Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 06:42:08
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|4|8|
Deine Haselrutenkompostboxenkonstruktionen, manhartsberg, heben Kompostecken wirklich in andere hortoästhetische Sphären. (polluxverde im Thread Kompostplätze)

Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 23   nach unten

Autor Thema: Heißrotte  (Gelesen 84457 mal)

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2588
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Heißrotte
« Antwort #195 am: 20. Juli 2022, 11:31:27 »

Cool so eine Heissrotte.  :D

Absolut! :D

Meine Miete hatte nach dem Umsetzen an zwei Tagen 66 Grad und jetzt an drei Tagen 55 Grad. Eben habe ich sie schnell noch einmal umgesetzt und dabei festgestellt, dass viel des Materials einen weißlichen Belag - Schimmel !? - hat. An zuviel Feuchtigkeit lag dies meiner Meinung nach nicht, sondern eher an mangelnder Sauerstoffversorgung. Ich habe noch ein wenig ganz groben Astschnitt eingearbeitet, 4 Holzstäbe reingesteckt, die ich später ziehen kann und quer einen großen Ast reingelegt. Beim Neuaufsetzen habe ich die Forke gut hüpfen lassen, so dass alles auseinanderfällt und Luft bekommt. Abgedeckt diesmal nur mit Stroh und nicht noch zusätzlich mit Schilfmatte. Befeuchtet habe ich auch alle noch mal , mit 50 Litern Regenwasser.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1901
  • südöstlich von berlin
Re: Heißrotte
« Antwort #196 am: 20. Juli 2022, 11:44:11 »

da bin ich echt von socken, wie man bei weit über 30 grad kompost umsetzen kann. schon allein das wort 'heißrotte' zu lesen, ist mir zuviel.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16813
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Heißrotte
« Antwort #197 am: 20. Juli 2022, 11:47:56 »

Das geht am besten wenn man unterm Regner umsetzt.

Der weiße Belag, es gibt auch andere Pilze wie Schimmel, gerade im Kompost. Wie hat es denn gerochen?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2588
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Heißrotte
« Antwort #198 am: 20. Juli 2022, 12:36:35 »

da bin ich echt von socken, wie man bei weit über 30 grad kompost umsetzen kann. schon allein das wort 'heißrotte' zu lesen, ist mir zuviel.

Danach war ich buchstäblich von Kopf bis Fuß schweißüberströmt und habe zugesehen, unter die Dusche zu kommen. ;D Irgendwas wollte ich trotz der Hitze aber gern im Garten schaffen und die 55 Grad der Rotte mussten ja wieder nach oben getrieben werden! ;D
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2588
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Heißrotte
« Antwort #199 am: 20. Juli 2022, 12:39:09 »

Das geht am besten wenn man unterm Regner umsetzt.

Der weiße Belag, es gibt auch andere Pilze wie Schimmel, gerade im Kompost. Wie hat es denn gerochen?

Kann leider noch nicht zwei Zitate in einer Antwort, muss ich echt üben. Na: ich hatte das ehrlich gesagt auch gehofft, dass es andere Pilze gäbe, die einen ähnlichen Belag erzeugen. Aber ich fand schon, dass es leicht schimmelig roch. Andererseits für die Menge des Belages auch wieder kein starker Schimmelgeruch. Bin unsicher. ???
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16813
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Heißrotte
« Antwort #200 am: 20. Juli 2022, 12:45:48 »

Naja, nach dem umsetzen ist er eh erstmal weg und Schimmel auf dem Komposter, das verhindert ja nicht das man den Kompost benutzen kann. Schimmel bei Heißrotte ist aber echt selten, kann mir das nicht vorstellen, das ist einfach nicht sein Temperaturbereich. Es spricht viel mehr für andere, thermophile Pilze als für Schimmel.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2588
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Heißrotte
« Antwort #201 am: 20. Juli 2022, 12:51:51 »

Da hast du recht, ich hätte keinerlei Sorge den Kompost zu verwenden. Es war für mich jetzt (vermeintlich) nur ein Anzeichen für fehlende Belüftung. Und das ich nun versuchte, diese zu verbessern, schadet wiederum auch nicht.

Ok, wenn du sagst, Schimmelpilze gedeihen bei 66 Grad normalerweise nicht, dann freut mich das. Ich lerne da gerade ja noch eine Menge!
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2588
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Heißrotte
« Antwort #202 am: 24. Juli 2022, 18:04:25 »

An 1,5 Tagen hatte die Miete über 60 Grad, heute war die Temperatur aber schon auf 32 Grad gesunken. Das gefiel mir nicht, fand ich zu kalt. (Nach dem, was ich über die Temperatur in der ersten Phase des Rotteverlaufs gelesen hatte.) Also habe ich heute schnell noch einmal umgesetzt, das Äußere nach innen und umgekehrt. In dem gehäckselten Material ist definitiv nichts Grünes mehr zu erkennen. Aber die neulich nachgelegten Zweige hatten Blätter und bei denen ist gar nichts passiert. Nun hoffe ich, dass die Temperatur noch einmal kräftig steigt. Befeuchtet habe ich ebenfalls. Es gab Trockennester und feuchte Klumpen, kein gleichmäßige Feuchtigkeit.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1588
Re: Heißrotte
« Antwort #203 am: 31. Juli 2022, 17:47:24 »

Gestern gab es endlich „Rasen“schnitt. Gehäckselten Häckenschnitt habe ich schon vor Wochen vorbereitet.
Heute habe ich alles schön vermischt (nicht geschichtet, wie letzte Mal), gegossen und mit alten Kompost abgedeckt. Thermometer rein und warten 😊
Gespeichert

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1588
Re: Heißrotte
« Antwort #204 am: 31. Juli 2022, 18:16:36 »

Der alte Kompost ist eigentlich nich sehr alt. Am Anfang Juni ist bei uns die Linde umgefallen. Ich habe alle gut zugänglichen Äste <=4,0 cm abgeschnitten, durch den Häcksler gejagt, zusammen mit frische Laub.
Das ganze mit etwas alten Kompost vermengt, ein paar Kannen Wasser draufgekippt und liegen gelassen.
Ehrlich gesagt, ich war heute sehr überrascht, als ich schwarze krümelige Kompost gesehen habe.
So schnell, ohne weiteres zu tun… Faszinierend  :)
Gespeichert

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1588
Re: Heißrotte
« Antwort #205 am: 03. September 2022, 12:35:40 »

Mein erster kleiner Erfolg. Es ist nur Anfang, und ich hoffe erst, dass was daraus wird, aber ich wollte Danke sagen.
Danke, dass die Fragen so ausführlich beantwortet werden, und die Erfahrungen geteilt werden, so dass man auf Erfolg hoffen kann. Danke 😊
Und nun habe ich gesiebt. Und es hat Spaß gemacht und es ist was geworden 😊
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7389
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Heißrotte
« Antwort #206 am: 03. September 2022, 12:37:06 »

Salü Konstantina

Sie gut aus.  :)

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1588
Re: Heißrotte
« Antwort #207 am: 03. September 2022, 13:05:02 »

Salü Konstantina

Sie gut aus.  :)

Grüsse Natternkopf
Danke Natternkopf, auch  für die tolle Beratung herzlichen Dank ☺️
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re: Heißrotte
« Antwort #208 am: 03. September 2022, 14:12:11 »

Konstantina, das sieht phantastisch aus!  :D
.
Was hast Du mit dem fertigen Kompost vor ? Wenn Du ihn einfach nur auf Beete geben willst, kannst Du den Arbeitsgang "Sieben" auch weglassen. Das gröbere Material gibt dem Bodenleben noch was zu tun und verbessert auf die Dauer Deine Bodenstruktur. Und Du hast weniger Arbeit.  :)
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18771
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Heißrotte
« Antwort #209 am: 03. September 2022, 14:54:43 »

Andererseits ist das grobe Zeug auch ein hervorragender Starter für den neuen Kompost.

Wenn man nicht gerade frischen Rasenschnitt direkt drauf schmeißt und das damit kocht.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 23   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de