Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 13:53:20
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|24|5|die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   nach unten

Autor Thema: Wo verstecken sich Schnecken?  (Gelesen 16936 mal)

bristlecone

  • Gast
Re: Wo verstecken sich Schnecken?
« Antwort #30 am: 21. September 2017, 21:12:14 »

Aus denen vielleicht, aber ...  8)
Gespeichert

Spatenpaulchen

  • Gast
Re: Wo verstecken sich Schnecken?
« Antwort #31 am: 21. September 2017, 21:12:48 »

Solche Gelege finde ich derzeit überall im Garten unter Wegeplatten, Steinen . Ich lege die dann frei und binnen weniger Minuten sind etliche Vögel da, die sich die Eier schmecken lassen.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18741
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Wo verstecken sich Schnecken?
« Antwort #32 am: 21. September 2017, 21:19:24 »

Ich habe reichlich große Nacktschnecken kann aber an meinen Lieblingen nur spärlich Fraßschäden finden. Alles hoch gemulcht haupstsächlich gehäckseltes frisches Gehölz und Rasenschnitt. Kommt mir komisch vor.

Wenn sie mal irgendwas kostbares anfressen bekommen sie zwar ein paar blaue Körnchen als Nachtisch, aber eben ganz wenig und ich sehe auch kaum sterbende. Das letzte Mal vor 5 Wochen vor meinem Urlaub.  Vielleicht 1 Esslöffel voll auf 100 qm.
Sonst noch zweimal kurz nachdem mal ein später Lilienstängel abgefressen war. Natürlich nur da wo gefressen wurde ein paar Körnchen.

Als ich zurück kam war selbst das Basilikum im Mulch so gut wie frassfrei, aber die nicht so extrem zahlreichen sichtbaren Schnecken haben schon 2x Daumenstärke, also doppelt so lang und so dick wie mein Daumen. Nicht mehr als 5  auf den Quadratmeter allerdings ohne näher hinzusehen. 8).

Wenn ich den Mulch zum Pflanzen anhebe sind da viel mehr.
Also vermeide ich das weitgehend. Nur ein paar Zwiebeln wollten in den Boden.
Aber da sie alles in Ruhe lassen lass ich sie auch in Ruhe.

Ein größeres Gelege habe ich aber in der Grünguttonne entsorgt, das merken die bestimmt nicht. ;)
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2771
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Wo verstecken sich Schnecken?
« Antwort #33 am: 11. September 2018, 16:06:04 »

Ich hole diesen Faden aus aktuellem Anlass mal hoch. Trotz der Trockenheit habe ich an frisch gepflanzten Stauden, in diesem Fall Echinacea tennesseensis, die ersten Fraßschäden, obwohl ich in den letzten Tagen extra nicht abends gegossen hatte.
Heute wurde dann in der Nähe gesucht und siehe da: unter Stachys byzantina, fast nebenan, und Penstemon digitalis 'Husker's Red', etwas weiter weg, saßen sie dicht aneinandergeklebt. Die Nacktschnecken wurden gehimmelt, die Gehäuseschnecken Richtung Gehölzrand geworfen. Es waren rund ein Dutzend (nur die ohne Gehäuse gezählt). Neun weitere Nacktschnecken habe ich dann ca. zwei Meter entfernt unter den Veilchen gefunden, obwohl ich dort erst letzte/vorletzte Woche an zwei Tagen fast 20 Exemplare entsorgt hatte.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Wo verstecken sich Schnecken?
« Antwort #34 am: 11. September 2018, 16:17:11 »

Nach endloser Trockenheit und dem ersten Gewitterregen kamen sie zu gefühlten Myriaden aus irgendwelchen Ritzen, Spalten und Fugen.
Ich war fassungslos und die Kartoffeln über Nacht kahl gefressen >:(
Zum Nachtisch hatte ich dann blaue Körner spendiert :-X
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20653
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Wo verstecken sich Schnecken?
« Antwort #35 am: 11. September 2018, 16:22:28 »

Ich persönlich würde sagen: Überall!!!! Selbst in der Falle für die Tiere mit "R" saßen sie, gerade letzte Woche.
Ich hab z.B. dieses Jahr eine Pflanztreppe in ein Beet gesetzt und darauf kleine Hostas verteilt, natürlich hab ich Schneckenkorn verteilt. Lange Zeit blieben diese Hostas unberührt, doch in der gefühlt 2. Trockenheitsphase kamen die aus allen Löchern. Klar, ich gieße, die Beete sind dicht bepflanzt, da finden die auch sicher Unterschlüpfe. Ich weiß nur nicht, ob die sich auch hangeln können...so von Zweig zu Zweig...Treppen ist auf jeden Fall kein Problem, auch steile Sachen meistern sie. Ich hab sogar mal eine in meinem Gartenschuh gehabt...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Wo verstecken sich Schnecken?
« Antwort #36 am: 11. September 2018, 16:24:49 »

Ein beliebtes Versteck bei Kübelpflanzen  ist unter den Rändern der Untersetzer  >:(
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3243
Re: Wo verstecken sich Schnecken?
« Antwort #37 am: 11. September 2018, 16:27:55 »

Ich hab sogar mal eine in meinem Gartenschuh gehabt...
Im Garten h a n d schuh wars auch nicht fein  :o: In zwei Fingern je ein Schleimer  :-X!

Also Häuschenschnecken können sich definitiv von Zweig zu Zweig schwingen - das habe ich mal gründlich beobachtet ( Foto)... und den Dicken  traue ich das auch zu .... :P
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Wo verstecken sich Schnecken?
« Antwort #38 am: 11. September 2018, 16:29:41 »

Zuerst dachte ich, ich hätte mich getäuscht, nun ist es aber wieder passiert  :-X
Da in diesem Sommer nicht an pflanzen zu denken war, habe ich nur einen kleinen Bereich unter Gehölzen neuangelegt. Nix Rares, Stino-Hosta, Baumarkt-Heuchera, Geraniümmer, es sollte ein Test sein, was überhaupt unter diesen Bedingungen wächst. Immerhin habe ich dort regelmäßig gewässert.
Trotzdem fing eine Heuchera an zu schlappen, ich wackelte vorsichtig daran und hatte prompt die ganze Pflanze samt Restwürzelchen in der Hand. Beim Nachgraben in der (feuchten) Erde stieß ich nicht wie erwartet auf irgendwelche Käferlarven, sondern drei dicke Nacktschnecken.  :o
Gestern sah ich die nächste mickernde Heuchera, und zack, gleicher Effekt: abgekaute Wurzeln und im Erdreich darunter Schnecken.
Was ich damit sagen will: bei mir buddeln sich die Schnecken offenbar ein und knabbern unterirdisch an Frischgepflanztem. Zumindest, wenn die Erde feucht genug ist  :o
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Wo verstecken sich Schnecken?
« Antwort #39 am: 11. September 2018, 16:33:14 »

Es sind definitiv Überlebenskünstler :-X
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20653
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Wo verstecken sich Schnecken?
« Antwort #40 am: 11. September 2018, 16:35:32 »

Weidenkatz:
Beeindruckende Bilder...Die Hoffnung schwindet...sch...Biester..
Waldmeisterin:
Nach diesem Sommer musste ich auch ganz viele Heuchera entsorgen...leider...da waren aber nicht nur die Schnecken schuld.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2771
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Wo verstecken sich Schnecken?
« Antwort #41 am: 11. September 2018, 16:38:57 »

Schnecken im Schuh kenne ich auch, die Handschuhe kommen nach Gebrauch (hoffentlich) schneckensicher in die Garage.
Unter Töpfen und im Rand von Untersetzern sind sie hier ebenfalls, letzteres aber eher in feuchten Jahren.

Beim ersten Regen nach langer Trockenheit war es genauso, dass sie scheinbar in Legionen einmarschierten. Da habe ich dann auch zu den blauen Körnchen gegriffen. Es gibt allerdings auch Wegränder mit höherem Gras, dort verstecken sie sich gerne, wenn gleichzeitig noch Stauden überhängen. Aber dieser (eigentlich nur kleine) Lebensraum gehört den Grillen und Grashüpfern, deshalb wird da nie alles auf einmal gemäht.

Überlebenskünstler sind es mit Sicherheit. Ich hätte nicht gedacht, dass doch so viele die anhaltende Hitze und Trockenheit überstehen würden.
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20653
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Wo verstecken sich Schnecken?
« Antwort #42 am: 11. September 2018, 16:44:35 »

..Gelege hab ich auch schon ausgebuddelt...die sind ziemlich fleißig... :-X
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re: Wo verstecken sich Schnecken?
« Antwort #43 am: 11. September 2018, 17:27:57 »

Wo sich die Schnecken noch sehr gern verstecken, ist in den Säcken mit Blumenerde. Schon mehr als einmal habe ich mit der bloßen Hand mitten hinein gegriffen.  :P
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4070
  • Nordsüdwestfalen
Re: Wo verstecken sich Schnecken?
« Antwort #44 am: 11. September 2018, 17:29:58 »

Beim Ausheben von Pflanzlöchern habe ich schon dicke Nacktschnecken 20-30cm tief in der Erde gefunden, und der Lehmboden hier ist knüppelhart. Unter dichten Stauden und unter Kübeln, Kannen, Brettern sitzen sie auch. :-\
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de