Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Heute Barbarazweige schneiden! Blüten gibt es dann zu Weihnachten.  :)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
04. Dezember 2021, 20:58:04
Erweiterte Suche  
News: Heute Barbarazweige schneiden! Blüten gibt es dann zu Weihnachten.  :)

Neuigkeiten:

|14|2|Aber wo ist das Problem? Cyclamen, Kroken, Schneetropfen, Scilla mischtschenkoana und sogar der erste Märzenbecher sind offen. Und drei cm lange Bärlauchspitzen gibt es auch. Mindestens drei! (Dunkleborus)

Seiten: 1 ... 3 4 [5]   nach unten

Autor Thema: Rindenbrand - diplodia mutila  (Gelesen 12944 mal)

cydorian

• Moderatoren
  • Master Member
Re: Rindenbrand - diplodia mutila
« Antwort #60 am: 21. November 2021, 23:00:44 »

Meine Erfahrungen hab ich mal dort zusammengeschrieben, nachdem ich letzte Woche mit der Kettensäge wieder mal traurige Holzernte machen musste Dank Rindenbrand.

Interessieren würden mich mehr Berichte zur Anfälligkeit von Sorten. Interessant vor allem dann, wenn man gleichzeitig befallene Bäume hat und unbefallene Sorten, also ein Krankheitsdruck da ist. Wer hat mit dieser Pest zu tun und wie sind die Sortenerfahrungen von euch?
« Letzte Änderung: 22. November 2021, 10:23:04 von cydorian »

thuja thujon

• Master Member
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
« Antwort #61 am: 22. November 2021, 22:26:44 »

Ich kann hier in der Gartenanlage viele Sorten begutachten, aber alle werden unterschiedlich gepflegt, stehen auf unterschiedlichen Standorten. Gunststandort, ehemaliger Schwemmlandfächer, Altrheingebiet damals. Von Kies mit Sand bis Ton ist alles vorhanden.

Unterm Strich sind also Sortenunterschiede eher nur sehr schwer auszumachen, die Pflegeparameter fallen mehr ins Gewicht. Ausgewogene Wässerung usw hilft sehr viel, verhindert aber nichts.

Ich kann aber gerne mal nachfragen wie das auf den homogeneren Sandstandorten um Limburgerhof aussieht. Dort sind es aber eher wieder die neueren Sorten auf M9 um die es uns nicht geht. n ist da auch nicht mehr als 5.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

• Moderatoren
  • Master Member
« Antwort #62 am: 23. November 2021, 10:13:00 »

Würde mich schon interessieren. Auch bei neueren Sorten auf M9 dürften Unterschiede sichtbar sein. Bei mir gibts unter identischen Verhältnissen schon deutliche Sortenunterschiede, wobei am "guten Ende" eine volle Immunität nicht zu beobachten ist.

Für eine entsprechende Aussage reicht es zwar nicht, aber ich meine, auch einen Zusammenhang mit wuchskräftigen Sorten zu sehen. Wuchskräftige triploide Sorten kommen nicht immer gut, aber im Schnitt besser klar.

Zuccalmaglio

• Master Member
« Antwort #63 am: 24. November 2021, 21:37:33 »

Im Laufe eines Jahres stehen aus unterschiedlichen Gründen immer einige Gärten für eine sogen. Begehung durch den Vorstand an. Die Begehungen im letzten und diesem Jahr (ca. 12) gaben mir Gelegenheit, fast jeden Apfelbaum in diesen Gärten anzuschauen. Das Ergebnis ist desaströs. Es gibt fast keinen Apfel, der nicht wenigstens an ein oder 2 Stellen befallen ist. Mit Ausnahme der ca. ein- bis dreijährigen Neupflanzungen. Rd. 80-90 % der Bäume dürften auf Unterlagen wie M9, M26 und MM 106 stehen. Bei mir im Garten sind alle vier Sorten (Luxemb., Zuccalm., Reglindis, Gelb. Mü. Borsdorfer (?)) befallen. Die schwarzen Stellen werden seit 2 Jahren m.E. aber auch nicht wesentlich größer (bis auf einen Befall an Reglindis), werden an ursprünglichen Schnittstellen auch überwallt. Leider war ich nicht so aufmerksam zu verfolgen, wann der Mist angefangen hat.

Darüberhinaus habe ich diese schwarzen Verfärbungen bei Wanderungen in der Umgebung links und rechts des Rheins im Streuobst häufig beobachtet.
Tschöh mit ö

cydorian

• Moderatoren
  • Master Member
« Antwort #64 am: 24. November 2021, 22:25:59 »

Ich versuche mich ja in Sorten aus Südosteuropa, die immer schon in heissen Sommern und längeren Trockenphasen gedeihen mussten. Hat jemand einen Jonathan? Ich leider nicht nach einem Umzug mehr. Der war früher in Ungarn sehr beliebt, er könnte auch zu den rindenbrandrobusten Sorten gehören. Ein Abkömmling von ihm hat mich diesbezüglich nämlich überrascht, der Idared, der bei mir auch keinen Befall hat. Obstbaumkrebs ja und wie der Jonathan auch Mehltau, aber keinen Rindenbrand.
Seiten: 1 ... 3 4 [5]   nach oben

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de