News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Eure liebsten Iris - 3 Iris für die Insel (Gelesen 2514 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Eure liebsten Iris - 3 Iris für die Insel
Mich würde wirklich interessieren, gerade auch bei den enthusiastischen Irissammlern, auf welche 3 Iris man nicht verzichten möchte/könnte, sollte der "Härtefall" eintreten und man müßte sich derart beschränken. Vor allem dann auch warum gerade eine Sorte und die vielen anderen nicht.
Bei meiner kleinen Auswahl wären es zurzeit:
1- Dusky challenger- wunderschöne farbe, großblütig, sehr blühwillig, gesund
2- Disguise: die Farbkombination ist sehr besonders, das rauchige mauve des doms ist großartig in Kombination mit den samtig dunklen Hängeblättern, begeistert mich
Platz 3 Thornbird, diese beigegold in der sonne Glitzernde ist beeindruckend, vor allem dann in Kombination mit der zeichnung und den violetten Fortsätzen
Bei meiner kleinen Auswahl wären es zurzeit:
1- Dusky challenger- wunderschöne farbe, großblütig, sehr blühwillig, gesund
2- Disguise: die Farbkombination ist sehr besonders, das rauchige mauve des doms ist großartig in Kombination mit den samtig dunklen Hängeblättern, begeistert mich
Platz 3 Thornbird, diese beigegold in der sonne Glitzernde ist beeindruckend, vor allem dann in Kombination mit der zeichnung und den violetten Fortsätzen
Re: Eure liebsten Iris - 3 Iris für die Insel
Ich habe zwei Iris, auf die ich nicht mehr verzichten werde.
1. Eclipse de Mai: Große gewellte Blüten, Farbe, die mir gut gefällt., Standfest, hält Sturm und Regen stand, Mega wüchsig.
2. Terre a Silex: Groß und farblich ein Hingucker, standfest bei Sturm und Regen.
1. Eclipse de Mai: Große gewellte Blüten, Farbe, die mir gut gefällt., Standfest, hält Sturm und Regen stand, Mega wüchsig.
2. Terre a Silex: Groß und farblich ein Hingucker, standfest bei Sturm und Regen.
Für einen Pflanzentausch habe ich immer ein offenes Ohr.
- Nova Liz †
Also nur drei Iris???? :o
Das geht nicht. 8) ;D
Dabei wäre aber immer Silverado,wegen dem tollen weißsilbrigen Blauton,der perfekten Form und der besonderen Wuchs-und Blühfreude.
Thornbird wäre wohl nicht dabei.
Die anderen zwei könnte ich nicht benennen.Mit nur drei Sorten kann man partout nicht der Regenbogengöttin entsprechen. :-X ;)
Das geht nicht. 8) ;D
Dabei wäre aber immer Silverado,wegen dem tollen weißsilbrigen Blauton,der perfekten Form und der besonderen Wuchs-und Blühfreude.
Die anderen zwei könnte ich nicht benennen.Mit nur drei Sorten kann man partout nicht der Regenbogengöttin entsprechen. :-X ;)
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Gute Frage! Für mich ist es da schwierig alte Sentimentalitäten rauszuhalten und bei so großen Sortimenten ist es auch ständig im Fluss, die Verbesserung einer vermeintlich perfekten Sorte lauert oft schon um die nächste Ecke...
Die ersten drei die mir einfallen, ganz spontan:
`Flammenschwert´, wüchsig, robust, bunt!
`Pure As Gold´´, ohne Umschweife gelb, sehr zuverlässiger und lang anhaltender Nachblüher
`Yaquina Blue´, Blau!
`
Die ersten drei die mir einfallen, ganz spontan:
`Flammenschwert´, wüchsig, robust, bunt!
`Pure As Gold´´, ohne Umschweife gelb, sehr zuverlässiger und lang anhaltender Nachblüher
`Yaquina Blue´, Blau!
`
Nova hat geschrieben: ↑4. Jun 2017, 12:27
Also nur drei Iris???? :o
Das geht nicht. 8) ;D
ist zugegeben eine fiese fragestellung(hatte ich aber schon - bzw meine mutter, wenn der garten auf 25m2 schrumpft, wirds bitter.) und total uneigennützig, ich bin schon dabei die genannten zu googeln ;D
an eclipse de mai bin ich schon öfter hängengeblieben
und pure as gold hab ich, wenn ich mich nicht arg täusche, als bonus letztes jahr geschenkt bekommen!
- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
Bei mir wären das "Wabash", "Mesmerizer" und "Stairway to Heaven"...
Aber dann würde ich mir den Kopf zerbrechen, wie ich heimlich die 30 anderen Lieblingsirisse auf die Insel schmuggeln könnte ... LOL
Aber dann würde ich mir den Kopf zerbrechen, wie ich heimlich die 30 anderen Lieblingsirisse auf die Insel schmuggeln könnte ... LOL
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
- Dunkleborus
Ganz klar 'Héliane', eine alte Plicata. 'Shaman' wegen der Farbe...
...und dann wohl noch 'Tropical Night' oder 'Twist of Fate' oder sowas...
...und dann wohl noch 'Tropical Night' oder 'Twist of Fate' oder sowas...
Alle Menschen werden Flieder
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
nachdem ich sie nun öfters schon im vergleich bewundern durfte, ist héliane auch eine meiner favoritinnen – aber nicht so leicht zu kombinieren, die zierliche schönheit. egal:
héliane
color carnival
beotie
falls beotie (mal wieder :P ) ausfällt, gerne auch alternativ quaker lady, sandalwood, président pilkington, melodist, hofdame, sky fire und/oder konsorten. 8)
héliane
color carnival
beotie
falls beotie (mal wieder :P ) ausfällt, gerne auch alternativ quaker lady, sandalwood, président pilkington, melodist, hofdame, sky fire und/oder konsorten. 8)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Dunkleborus
'Color Carnival'? Was ist denn in dich gefahren? :o
Alle Menschen werden Flieder
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Ist Skyfire nicht allzu modernes Teufelszeug? Ist ja noch nicht mal vierzig ;D
Oder gibt es eine andere namens Sky Fire?
Oder gibt es eine andere namens Sky Fire?
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
@ dunkleborus: ich hatte mich schon vor vielen jahren in etzin auf den ersten blick in color carnival verliebt... wunderbar schräggrell! :D
sky fire, die farbkombi macht es. :)
hier 2015 in brüglingen: aber huch, erst von 1980! :o und die tut einfach so auf harmlos schön und historisch, abgefeimt! :P
sky fire, die farbkombi macht es. :)
hier 2015 in brüglingen: aber huch, erst von 1980! :o und die tut einfach so auf harmlos schön und historisch, abgefeimt! :P
pro luto esse
moin
moin
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Ein Blick in die Sammlung von [URL=http://irisparadise.com/Iris/Collectionen/Unsere_Sammlung_ABC.pdf]Irisparadise[/url] zeigte, dass es tatsächlich eine Sorte `Sky Fire´ (auseinander geschrieben) gibt. Ich meinte dagegen [URL=http://www.historiciris.org/photos/skyfire-bpi.html]`Skyfire´[/url], (zusammengeschrieben) deren Namen natürlich dann wenig optimal ist. Noch weniger [URL=https://garden.org/plants/view/95142/Tall-Bearded-Iris-Iris-Feu-du-Ciel/]`Feu Du Ciel´[/url], aber egal...
Irisparadise schreibt nichts über Jahr/Züchter usw., bzw. es ist ihm nicht bekannt. Das Wiki lässt sich gerade zu viel Zeit, aber Deine hat dann vielleicht doch "richtig" historischen Ursprung ;). Auf Deinem Bild ist sie übrigens wirklich so richtig habenswert aussehend :P. Muss glaube ich wirklich, wenn in Brüglingen das nächste Mal umgepflanzt wird, daneben zelten. Oder doch gleich Privatier werden :-X.
Edit: wobei sich `Sky Fire´ und `Skyfire´ vermutlich eher weniger in die Quere kommen dürften.
Irisparadise schreibt nichts über Jahr/Züchter usw., bzw. es ist ihm nicht bekannt. Das Wiki lässt sich gerade zu viel Zeit, aber Deine hat dann vielleicht doch "richtig" historischen Ursprung ;). Auf Deinem Bild ist sie übrigens wirklich so richtig habenswert aussehend :P. Muss glaube ich wirklich, wenn in Brüglingen das nächste Mal umgepflanzt wird, daneben zelten. Oder doch gleich Privatier werden :-X.
Edit: wobei sich `Sky Fire´ und `Skyfire´ vermutlich eher weniger in die Quere kommen dürften.
Meine kleine Sammlung ergibt aktuell folgende Platzierung:
1)Marie Jose Nat - weil sich super gut entwickelt hat und blüht sehr lange
2)Blenheim Royal - weil duftet wundebar und die Farbe ist echt schön
3)Alpenviev - weil sie sehr schöne größe Blumen hatte
1)Marie Jose Nat - weil sich super gut entwickelt hat und blüht sehr lange
2)Blenheim Royal - weil duftet wundebar und die Farbe ist echt schön
3)Alpenviev - weil sie sehr schöne größe Blumen hatte
- häwimädel
Das ist die Idee! Und auf dem Rückweg Camping neben Deinem Acker! ;)Krokosmian hat geschrieben: ↑5. Jun 2017, 09:27
... Auf Deinem Bild ist sie übrigens wirklich so richtig habenswert aussehend :P. [/quote] Dem stimme ich hundertprozentig zu! Die sieht echt klasse aus :D
[quote author=Krokosmian link=topic=61108.msg2886397#msg2886397 date=1496647668]
Muss glaube ich wirklich, wenn in Brüglingen das nächste Mal umgepflanzt wird, daneben zelten.
Und zur Fragestellung:
3 Iris? Das geht schon mal gar nicht! Einen Zwerg, eine mittlere, eine hohe?
Wenn der Hintergrund der Fragestellung aber eine Verkleinerung des Gartens ist, wäre vielleicht gut zu wissen, welche Iris dort vorhanden sind, um aus diesen dann auszuwählen? :-\ Da spielen persönliche Vorlieben und Erinnerungen auch mit rein...
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
3 iris geht schon, das ist die zahl, die meine mutter noch hat. auch wenns weh tut. aber der iris fan liebt halt manchmal auch noch rosen, pfingstrosen, astern, glockenblumen, hemerocallis, geum sind auch toll, kräuter müssen immer sein ;D (der kleine garten von ihr platzt aus allen nähten, da drin stehen auf 25m 12 rosenstöcke...) Sie hat sich auf feu du ciel,chanted und noch eine mittelblaue broken colour iris beschränkt
ich mag solche fragen manchmal, weil sie mich dazu bringen, darüber nachzudenken, woran wirklich mein herz hängt und warum (weil eine gewisse sammelleidenschaft ist bei mir bei vielen pflanzen auch dabei)
ich mag solche fragen manchmal, weil sie mich dazu bringen, darüber nachzudenken, woran wirklich mein herz hängt und warum (weil eine gewisse sammelleidenschaft ist bei mir bei vielen pflanzen auch dabei)