Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. Mai 2023, 03:55:26
Erweiterte Suche  
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)

Neuigkeiten:

|27|4|Es ist leichter, einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr Maß zu halten. (Friedrich Nietzsche)

Seiten: 1 ... 18 19 [20]   nach unten

Autor Thema: Heißrotte  (Gelesen 62289 mal)

Natternkopf

• Master Member
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Heißrotte
« Antwort #285 am: 22. Mai 2023, 19:39:32 »

Salü Brassica 🍀

Gratuliere zur guten 💕 Kompostpflege.

Grüsse aus der Schweiz
Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Brassica

• Newbie
  • *
« Antwort #286 am: 24. Mai 2023, 12:33:08 »

Danke, Natternkopf.

Der nächste Kompost ist eine Woche alt. Aufgesetzt über mehrere Tage mit Mist aus Strohhäcksel/Strohmehl, Rasenschnitt und altem Kompost mit Späneanteil, bei dem noch viel unverrottetes Zeug dabei ist.
Den wollte ich eigentlich in Ruhe lassen, konnte mich dann aber nicht beherrschen und habe umgesetzt. Zum Glück, denn er war ziemlich trocken.

Jetzt liegt der Haufen außerhalb des Komposters, wurde gewässert und mit einer Plastikplane abgedeckt (hab kein dunkles Vlies) und hat jetzt, nach einer Stunde schon wieder 40 Grad Celsius.

Zausel

• Full Member
« Antwort #287 am: 24. Mai 2023, 12:54:36 »

... mit Mist aus Strohhäcksel/Strohmehl ...
Von welcher Tierart? Von Pferden?
.

Brassica

• Newbie
  • *
« Antwort #288 am: 24. Mai 2023, 17:40:04 »

Das ist Kaninchenmist - uringetränktes Strohmehl, ein bißchen verschmähtes Heu und was so vom Grünfutter übrig bleibt.

Brassica

• Newbie
  • *
« Antwort #289 am: 26. Mai 2023, 10:00:44 »

Obiger Kompost hatte im Inneren eine Temperatur von nur 55 Grad. Das reicht mir nicht ganz.
Also habe ich ihn umgesetzt. Wie sich heraus stellte waren die 30 Liter Wasser vom Mittwoch irgendwie nicht ausreichend. ???
Diesmal hat er 40 Liter bekommen, Plastikplane wieder drauf und jetzt schaue ich mal was passiert. Anfangstemperatur nach dem Umsetzen liegt bei 35 Grad.

Konstantina

• Senior Member
« Antwort #290 am: 27. Mai 2023, 20:23:12 »

Gestern habe ich erste Ladung Rasenschnitt bekommen. Wie ich vorgehabt habe, habe ich Rasenschnitt mit dem im September angesetzten Kompost vermisch. Noch etwas gehäckselte. Feuchte geprüft und 40 Liter Wasser dazugeben. Leider gab es nichts in abzudecken. Thermometer rein und warten 😊

Es war doch nicht genug Rasenschnitt drin. Die Temperatur kam nicht über 30 Grad.
Heute habe ich noch mal 240 l Rasenschnitt dazugemischt, etwas Wasser und weiter warten. Hoffe sehr, dass dieses Mal doch zündet.
Seiten: 1 ... 18 19 [20]   nach oben

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de