News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Heißrotte (Gelesen 129820 mal)
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Heißrotte
Naja, nach dem umsetzen ist er eh erstmal weg und Schimmel auf dem Komposter, das verhindert ja nicht das man den Kompost benutzen kann. Schimmel bei Heißrotte ist aber echt selten, kann mir das nicht vorstellen, das ist einfach nicht sein Temperaturbereich. Es spricht viel mehr für andere, thermophile Pilze als für Schimmel.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Da hast du recht, ich hätte keinerlei Sorge den Kompost zu verwenden. Es war für mich jetzt (vermeintlich) nur ein Anzeichen für fehlende Belüftung. Und das ich nun versuchte, diese zu verbessern, schadet wiederum auch nicht.
Ok, wenn du sagst, Schimmelpilze gedeihen bei 66 Grad normalerweise nicht, dann freut mich das. Ich lerne da gerade ja noch eine Menge!
Ok, wenn du sagst, Schimmelpilze gedeihen bei 66 Grad normalerweise nicht, dann freut mich das. Ich lerne da gerade ja noch eine Menge!
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- Blush
An 1,5 Tagen hatte die Miete über 60 Grad, heute war die Temperatur aber schon auf 32 Grad gesunken. Das gefiel mir nicht, fand ich zu kalt. (Nach dem, was ich über die Temperatur in der ersten Phase des Rotteverlaufs gelesen hatte.) Also habe ich heute schnell noch einmal umgesetzt, das Äußere nach innen und umgekehrt. In dem gehäckselten Material ist definitiv nichts Grünes mehr zu erkennen. Aber die neulich nachgelegten Zweige hatten Blätter und bei denen ist gar nichts passiert. Nun hoffe ich, dass die Temperatur noch einmal kräftig steigt. Befeuchtet habe ich ebenfalls. Es gab Trockennester und feuchte Klumpen, kein gleichmäßige Feuchtigkeit.
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Gestern gab es endlich „Rasen“schnitt. Gehäckselten Häckenschnitt habe ich schon vor Wochen vorbereitet.
Heute habe ich alles schön vermischt (nicht geschichtet, wie letzte Mal), gegossen und mit alten Kompost abgedeckt. Thermometer rein und warten 😊
Heute habe ich alles schön vermischt (nicht geschichtet, wie letzte Mal), gegossen und mit alten Kompost abgedeckt. Thermometer rein und warten 😊
- Konstantina
Der alte Kompost ist eigentlich nich sehr alt. Am Anfang Juni ist bei uns die Linde umgefallen. Ich habe alle gut zugänglichen Äste <=4,0 cm abgeschnitten, durch den Häcksler gejagt, zusammen mit frische Laub.
Das ganze mit etwas alten Kompost vermengt, ein paar Kannen Wasser draufgekippt und liegen gelassen.
Ehrlich gesagt, ich war heute sehr überrascht, als ich schwarze krümelige Kompost gesehen habe.
So schnell, ohne weiteres zu tun… Faszinierend :)
Das ganze mit etwas alten Kompost vermengt, ein paar Kannen Wasser draufgekippt und liegen gelassen.
Ehrlich gesagt, ich war heute sehr überrascht, als ich schwarze krümelige Kompost gesehen habe.
So schnell, ohne weiteres zu tun… Faszinierend :)
- Konstantina
Konstantina hat geschrieben: ↑2. Mai 2022, 14:23
Mein erster kleiner Erfolg. Es ist nur Anfang, und ich hoffe erst, dass was daraus wird, aber ich wollte Danke sagen.
Danke, dass die Fragen so ausführlich beantwortet werden, und die Erfahrungen geteilt werden, so dass man auf Erfolg hoffen kann. Danke 😊
Und nun habe ich gesiebt. Und es hat Spaß gemacht und es ist was geworden 😊
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Salü Konstantina
Sie gut aus. :)
Grüsse Natternkopf
Sie gut aus. :)
Grüsse Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- Konstantina
Danke Natternkopf, auch für die tolle Beratung herzlichen Dank ☺️
Konstantina, das sieht phantastisch aus! :D
.
Was hast Du mit dem fertigen Kompost vor ? Wenn Du ihn einfach nur auf Beete geben willst, kannst Du den Arbeitsgang "Sieben" auch weglassen. Das gröbere Material gibt dem Bodenleben noch was zu tun und verbessert auf die Dauer Deine Bodenstruktur. Und Du hast weniger Arbeit. :)
.
Was hast Du mit dem fertigen Kompost vor ? Wenn Du ihn einfach nur auf Beete geben willst, kannst Du den Arbeitsgang "Sieben" auch weglassen. Das gröbere Material gibt dem Bodenleben noch was zu tun und verbessert auf die Dauer Deine Bodenstruktur. Und Du hast weniger Arbeit. :)
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Andererseits ist das grobe Zeug auch ein hervorragender Starter für den neuen Kompost.
Wenn man nicht gerade frischen Rasenschnitt direkt drauf schmeißt und das damit kocht.
Wenn man nicht gerade frischen Rasenschnitt direkt drauf schmeißt und das damit kocht.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Brezel
- Höhe über NHN: 43 m
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
Die ganz groben Teile würde ich auch nicht im Beet haben wollen - und sie einzeln rauszuklauben ist mühsam. Kompostsieb mit größerer Maschenweite - das wärs! ;)
- Blush
Der Kompost sieht fantastisch aus, Konstantina!
Ich siebe eigentlich auch immer und nehme das Herausgesiebte dann für den nächsten Kompost.
Ich siebe eigentlich auch immer und nehme das Herausgesiebte dann für den nächsten Kompost.
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- lord waldemoor
sieht richtig gut aus
ich siebe nie, mit dem rechen fahre ich mal drüber
ich siebe nie, mit dem rechen fahre ich mal drüber
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Gratulation zu dem wunderbaren Kompost!
Ob das Sieben notwendig ist oder nicht: so schönen Kompost zu sieben ist doch eine der schönsten Gartenvergnügen überhaupt 😊
Ob das Sieben notwendig ist oder nicht: so schönen Kompost zu sieben ist doch eine der schönsten Gartenvergnügen überhaupt 😊
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- Konstantina
Vielen Dank an alle. :)
Es war meine allererste Kompost. Ehrlich gesagt, mich hätte ungesiebte Kompost nicht gestört. Aber Mit dem Rest werde ich meine nächste ansetzen. Meine Gartenteamkollege hat demnächst vor „Rasen“ zu mähen.
Außerdem gibt noch eine Kollegin, die zwei Beete pflegt, muss ich sie Fragen, ob sie min groben Kompost Probleme hat.
Es war meine allererste Kompost. Ehrlich gesagt, mich hätte ungesiebte Kompost nicht gestört. Aber Mit dem Rest werde ich meine nächste ansetzen. Meine Gartenteamkollege hat demnächst vor „Rasen“ zu mähen.
Außerdem gibt noch eine Kollegin, die zwei Beete pflegt, muss ich sie Fragen, ob sie min groben Kompost Probleme hat.