Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 04:15:30
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|9|12|Nichts ist so ansteckend wie schlechte Laune. (Henri Stendhal)

Partnerprogramm Zooplus
Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Amun ist tot  (Gelesen 15869 mal)

fisalis

  • Gast
Re:Amun ist tot
« Antwort #15 am: 07. Juni 2005, 14:24:38 »

Na ja, du bist ja nun hier nicht die erste, die sich als Tierüberfahrerin outet, Radieschen. Ich will nun niemanden in die schwarze Ecke stellen, aber wenn mir sowas passieren würde, würd ich wohl aufhören, autozufahren. Ich bin zwar in der Vergangenheit viel Auto gefahren, hab dann aber von einem Tag auf den andern aufgehört. Bestimmend waren damals Umweltschutzgründe. Gleichzeitig bin ich nun aber doppelt froh, nicht mehr zu fahren, wenn ich lese, was dem armen Amun geschehen ist.
Gespeichert

Sybille

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 160
Re:Amun ist tot
« Antwort #16 am: 07. Juni 2005, 14:39:14 »

Ach Raphaela, das tut mir so leid für Euch :'( Hab ja selbst 2 Freigänger und freu mich über jeden Tag, an dem sie beide heil zurückkommen...

Liebe Grüße
Sybille
Gespeichert

Cogito

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 782
  • Garten heißt Warten
Re:Amun ist tot
« Antwort #17 am: 07. Juni 2005, 14:49:09 »

Davor hab ich auch total Angst - daß ich mal ein Tier überfahre. Das würde ich mir glaub ich nie verzeihen können, auch wenn ich nichts dafür könnte. Ich könnte schon jedesmal heulen wenn ein Käfer gegen die Windschutzscheibe prallt.

Unsere erste Katze wurde auch überfahren. Vor allem verstehe ich es nicht, wie man eine Katze, nachdem man sie überfahren hat, einfach liegen lassen kann. Man kann doch zumindest anhalten und das tote Tier an den Wegesrand legen, damit nicht noch tausend andere Autos drüberfahren. Einmalhandschuhe gehören in jeden Erste-Hilfe-Kasten im Auto. Wem das zu ekelig ist, dem möchte ich sagen, daß das kein großer Unterschied zu dem ist, was beim Metzger in der Auslage liegt. Komisch, daß manche Leute diese blutigen Klumpen appetitlich finden, andererseits aber nicht einmal in die Nähe eines Tierkadavers kommen wollen, auch wenn er frisch ist. ::)
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Amun ist tot
« Antwort #18 am: 07. Juni 2005, 15:23:46 »

Ist doch schizophren: Einerseits haben wir Angst, dass (unsere) Tiere oder Kinder überfahren werden, anderseits fahren wir selber Auto. Ein klein wenig mehr Konsequenz könnte uns allen wohl kaum schaden.
Gespeichert

Cogito

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 782
  • Garten heißt Warten
Re:Amun ist tot
« Antwort #19 am: 07. Juni 2005, 15:54:40 »

Das Problem ist, daß Autos in unserer Gesellschaft einen so festen Platz haben, daß man fast nicht drum herum kommt, eines zu besitzen. Vom Umweltfaktor her sind aber die Abgase ein viel gravierenderes Problem als überfahrene Tiere oder Unfalltote. Die Lösung wäre das Wasserstoffauto, aber dessen serienmäßige Produktion wird ja immer mit dem Totschlagargument Arbeitsplatzverluste verhindert.
Ich hätte mir von der rot-grünen Regierung mehr in dieser Richtung erwartet. Zumindest eine höhere Steuer auf Autos mit hohem Benzinverbrauch. Ebenso eine höhere Steuer auf Flugreisen. Aber der Deutsche will halt zweimal im Jahr in den Urlaub fliegen, denn nur fern von der öden Heimat kann man sich vom Alltag erholen. ::)
Gespeichert

kazi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 945
    • Pilzfotografie und anderes
Re:Amun ist tot
« Antwort #20 am: 07. Juni 2005, 16:19:03 »

Ist doch schizophren: Einerseits haben wir Angst, dass (unsere) Tiere oder Kinder überfahren werden, anderseits fahren wir selber Auto. Ein klein wenig mehr Konsequenz könnte uns allen wohl kaum schaden.

Fisalis, Du magst irgendwo wohnen wo Du mit öffentlichen Verkehrsmitteln die Möglichkeit hast zur Arbeit oder wo auch immer hin zu kommen.

Wenn ich versuchen würde ohne Auto zur Arbeit zu kommen, dann wäre ich 2 Stunden morgens und 2 Stunden abends länger weg. Oder käme am WE überhaupt nicht zur Arbeit.

Im Grunde aber ist das hier doch nicht wirklich das Thema, oder willst Du den Tod von Amun zum Anlass nehmen in dem Thread eine Autoverzichtdiskussion vom Zaun zu brechen?

Das fände ich etwas daneben.


Gespeichert
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Amun ist tot
« Antwort #21 am: 07. Juni 2005, 16:23:25 »

Stimme Kazi voll und ganz zu.
Ja, Cogito. Das Auto als heilige Kuh ist leider hier in NL auch immer mehr auf dem Vormarsch.
Aber um wieder aufs Thema zu kommen:
ich sehe mehr überfahrene Katzen auf Straßen, wo schnell gefahren wird.
Dabei spielt aber die Frequenz manchmal eine komisch Rolle:
je mehr Autos heranrauschen, je weniger Katzen überqueren die Straße oder eben vorsichtiger.

In Innenstädten habe ich äußerst selten mal eine überfahrene Katze gesehen. Hat natürlich verschiedene Gründe, aber der Hauptgrund müsste doch auch die Geschwindigkeit sein.
Daher finde es wirklich ein folgenschwerer Verstoss, wenn in einer verkehrsberuhigten Zone im Wohngebiet 50 km/h statt 30km/h gebrettert wird.
Es sollte dann eben einfach einkommensabhängige Buße gezahlt werden müssen (nicht nur aus der Portokasse) wie es in einigen Ländern schon der Fall ist.
 


 
« Letzte Änderung: 07. Juni 2005, 16:24:47 von Ismene »
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

fisalis

  • Gast
Re:Amun ist tot
« Antwort #22 am: 07. Juni 2005, 16:41:07 »

also, keine falschen Schlüsse, mir gehts hier ausschliesslich um die Katzen, hab ja selbst eine meiner blutig vom Asphalt geklaubt - nie wieder. Wir müssen die Relationen bewahren: Nicht nur Tiere, auch Menschen, insbesondere Kinder werden zu Tausenden Opfer der schrecklichen Gefährte. Und wer nun sagt, ich komm nicht ohne aus, soll erst mal was politisch unternehmen, damit der öff. Verkehr in seiner Region ausgebaut wird. Wenn wir alle imme nur still weiterkonsumieren, was uns Wolfsburg, Stuttgart und München unterjubeln, ändert nie was. Gärtner sind schliesslich intelligenter als andere Menschen, oder? 8)
Gespeichert

Lysmenia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 60
    • Lebens(t)raum Garten
Re:Amun ist tot
« Antwort #23 am: 07. Juni 2005, 16:59:07 »

Unsere mittlerweile verstorbene Methusalemkatze wurde in ihren 21 Jahren 3mal angefahren, hat dabei den Schwanz und ein Auge verloren, aber im Gegensatz zu allen ihren Geschwistern zumindest überlebt (trotz 30er Zone, viele fahren da auch mit 70 durch).
Wenn eine Katze nicht von klein auf daran gewöhnt ist, nur in der Wohnung zu bleiben, kann man sie nicht einsperren. Dann bleibt einem nur, zu hoffen, dass sie vorsichtig ist und Glück hat.
Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass man immer Mitschuld bekommt, wenn man für ein Tier bremst und jemand einem auffährt. Das leuchtet mir deshalb nicht ein, weil mein Hintermann sowieso seinen Sicherheitsabstand einhalten muss. Es könnte ja genauso gut ein Mensch sein, der auf die Straße läuft. Aber das hängt wohl mit der seltsamen Philosophie zusammen, dass Tiere als Sachen gelten. Und bei dieser Sicht der Dinge ist es nicht weiter verwunderlich, wenn ein Autofahrer das Tier einfach am Straßenrand liegen lässt. Dann kommt natürlich hinzu, dass es aufwändig ist, einen Besitzer ausfindig zu machen, dass es schwierig ist, diesem gegenüber zu treten und dass man sich womöglich als Tiermörder outet, der die Katze der Familie umgebracht hat. Da ist es natürlich einfacher, wenn man weiterfährt und sich vielleicht noch einredet, dass man ja gar nicht genau gesehen hat, was das eigentlich war. Also ich denke nicht, dass hinter der Fahrerflucht unbedingt eine böse Absicht steckt.
Viel schlimmer finde ich Nachbarn, die Katzen im Regenfass ertränken oder zu Silvester Böller auf die Tiere werfen. Hats bei uns alles schon gegeben, dabei ist das so eine vorbildliche Vorortsiedlung.

So oder so, wenn ein Tier stirbt, ist das immer schrecklich, besonders, wenn es ein so sinnloser Tod ist. Als ich noch klein war, hat mein Vater mir gesagt, die Vögel kommen in den Vogelhimmel und die Meerschweinchen in den Meerschweinchenhimmel usw. Das war für mich eine akzeptable Vorstellung.
Aber eigentlich sollte man gar nicht zuviel über dieses Thema nachdenken, schließlich gibt es noch eine ganze Menge Lebende, die auch Aufmerksamkeit wollen und brauchen.

Aufs Autofahren verzichten würde ich dennoch nicht. Wenn ich alles mir mögliche (also Geschwindigkeit eingehalten, Funktionalität des Autos überprüft, konzentriert gefahren..) getan habe, um einen Unfall zu vermeiden und doch etwas passiert, ist das einfach ein unglücklicher Zufall.
Gespeichert

Diana

  • Gast
Re:Amun ist tot
« Antwort #24 am: 07. Juni 2005, 17:33:01 »

Das Problem ist, daß Autos in unserer Gesellschaft einen so festen Platz haben, daß man fast nicht drum herum kommt, eines zu besitzen.

Um ein Auto kommt man heute wirklich nicht mehr drumherum. Vor allem nicht, wenn man so wie wir in einer sehr ländlichen Gegend wohnt und alleine schon zum einkaufen knapp 15km fahren muss. Ganz zu schweigen von Arztbesuchen mit Kindern usw. Wenn dann noch der Partner nur wochentags mit dem Auto zur Arbeit fahren muss weil 80km einfach zu weit sind für öffentl. Verkehrsmittel, dann braucht man auch zwei Autos. Ich glaube, ohne Auto könnte ich mich hier gleich eingraben lassen, es ist sozusagen mein Tor zur Außenwelt und ich fahre auch gerne aber nicht unnötig. Einfach mal zum Sonntag durch die Gegend gondeln das machen wir nie.

Ich muss gestehen, ich habe auch schon mal eine Katze überfahren. Sie kam an einer Landstraße völlig überraschend aus dem Feld heraus geflitzt. Es hat mir fast das Herz gebrochen.
Leider gibt es aber auch Autofahrer die auf Tiere zielen. Uns wurden letztes Jahr 3 Katzen überfahren, nur deshalb verzichten wir nun auf eine Katze, das ist einfach zu grausam. Zwei davon habe ich übrigens von Hand aufgezogen, weil sie bei uns am Waldrand ausgesetzt wurden.

Da fällt mir folgender Spruch ein, ich weiß leider nicht von wem er ist:
Menschen enttäuschen fast immer, Tiere nie.

LG Diana
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Amun ist tot
« Antwort #25 am: 09. Juni 2005, 19:39:00 »

Was für eine traurige Geschichte, :'(
Auch wir haben eine Katze auf ähnliche Art verloren. Ich denke nicht, dass es sinnlos ist. Kinder trauern intensiv und sind bald wieder lustig. Da können Erwachsene von Kindern lernen. Überhaupt beinhaltet die Haustierhaltung immer auch Lernerfahrungen mit Tod und Abschiednehmen, eine Erfahrung, die ansonsten in unserer Gesellschaft weitgehend ausgegrenzt wird, was zu grossen Problemen führt, wenn es ans Abschiednehmen von Menschen geht.
Ich möchte dringend davon abraten, den Autofahrer ausfindig machen zu wollen oder gar zu verfluchen.
Lieben Gruss und alles Gute, Maria
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Amun ist tot
« Antwort #26 am: 09. Juni 2005, 20:00:57 »


Ich möchte dringend davon abraten, den Autofahrer ausfindig machen zu wollen
Warum, Maria?
Ich hätte damals gerne gewusst, wer meinen lieben Cari, der so vorsichtig war, überfahren hat.
Vor allem um zu wissen wie es genau passierte.
Da haben wir hier lange gerätselt.
Wenn einer korrekt gefahren ist, kann ich ihm ja keinen Vorwurf machen. ::)
Wenn nicht: könnte es nicht eventuell
lehrsam für einen Fahrerflüchtigen zu erfahren, was sein Verhalten bei einer Familie bewirkt hat?
Und das es besser gewesen wäre Bescheid zu sagen.

Ansonsten finde ich gut, was du sagst über trauernde Kinder. Wenn ich an mein Meerschweinchen früher denke, betrübt mich nicht sein Tod, weil meine Mutter mich drei Abende lieb getröstet hat. :)
Vielmehr finde ich es traurig, dass ich so ein geselliges Tier alleine in einen Käfig gesperrt habe. :'(

Daher bin ich auch so froh mit dem Medium Internet, was Austausch über Haustierhaltung betrifft. Mein erstes Forum war miau.de, wo man immer guten Rat und Trost bekam.
Im Hühnerforum später übrigens auch. ;)

Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Amun ist tot
« Antwort #27 am: 09. Juni 2005, 20:17:03 »

@ raphaela,
als katzennarr kann ich dir vielleicht als kleinsten trost sagen, daß dein tier wenigstens richtig aufgewachsen ist. sonst hätte sie ja keinen auslauf und damit zugang zur straße gehabt.
wahrscheinlich ist sie ja auch schnell gestorben. ich finde die käfigwohnungshaltung vieler katzen hier in der großstadt fürchterlich. ich kenne auch schon die antwort der halter. ich habe sie oft genug gehört."der katze geht´s doch gut. sie will ja garnicht raus.usw.usw."
das sind wahrscheinlich die gleichen leute, die eier nur von freilaufenden hühnern kaufen.
gruß
Gespeichert

Landpomeranze †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1797
  • Grüße aus dem Wienerwald
Re:Amun ist tot
« Antwort #28 am: 09. Juni 2005, 20:39:10 »

Wenn nicht: könnte es nicht eventuell
lehrsam für einen Fahrerflüchtigen zu erfahren, was sein Verhalten bei einer Familie bewirkt hat?
Und das es besser gewesen wäre Bescheid zu sagen.


Vielleicht ist das genau einer der Gründe, warum der Autofahrer nicht Bescheid sagt? Weil er sich vorstellen kann, was seine Nachricht in der betroffenen Familie auslöst?

Daher bin ich auch so froh mit dem Medium Internet, was Austausch über Haustierhaltung betrifft.

Stimmt, diese Foren (zumindest ein Teil davon) sind ein Segen, ich bin immer wieder verblüfft, wie schnell man Informationen findet.

lg, Patricia
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Amun ist tot
« Antwort #29 am: 09. Juni 2005, 20:41:31 »


Ich möchte dringend davon abraten, den Autofahrer ausfindig machen zu wollen
Warum, Maria?
Weil es vergeudete Energie ist und ich an soetwas wie Schicksal glaube. Der Kater war eben aus uns nicht ersichtlichen Gründen genau zu der Zeit an einem Ort, wo es ihn das Leben gekostet hat.
Empfehlen kann ich für solche Situationen Bachblütennotfalltropfen, die helfen sowohl Menschen als auch Tieren.
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de