Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 01:07:52
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|18|5|Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß. (Platon 427-347v.Chr.)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Hosta Wide Brim krank?  (Gelesen 1343 mal)

Julie

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
Hosta Wide Brim krank?
« am: 10. Juni 2017, 15:34:31 »

Liebe Gartenfreunde,

heute habe ich bemerkt, daß die gelben Ränder meiner Hosta Wide Brim ganz weiß und dünn wie Pergament werden. Sieht aus, wie ein Belag. Ist das ein Pilz? Auch das Kaukasusvergissmeinnicht daneben bekommt wieder braune Blattränder, bei denen man mir im letzten Jahr gesagt hatte, es könnte ein Pilz sein. Soll ich ein Pilzmittel spritzen?

LG Julie
Gespeichert

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1586
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Hosta Wide Brim krank?
« Antwort #1 am: 10. Juni 2017, 16:41:52 »

Ich halte das für einen Sonnenbrand - die 'Empress Wu', die ich aus dem Gewächshaus mitnahm und versehentlich in der Mittagssone stehen ließ (ich doof) sah jedenfalls anschließend sehr ähnlich aus.

Und auch im Gewächshaus in der Firma geht so ein weißer Streifen durch den Hosta-Bestand, genau da, wo die Sonne mittags unschattiert durch die offene Lüftung scheint.
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

Julie

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
Re: Hosta Wide Brim krank?
« Antwort #2 am: 10. Juni 2017, 17:07:25 »

Die Wide Brim ist die einzige in diesem Hosta-Beet, die sowas zeigt. Zwischen 11:30 und 12.00 verschwindet die Sonne dort ganz. Gaissmayer gibt den Standort von sonnig bis halbschattig an, andere von halbschattig bis schattig. Somit sollte sie eigentlich Vormittagssonne ohne Sonnenbrand vertragen und im letzten Jahr hatte sie das auch nicht. Ich werde das mal weiter beobachten...

LG Julie
Gespeichert

magic lace

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
Re: Hosta Wide Brim krank?
« Antwort #3 am: 10. Juni 2017, 17:17:57 »

Das haben auch einige bei mir und es könnte sein
das es passiert wenn nach Regen die Sonne scheint.
Gespeichert
Have a nice Day

Julie

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
Re: Hosta Wide Brim krank?
« Antwort #4 am: 10. Juni 2017, 17:20:52 »

Ah ok, na dann bin ich beruhigt. Danke Euch!

LG Julie
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Hosta Wide Brim krank?
« Antwort #5 am: 10. Juni 2017, 22:22:35 »

Ich kann Anubias' Erfahrungen bestätigen. Manchmal reicht ein Sonnenstrahl, der mittags eine Viertelstunde lang eine Lücke durch die Bäume findet, um solche Schäden zu verursachen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Hosta Wide Brim krank?
« Antwort #6 am: 10. Juni 2017, 22:39:07 »

Und ich gebe zu bedenken, dass High Noon nicht unbedingt mit den höchsten Temperaturen und der stärksten Sonneneinstrahlung einhergehen muss.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade Standorte an Westseiten von Gebäuden, an denen die Sonne nur wenige Stunden am Tag, dann aber kräftig bruzzelt, besonders ungeeignet für schattenliebende Pflanzen sind. :-X
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Julie

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
Re: Hosta Wide Brim krank?
« Antwort #7 am: 10. Juni 2017, 23:02:15 »

Da geb ich Dir Recht Troll, aber alle Hostas, die ich habe sind zum Teil sogar für sehr sonnige Standorte, aber mindestens für Halbschatten. Ich habe dort nur am Vormittag Sonne und wenn es am heißesten ist, ist die Sonne dort schon wieder weg. Letztes Jahr hatte wir auch mal ein paar sehr heiße Tage und da ist nix passiert.

LG Julie
Gespeichert

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Hosta Wide Brim krank?
« Antwort #8 am: 11. Juni 2017, 22:40:25 »

Da kommen sicher mehrere Faktoren zusammen. Stand die Hosta vielleicht etwas trockener, dann verbrennen die Blätter leichter. Der Zustand der Atmosphäre kann ebenfalls einen Einfluss haben (Transmission, Wasserdampfgehalt). Wenn die aerosoloptische Dicke als Maß für die Trübung der Atmosphäre gering ist (die Luft sauberer ist), erreicht mehr Sonnenstrahlung die Erdoberfläche, d. h. die Strahlungsintensität ist höher, was eher zu Verbrennungen an Pflanzen (und Menschen) führen kann.

Solche Standortangaben sind nie als absolut zu betrachten, es kommt immer auf den Einzelfall an.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Julie

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
Re: Hosta Wide Brim krank?
« Antwort #9 am: 12. Juni 2017, 20:31:26 »

Bis jetzt hat Wide Brim keine weiteren Schäden mehr bekommen. Vielleicht ist das dann einfach dieses Jahr so und nächstes Jahr ist es vielleicht wieder anders.

Danke euch allen!

LG Julie
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de