Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 01:42:49
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|16|4|Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6   nach unten

Autor Thema: Wo verstecken sich Schnecken?  (Gelesen 17086 mal)

Dentrassi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Re: Wo verstecken sich Schnecken?
« Antwort #45 am: 21. Mai 2019, 21:44:04 »

Hallo

Was ist denn dieses Jahr mit den Schnecken los???
Habe  bisher erst 2 Weinbergschnecken gesichtet.
Noch keine einzige Nacktschnecke, obwohl Temperatur und Feuchtigkeit eigentlich passen.

Nicht das ich die Viecher vermisse, aber ich finde es auffällig.
Vielleicht war es die Trockenheit 2018 ??.

Wie sieht es denn in anderen Gegenden aus?

LG U

Gespeichert
Es wird durchgeblüht! Karl Förster

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Wo verstecken sich Schnecken?
« Antwort #46 am: 21. Mai 2019, 21:48:34 »

Ich fand heute im Gewächshaus die erste dicke Spanierin. Sie überlebte es nicht. Ich denke, die Trockenheit des letzten Jahres hat für ein Schneckensterben gesorgt.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re: Wo verstecken sich Schnecken?
« Antwort #47 am: 21. Mai 2019, 21:54:21 »

Weinbergschnecken gibt es hier nicht.  Nacktschnecken wurden bisher nur ganz kleine im Salat gesichtet und ein dicker Tigerschnegel. Allerdings gibt es eine Menge Bänderschnecken und die sind äußerst aktiv. Eventuell ist es noch etwas zu früh um auf einen Zusammenbruch der Nacktschneckenpopulation zu hoffen.
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4096
  • Nordsüdwestfalen
Re: Wo verstecken sich Schnecken?
« Antwort #48 am: 21. Mai 2019, 21:56:37 »

Für meinen Garten kann ich das auch nicht bestätigen. Vielleicht ist die Invasion etwas gemäßigt, aber das könnte auch an der Kälte liegen. Jedenfall sind sowohl nackte als auch Gehäuseschnecken (auch Weinbergschnecken) da.
Gespeichert

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1199
Re: Wo verstecken sich Schnecken?
« Antwort #49 am: 21. Mai 2019, 22:00:32 »

Es wird ein frommer Wunsch bleiben, auf einen Zusammenbruch der Nacktschneckenpopulation zu hoffen, da zumindest in meinem Gartenrefugium noch eine recht hohe Dichte besteht.
Ich lade alle ein, täglich in meinem Garten alle Steine, Bretter, Topfe, Planen.....umzudrehen um sodann leider  immer noch täglich haufenweise Nacktschnecken einzusammeln. >:(
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Sven92

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1026
Re: Wo verstecken sich Schnecken?
« Antwort #50 am: 21. Mai 2019, 22:04:46 »

Haben auch mega viel aktuell, sie gehen jetzt gerne in die höhe bei dem dauerregen.
Hier ein Foto meines Birnbaumes.... anscheinend haben sie gefallen an meinen neuen pflanzungen gefunden  :-\
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Wo verstecken sich Schnecken?
« Antwort #51 am: 21. Mai 2019, 22:24:47 »

Weinbergschnecken gibt es viele und man muss wirklich aufpassen, wo man hin tritt. Leider haben einige Tiere den Winter nicht überstanden und sind im verdeckelten Haus geblieben. Sie konnten sich wohl durch den trockenen Sommer/Herbst nicht tief genug eingraben und sind erfroren und/oder vertrocknet.
Nacktschnecken gibt es reichlich und in allen Größen und Arten. Sobald es wärmer wird, werden sie wachsen und gedeihen als hätte es den letzten trockenen Sommer nie gegeben :-X

Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re: Wo verstecken sich Schnecken?
« Antwort #52 am: 21. Mai 2019, 22:30:02 »

drei babyschnecken wurden befördert - in die biotonne, die große mutter wurde befördert - zum nachbarn und zwei nacktschnecken wanderten auch in die biotonne. ich  kann die einfach nicht töten, es geht nicht.
Gespeichert

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1199
Re: Wo verstecken sich Schnecken?
« Antwort #53 am: 22. Mai 2019, 06:34:20 »

Dann kann der von den Nacktschnecken angerichtete Schaden noch nicht übermäßig groß sein. Das Stadium Ausstzen oder Biotonne habe ich schon lange hinter mir. Ich habe mittlerweile alle Skrupel verloren (leider) - und zwar deshalb
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6115
Re: Wo verstecken sich Schnecken?
« Antwort #54 am: 22. Mai 2019, 10:27:40 »

Bei uns ganz im Norden war ganz eindeutig der trockene Sommer 2018 ausschlaggebend für die Dezimierung der Schnecken. Sie konnten letztes Jahr kaum Eier legen und deshalb haben wir dieses Jahr keine Plage. Vereinzelt tauchen Schnecken  schon auf, aber kein Vergleich zu den Jahren zuvor. Die Spanischen sind extrem weniger, aber auch Gehäuseschnecken .
VG Wolfgang
Gespeichert

sunrise

  • Gast
Re: Wo verstecken sich Schnecken?
« Antwort #55 am: 22. Mai 2019, 11:01:09 »

Bei uns sind auch alle Nacktschnecken ausgestorben,das war wohl wirklich der heiße Sommer,
dieses Jahr sind mehr Weinbergschnecken da,solange die nichts anstellen dürfen sie bleiben,
die fressen ja die Eier der Nacktschnecken,wenns so wenig mit den Nacktschnecken bleibt ist es gut
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4096
  • Nordsüdwestfalen
Re: Wo verstecken sich Schnecken?
« Antwort #56 am: 22. Mai 2019, 11:08:34 »

Bei uns sind auch alle Nacktschnecken ausgestorben ...
Du hast Glück. Im vorigen Jahr verschwand jede Nacht ein Salatkopf - bis ich die Weinbergschnecke fand, die sich irgendwie in den Innenraum des Schneckenzauns gemogelt hatte, die wissen auch was schmeckt. ;) Gehäuseschnecken werden hier aus dem Garten ausgesiedelt, bei den Nacktschnecken gibt es keine Gnade. :-X
Gespeichert

Kleopatra

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 209
  • Rheinland
Re: Wo verstecken sich Schnecken?
« Antwort #57 am: 22. Mai 2019, 11:16:30 »

Hier herrscht kein Mangel an Baumschnecken :-(((((( -die sind wirklich überall. Da hier Weinbergschnecken erwünscht sind, kommen die blauen Leckerlis nur selten zum Einsatz. Zu finden sind die Terrorschleimer überall:
- in den Hosta-Töpfen (auf grobem Schotter weit weg vom Rasen)
- an den Rändern von Blumentöpfen
- in der Giesskanne (merkt man, wenn kein Wasser rauskommt)
- an Kakteen im Gewächshaus
- an den dünnen Halterungen der Kakteen-Ampeln im Gewächshaus
- an Kübelpflanzenblättern (Gift auf dem Substrat)
- an leeren Töpfen und Schalen
Leben lassen gibt es nicht, da werden einfach die Häuser zerdrückt.
Gespeichert
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Zittergras

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 444
Re: Wo verstecken sich Schnecken?
« Antwort #58 am: 22. Mai 2019, 11:17:00 »

Also wenn ihr sie sucht, hier sind sie!

Als ich mein erstes Häuptel Freilandsalat geerntet habe, saßen da wohl 5-6 Spanierinnen darunter  ::) Ich erlaube mir nicht, darüber nachzudenken, so schnell gehen sie in die ewigen Salatgründe ein!  :(

Bei mir ist sicher der Mulch mit schuld an der Masseninvasion, nur ohne Mulch geht Lehmboden aber auch schlecht.
Nächtens im Garten auf Jagd zu gehen, ist mir zu sinnlos, angesichts der Mengen. Da käme ich ja nie ins Bett  :)  Grauslich ist auch, wenn man eine Schnecke zertritt, dann bringt man den Schlatz kaum mehr von den Gartenschuhen runter.

Das anhaltende Regenwetter trägt nach dem letztjährigen trockenen Sommer sehr zur Erholung der Schneckenpopulation bei  >:(

Gespeichert
Alles Wahre ist einfach

sunrise

  • Gast
Re: Wo verstecken sich Schnecken?
« Antwort #59 am: 22. Mai 2019, 11:28:13 »

Bei uns sind auch alle Nacktschnecken ausgestorben ...
Du hast Glück. Im vorigen Jahr verschwand jede Nacht ein Salatkopf - bis ich die Weinbergschnecke fand, die sich irgendwie in den Innenraum des Schneckenzauns gemogelt hatte, die wissen auch was schmeckt. ;) Gehäuseschnecken werden hier aus dem Garten ausgesiedelt, bei den Nacktschnecken gibt es keine Gnade. :-X
Klar wissen Weinbergschnecken was schmeckt,bei mir im Garten gibt es stellen wo sie sein dürfen,
ansonsten kommen sie auch woanders hin
und wenn ich Nacktschnecken finde,dann vernichte ich sie auch ohne Gnade wie du
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de