Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 15:28:44
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|27|4|Es ist leichter, einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr Maß zu halten. (Friedrich Nietzsche)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Welche insektenfreundlichen Wildstauden für "naturnahen Waldrand"?  (Gelesen 3817 mal)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7730
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN

Hast Du bei wildbienen.de geschaut Querkopf, die Wildblumenmischung gefunden und die anderen schlauen Seiten von Paul Westrich? ...
Noch nicht - aber gleich tu' ich's. Danke :D!

...Wenn Du möchtest schicke ich Dir noch meine eigene Excelliste per Mail vor allem zu Raupenfutterpflanzen der Tagfalter aber auch Wildbienen-Pollenpflanzen. ...
Nochmals danke, das Angebot nehme ich gerne an (PM folgt).

@feminist: Wie eng oder weit ich's sehe/ sehen darf in puncto "gebietsheimisch", weiß ich noch nicht. Im Moment bin ich vorsichtig, weil besagte Böschung ja Forstgrund (="freie Landschaft") ist und weil ich bei den Wildrosen schon locker drangegangen bin. Ich fange einfach mit 100-Prozentigem an, und dann schaumermal. (Viel Zeit kann ich der Böschung ohnehin nicht widmen.)

Echium vulgare steht jetzt mit auf der Liste; wächst hier vielerorts üppigst, u.a. auf Bergbauhalden. Keine Ahnung, warum ich für die Böschung nicht dran gedacht habe. Bei Saponaria officinalis hingegen ist's mir klar: Die hatte ich mal im Garten freigelassen und musste arg kämpfen, um den Wucherer wieder loszuwerden - solche Pflanzen vergisst man später gerne ;D. Aber für die Böschung passt es. Danke, flicflac :)!

Erstmal muss ich eh den frischen Brombeeraufwuchs meucheln. Und weil ich keine Lust mehr habe, das mühsam per Handschere zu erledigen, kommt dafür kräftigeres Werkzeug. Ist aber noch nicht da, ich hoffe aufs Wochenende...

@lerchenzorn: Danke für den telabotanica-Link. Auf der Website war ich schon mal, lange her; damals war's in unserer Nachbarschaft (Departement Moselle) mit der Datenbasis noch ganz dünne. Inzwischen ist was dazugekommen, aber prall ist es noch immer nicht. Und selbst wenn man des Französischen mächtig ist - Botanikerfranzösisch ist verflixt speziell... Braucht Zeit, sich dort einzuarbeiten, geht nicht auf die Schnelle.

Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de