Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 18:40:52
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|7|8|Wer am längsten warten kann, erreicht sein Ziel oft als erster.  Chinesisches Sprichwort

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Elektrokomposter kann das überhaupt funktionieren?  (Gelesen 1820 mal)

Meefischle

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Elektrokomposter kann das überhaupt funktionieren?
« am: 01. Februar 2024, 21:26:17 »

Guten Abend zusammen,
ich habe gerade auf meiner Surfrunde im Netz ein Angebot für einen Elektrokomposter gefunden. Hatte keine Ahnung, dass es sowas auch gibt. Weiter geguckt...siehe da, das große A verkauft das auch..
Ich bin ja experimentierfreudig, aber warum ich Elektrizität für etwas verwenden soll, das die Natur auch ohne fertig bringt, erschließt sich mir nicht.
Hat jemand schon mal so ein Dings gesehen, getestet..??.Würde mich echt interessieren.
Grüße Gabi
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
Re: Elektrokomposter kann das überhaupt funktionieren?
« Antwort #1 am: 01. Februar 2024, 22:08:42 »

Mit Plutonium geht auch gut.
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16847
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Elektrokomposter kann das überhaupt funktionieren?
« Antwort #2 am: 01. Februar 2024, 22:15:07 »

Bei uns stehen welche in der Kantine für die Essensreste. Nach einer Woche etwa soll der Kompost fertig sein. Ich habe ihn aber noch nicht in den Händen gehabt. Kann nix zur Qualität sagen.
Die Komposter laufen mit Starkstrom, sind mehr oder weniger Fermenter. Kosten pro Stück um 3000 bis 5000€. Das hat sich aber schnell gerechnet, weil Entsorgungskosten gespart werden. Und dann hat man Kompost, statt Fernwärme aus der Müllverbrennung.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
Re: Elektrokomposter kann das überhaupt funktionieren?
« Antwort #3 am: 01. Februar 2024, 22:21:36 »

Bei uns stehen welche in der Kantine für die Essensreste.

normale Verpackungseimer (Senf/Ketchup/Quark) tun's auch - ich hab da eine tägliche Quelle richtig guten Hühnerfutters.
Schneller verstoffwechselt das kein Komposter! ;D
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16847
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Elektrokomposter kann das überhaupt funktionieren?
« Antwort #4 am: 01. Februar 2024, 22:42:17 »

Ja. Kommt halt drauf an wieviel kg die Hühner am Tag schaffen. Für die Menge aus den Kantinen bräuchte man viele Hühner.

Habe mal nachgeguckt, der Hersteller verspricht tatsächlich innerhalb von 24 Stunden.
https://www.ecocreation.nl/de/oplossing/

Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Meefischle

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Re: Elektrokomposter kann das überhaupt funktionieren?
« Antwort #5 am: 02. Februar 2024, 17:47:35 »

Beim Kaffeeröster mit T gibt es sowas im 20 l Format für stolze 350 € ca., für die heimische Küche...
Aber ich kanns mir nicht vorstellen.
Ich hab ja nen Trommelkomposter, der auch mit Bakterien arbeitet und mein Zeugs ist so grob wie ich das reinwerf, so kommt es auch wieder raus.
Aber in diesem elektrischen Teil soll auch noch n Mixer drin sein, der häckselt.
Mal gucken, ob sich das jemand gegönnt hat und Erfahrungswerte hat.
Finde sowas einfach spannend!
Grüße
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16847
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Elektrokomposter kann das überhaupt funktionieren?
« Antwort #6 am: 02. Februar 2024, 18:58:46 »

Mit welchen Bakterien arbeitest du denn? Steht da eine Artbezeichnung und evtl auch eine Batchnummer drauf?
Sind das Pulver die in der Tiefkühltruhe zu lagern sind oder sind sie als Flüssigformulierung zu kaufen?
Wo hast du die her? Bakterien sind schnell mal überlagert und unwirksam.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2222
  • 330m NN
Re: Elektrokomposter kann das überhaupt funktionieren?
« Antwort #7 am: 07. Februar 2024, 02:08:35 »

Die brauch man doch nur mit Covid anzureichern, dann halten die ewig.
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8303
Re: Elektrokomposter kann das überhaupt funktionieren?
« Antwort #8 am: 07. Februar 2024, 07:18:58 »

...
Ich hab ja nen Trommelkomposter, der auch mit Bakterien arbeitet und mein Zeugs ist so grob wie ich das reinwerf, so kommt es auch wieder raus.
Aber in diesem elektrischen Teil soll auch noch n Mixer drin sein, der häckselt.
...
Grüße
Geh einfach her und häcksle dein Zeug klein und dann legst du noch ne Heizdecke um deinen Trommelkomposter und schon klappt das genauso schnell.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 972
Re: Elektrokomposter kann das überhaupt funktionieren?
« Antwort #9 am: 07. Februar 2024, 09:00:13 »

Beim Kaffeeröster mit T gibt es sowas im 20 l Format für stolze 350 € ca., für die heimische Küche...
Aber ich kanns mir nicht vorstellen.
Ich hab ja nen Trommelkomposter, der auch mit Bakterien arbeitet und mein Zeugs ist so grob wie ich das reinwerf, so kommt es auch wieder raus.
Aber in diesem elektrischen Teil soll auch noch n Mixer drin sein, der häckselt.
Mal gucken, ob sich das jemand gegönnt hat und Erfahrungswerte hat.
Finde sowas einfach spannend!
Grüße

das wichtigste beim Vorbereiten ist ja das Zerkleinern, die Zersetzer greifen vor allem an den Schnittkanten an.
und dann gibt es im intakten belebten Boden ja viele Akteure, auch größere Insekten wie Kellerasseln oder komische Käfer, die tatsächlich "grobe Teile" wie Blattstiele mechanisch zerkleinern, also klein kauen können.

je kleiner die Partikel, desto besser die Umsetzung. Ich vermute, das ist eine der Beschränkungen, wenn man "rein bakteriell" kompostiert
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18342
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Elektrokomposter kann das überhaupt funktionieren?
« Antwort #10 am: 07. Februar 2024, 09:27:33 »

Fragt sich, ob so ein Elektrokomposter mehr ist als elektrisches Zerkleinern plus übliche Kompostbeschleuniger plus vielleicht ein bisschen elektrische Wärme.

Vor Jahrzehnten haben wir Balkon-Kompost gemacht, mehr aus Jux. Mit der Küchen-Multi gehäckselt, anfangs etwas Kompoststarter dazu und fertig. Das Problem war die kompakte Masse, weil es nur fetter, wasserreicher Küchenabfall war. Zugesetzte Regenwürmer haben das wunderbar aufgelockert und nach einer Woche hatten wir dunkle, feinkrümelige Erde. Auf Dauer hat es nicht funktioniert. Die Würmern waren immer sehr schnell wieder verschwunden. Vermutlich waren die Amseln drauf gekommen. Oder die Würmer wegen Hunger im durchgekauten Substrat ausgewandert?
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16847
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Elektrokomposter kann das überhaupt funktionieren?
« Antwort #11 am: 07. Februar 2024, 09:37:53 »

Man hat oft pH-Wert Verschiebungen, die die Würmer nicht überleben. Es ist ein sich selbst vergiftendes System.

Wichtig bei Rotte ist immer der Sauerstoff. Deshalb wird der in Elektrokompostern mit Rührern eingemischt.
Anaerobe Fermenter arbeiten ähnlich, aber wenn man Kartoffelpürree oder Butterstulle in der Tupperdose vergisst, kommt da kein Humus raus, sondern eben die reduzierten Abbauprodukte, die man so eigentlich nicht im Garten haben möchte. Das anaerobe zersetzen hat nur den Vorteil, das weniger Kohlenstoff veratmet wird. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4142
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Elektrokomposter kann das überhaupt funktionieren?
« Antwort #12 am: 07. Februar 2024, 10:00:58 »


Ich bin ja experimentierfreudig, aber warum ich Elektrizität für etwas verwenden soll, das die Natur auch ohne fertig bringt, erschließt sich mir nicht.


Mir  auch nicht. An  dieser Stelle könnten  wir  wieder eine Grundsatzdiskussion  losbrechen - über  Sinn und Unsinn von  'device supported  gardening ' ,
siehe  zum  Beispiel Laubbläserdiskurs. Als privater Freizeit- und Wochenendgärtner versuche ich jedenfalls, das in unsere Obhut übergebene Stück Natur
(ca 1.100 qm) soweit  wie  möglich ohne elektrisches  Gerät zu bearbeiten, das klappt, wenn man  einen  Garten auch  als  Entschleunigungsort  begreift,
sehr gut - Laub harken, Hecke schneiden, Holz sägen, sogar Rasen mähen  geht alles mit Muskelkraft wunderbar ( spart ua  auch  den Gang ins Fitnesstudio, funktioniert  aber zugegebenermaßen nur  bei halbwegs intakter Gesundheit ). Insofern haben energie- und eletrizitaetsgestützte Gartenabläufe  in Nischen und Ausnahmefällen eine gewisse  Berechtigung, wahrscheinlich  auch jenseits  der privaten Gärten in GaLa Betrieben,
Staudengärtnereien, städtischen Gartenbetrieben usw., also  vielleicht  auch Elektrokompostierer.
Ich hoffe jedenfals , daß  sich Elektrokompostierer  in priv. Gärten nicht  durchsetzen  werden - dann  würde  nämlich  einem wunderbaren Thread  in  diesem  Forum ( 'Kompostplätze')  der  (Mutter-)boden unter  den  Füßen  weggerissen  werden.
Gespeichert
Rus amato silvasque

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Elektrokomposter / Nö so geht das nicht.
« Antwort #13 am: 07. Februar 2024, 10:01:09 »

Produkttest - Dieser Kübel macht in 24 Stunden Kompost
Kleinere Version als das im Link von Antwort #4

Wirklich oder stimmt die Anwendung der Begriffe nicht?  ::)
Siehe auch in den Kommentaren, dazu ganz runterscrollen.

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de