Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 14:21:46
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|10|8|"Wo ein Weg, ist ein Wille. Wo ein Buch, ist eine Brille."  (oile)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 9   nach unten

Autor Thema: Kübelpflanzen für Terrasse mit Extrembedingungen gesucht  (Gelesen 16456 mal)

hymenocallis

  • Gast
Re: Kübelpflanzen für Terrasse mit Extrembedingungen gesucht
« Antwort #30 am: 08. Juni 2017, 15:05:22 »

Kann man die Kübel außen lichtgrau oder weiß anstreichen? Oder von den Kindern bunt bemalen lassen? (Damit wenigstens dieser Teil des Problems abgemildert wird.)

Es gab die Kübel in hellem Betongrau - die passen nicht zum Haus! >:(
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Kübelpflanzen für Terrasse mit Extrembedingungen gesucht
« Antwort #31 am: 08. Juni 2017, 15:07:47 »

Mal noch in eine ganz andere Richtung gedacht: Abzugslöcher der Kübel mit Silikon abdichten, Kübel mit Wasser füllen und 'ne kleine tropische Seerose rein. Die könnte man im Herbst rausholen und im Keller in einem Aquarium (mit Zusatzbeleuchtung) überwintern.

Alternative für einen wassergefüllten Kübel: Iris pseudacorus. Die sollte robust genug sein, das auszuhalten.

Die Pflanzen sollten eine gewisse Höhe haben - ca. 50 cm. Die Iris hält Wassertemperaturen von über 40°C aus?
Ich hab ja keinen Teich, aber ein großes Aquarium - ich stell mir das recht problematisch vor, das Wasser kippt doch in kürzester Zeit bei der Hitze und Sonneneinstrahlung und dann stinkt es nur noch faulig aus den Kübeln.  :-X
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Kübelpflanzen für Terrasse mit Extrembedingungen gesucht
« Antwort #32 am: 08. Juni 2017, 15:10:12 »

Für den modernen Chic würden eigentlich weiße Kübel, von mir aus auch blanc cassé oder irgend eine helle Trendfarbe, einen wunderbaren Kontrast in die doch recht uniforme Farbgestaltung der gesamten Terrasse bringen - es klingt für mich so, als ob die Eigentümer es chic haben wollen - aber sich nicht trauen, von der vom Architekten oder Innendesigner vorgegebener Farbe auch nur einen Milimeter abzuweichen.
Das Haus ist lichtgrau, nur der vorgelagerte Teil mit Wohnzimmer und Terrasse ist so dunkel. Die Kissen der Launtsch-Garnitur sind auch lichtgrau - das ging wohl gerade noch.
Aber dafür ist die Dachtraufe an der Nordseite dick mit schneeweißem Marmorkies gefüllt, der inzwischen wunderbar grünlich veralgt ist  ;D ;D ;D

Naja....Wasser in einem Gefäß ohne weiteres Leben wird schnell zur Mückenbrutstätte - und wenn das Wasser sich über 30°C aufheizt, geht der Sauerstoff flöten und das Ganze kippt und stinkt  :-\
Das sehe ich auch so.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Kübelpflanzen für Terrasse mit Extrembedingungen gesucht
« Antwort #33 am: 08. Juni 2017, 15:11:50 »

Wenn die genannte Dauerbepflanzung aus Semperviven, Sedum & Co nicht gefällt, könnte ich mir den Schopflavendel (L.stoechas) ganz gut in einem "Nest" aus Calocephalus brownii (Stacheldraht) vorstellen. Oder statt des Stacheldrahtes eine silberne Hängepflanze wie z.B. Dichondra...
Über die Steine unten im Gefäß ein Vlies legen und dann mit Substrat auffüllen. So sollte eine gut (und sichere) Drainage gewährleistet sein...
Ich werde wohl so etwas ähnliches vorschlagen - danke für die Pflanzentipps, sicherheitshalber sind ein paar Versuchskandidaten mehr wohl nötig.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Kübelpflanzen für Terrasse mit Extrembedingungen gesucht
« Antwort #34 am: 08. Juni 2017, 15:13:39 »

Die Winter bei euch sind ja nicht so hart, da würde ich was zum Klettern auf die Kübel drauf machen und Passiflora caerulea einpflanzen. Die hält Hitze und Trockenheit aus und wenn der Winter ned zu hart ist kommt se durch. Wenn nicht, im Frühjahr ne neue pflanzen, die wächst schnell.
Wenns regnet ist die auch nicht gleich beleidigt im Sommer. Und man kann die Kübel unten erst mit ner dicken Drainageschicht füllen und dann was gut durchlässiges rein.
Sollte m. e. machbar sein. Gut düngen dann gibts nen schönen Dschungel.

Wenns Überwinterungsmöglichkeiten hätte dann gäbe es noch mehr, die mit den Bedingungen wohl schon zurecht kommen.

Minus 17°C waren es im letzten Winter.
Ob ein Rankgitter nicht zu unordentlich wirkt? Mit Passiflora hab ich null Erfahrung - schau ich mir mal näher an. Danke für den Tipp.
Gespeichert

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Kübelpflanzen für Terrasse mit Extrembedingungen gesucht
« Antwort #35 am: 08. Juni 2017, 15:15:09 »

Die Pflanzen sollten eine gewisse Höhe haben - ca. 50 cm.
Iris barbata ist ein Überlebenskünstler, der traue ich schon einiges zu. Ist die Frage, ob das Laub wirklich die ganze Zeit über architektonisch sooo toll ist. Die fetten unförmigen Rhizome sind es gewiss nicht. Aber rechne auf jeden Fall das Kippmoment für die Pflanzsäule zzgl. 50cm hoher Bepflanzung aus. Das wirkt auf mich doch recht kippelig.

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

hymenocallis

  • Gast
Re: Kübelpflanzen für Terrasse mit Extrembedingungen gesucht
« Antwort #36 am: 08. Juni 2017, 15:16:26 »

Noch ein verwegener Vorschlag: eine Feige (halbwegs klein bleibende Sorte) sollte es unter den gegebenen Bedingungen auch schaffen.
In Sachen Wurzelraum hat Ficus carica jedenfalls bescheidene Ansprüche. Hier steht eine am Haus in einer Magerbetonrinne, 20cm tief, 20cm breit, und wächstwächstwächst.

Wenn sie im Pott bleiben muss, braucht sie freilich vernünftige Drainage.

Ich würde ganz unten in den stylischen Kübel ein Stück Vlies legen, damit durch die Abzugslöcher (die gibt's doch hoffentlich?!) kein Substrat rausgespült wird und die schicke Terrasse verunziert ;D. Dann eine ordentliche Portion Kiesel oder - besser - groben (!), porösen Lavasplitt; der speichert/ verdunstet Wasser und schafft so ein Tickchen Kühlung. Darauf nochmal Vlies, darüber anständiges Substrat. Eventuell noch ein paar Zentimeter Lavasplitt obendrauf, wiederum der Kühlung wegen; fürs Abdecken kann man auch eine feinere Körnung nehmen.

Prinzipiell fände ich das gut, aber Feigen werden wohl zu hoch - hier liegt die jährliche Zuwachsrate bei locker einem Meter und dann kommt man nicht mehr daran vorbei (unsere wächst 2 m pro Jahr - ein echtes Wucherteil, obwohl sehr beschränkter Wurzelraum). Exponiert im Topf dürfte es hier aber keine junge/kleine Feige über den Winter schaffen.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Kübelpflanzen für Terrasse mit Extrembedingungen gesucht
« Antwort #37 am: 08. Juni 2017, 15:17:39 »

Was hälst du von Oleander?
Er wächst noch in Tälern von Halbwüsten, Sonne und heiß mag er. Er braucht nur regelmäßig Wasser und Dünger.
Er ist giftig und deshalb für Kleinkinder nicht geeignet.
Man kann ihn im kalten Keller auch überwintern.

Ich halte viel davon - mit dem Überwintern dürfte es nicht klappen, deren Keller ist gut geheizt. Wenn er wächst, wird er wohl auch zu hoch.  :-\
Gespeichert

Melisende

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1142
Re: Kübelpflanzen für Terrasse mit Extrembedingungen gesucht
« Antwort #38 am: 08. Juni 2017, 15:18:21 »

Kann man die Kübel außen lichtgrau oder weiß anstreichen? Oder von den Kindern bunt bemalen lassen? (Damit wenigstens dieser Teil des Problems abgemildert wird.)

Es gab die Kübel in hellem Betongrau - die passen nicht zum Haus! >:(
Hoffentlich dürfen sich die Kinder wenigstens bunt anziehen, obwohl das nicht zum Haus passt.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Kübelpflanzen für Terrasse mit Extrembedingungen gesucht
« Antwort #39 am: 08. Juni 2017, 15:21:19 »

Es sind hohe und schmale Pflanzsäulen.  :o

Die Behälter sind ca. 70 cm hoch und haben einen Durchmesser von ca. 45 cm, der untere Teil des Topfes ist aber nicht bepflanzbar (dort muß man wohl Steine einfüllen, um die Dinger vorm Umkippen zu bewahren).

Wer gern rechnet, kann das Kippmoment ausrechnen. Die Art der Bepflanzung würde ich auf das Ergebnis abstimmen. (Also hier vllt. doch lieber etwas Niedriges und Leichtes auswählen.) So eine Windböe schmeißt sonst womöglich die Säule mitsamt Feigenbäumchen o.ä. um.

LG
Leo

Hier ist es bis auf heftige Sommergewitter grundsätzlich völlig windstill - aber Du hast völlig recht, etwas Höheres würde ich dort auch nicht reinpflanzen wollen.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Kübelpflanzen für Terrasse mit Extrembedingungen gesucht
« Antwort #40 am: 08. Juni 2017, 15:23:15 »

Hoffentlich dürfen sich die Kinder wenigstens bunt anziehen, obwohl das nicht zum Haus passt.

Die haben ja ohnehin quietschbunte Plastik-Spielgeräte im Garten, die nicht zum Haus passen. Aber das Kinderhaus wurde sofort stylisch auf hellgrau-dunkelgrau umgestrichen und der Aufstellpool ist auch hellgrau  ::) ;D
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3984
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Kübelpflanzen für Terrasse mit Extrembedingungen gesucht
« Antwort #41 am: 08. Juni 2017, 15:29:55 »

Mal noch in eine ganz andere Richtung gedacht: Abzugslöcher der Kübel mit Silikon abdichten, Kübel mit Wasser füllen und 'ne kleine tropische Seerose rein. Die könnte man im Herbst rausholen und im Keller in einem Aquarium (mit Zusatzbeleuchtung) überwintern.

Alternative für einen wassergefüllten Kübel: Iris pseudacorus. Die sollte robust genug sein, das auszuhalten.

Die Pflanzen sollten eine gewisse Höhe haben - ca. 50 cm. Die Iris hält Wassertemperaturen von über 40°C aus?
Ich hab ja keinen Teich, aber ein großes Aquarium - ich stell mir das recht problematisch vor, das Wasser kippt doch in kürzester Zeit bei der Hitze und Sonneneinstrahlung und dann stinkt es nur noch faulig aus den Kübeln.  :-X

In der Rioni-Senke im Westteil Georgiens wächst Iris pseudacorus im Ufer- und Flachwasserbereich der dort zahlreichen, wenig bis fast gar nicht fließenden Entwässerungsgräben. Ich hab' keine Temperaturmessungen des Wassers vorgenommen, aber Badewannentemperatur dürfte da durchaus vorkommen.

Ich hab' auch keinen Teich, sondern einen 65-Liter-Mörtelkübel in Schwarz, in dem wiederum ein dunkelbrauner kleinerer Kübel mit Iris pseudacorus steht. Das Ganze bekommt von vormittags bis zum frühen Abend volle Sonne und steht etwas erhöht auf dem Deckel der früheren Klärgrube, der in den Mittachtzigern mal mit Teer gestrichen worden ist. Von dem ist zwar mittlerweile etliches abgeblättert (und damit der blanke Beton sichtbar), aber ziemlich warm wird die Fläche immer noch (sie wird u.a. genutzt, um Brennesseln zu dörren). Es wächst einiges an Algen in dem Mörtelkübel, aber zu stinken beginnt das Wasser (das regelmäßig aufgefüllt werden muß, weil einiges verdunstet und die Pflanze natürlich auch einiges zieht) nur dann, wenn ein junger Sperling oder Star reingefallen ist und ich das erst Tage später bemerke …
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Kübelpflanzen für Terrasse mit Extrembedingungen gesucht
« Antwort #42 am: 08. Juni 2017, 15:32:06 »

Hier ist es bis auf heftige Sommergewitter grundsätzlich völlig windstill - aber Du hast völlig recht, etwas Höheres würde ich dort auch nicht reinpflanzen wollen.
Man kann auch versehentlich mal dran stoßen... liegt der Schwerpunkt hoch, kippt es gleich.

Deine Freunde könnten natürlich die Pflanzvasen durch den Boden auf der Terrasse verschrauben (lassen). Dann kannst du alles reinpflanzen. 8) :D ;D

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

hymenocallis

  • Gast
Re: Kübelpflanzen für Terrasse mit Extrembedingungen gesucht
« Antwort #43 am: 08. Juni 2017, 15:41:00 »

Man kann auch versehentlich mal dran stoßen... liegt der Schwerpunkt hoch, kippt es gleich.

Deine Freunde könnten natürlich die Pflanzvasen durch den Boden auf der Terrasse verschrauben (lassen). Dann kannst du alles reinpflanzen. 8) :D ;D

LG
Leo

Um Mißverständnissen vorzubeugen - es sind keine Freunde sondern nette Bekannte aus der weiteren Nachbarschaft - wir haben wenig Kontakt und wenig Einblick in die Motivationslage. Der Lebensstil unterscheidet sich so extrem von unserem, daß sich nicht wirlich Berührungspunkte ergeben, aber ich bin über jeden freundlichen Kontakt in der Nachbarschaft froh (beim alten Haus hatten wir einen extrem unangenehmen direkten Nachbarn) und wenn ich um Rat gefragt werde, helfe ich gerne.
Gespeichert

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Kübelpflanzen für Terrasse mit Extrembedingungen gesucht
« Antwort #44 am: 08. Juni 2017, 15:52:43 »

Wie auch immer, falls eine Bodenverankerung in Frage käme, um die Möglichkeiten der Bepflanzung solch einer hohen Säule zu erweitern, können deine Bekannten ja auch darüber nachdenken. Wenn nicht, dann eben nicht.

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de