Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Aktivität ist nun einmal die Mutter des Erfolgs. (Claude-Adrien Helvetius, 1715 - 1771)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
07. Mai 2024, 14:29:51
Erweiterte Suche  
News: Aktivität ist nun einmal die Mutter des Erfolgs. (Claude-Adrien Helvetius, 1715 - 1771)

Neuigkeiten:

|28|8|Um die Zeit des Augustin ziehn die warmen Tage dahin.

Seiten: 1 2 3 [4]   nach unten

Autor Thema: Auf dem Garagendach ...  (Gelesen 11409 mal)

Equisetum

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1246
  • Nomen est pictura
Re:Auf dem Garagendach ...
« Antwort #45 am: 28. Juni 2005, 12:39:34 »

Gestern habe ich versucht, das Dach zu photographieren, aber das Ergebnis ist nicht vorzeigbar. Ich bekomme nichts vernünftiges aufs Bild, zumindest keine Gesamtansicht. :(
Gespeichert
Es lebe der Wandel

potz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2966
Re:Auf dem Garagendach ...
« Antwort #46 am: 28. Juni 2005, 22:14:20 »

oioioi ... phalaina, dürfte ich dich nochmal aufs Dach jagen für ein Ganzkörperbild des Melica transsylvanica ::)
« Letzte Änderung: 28. Juni 2005, 22:14:49 von potz »
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Auf dem Garagendach ...
« Antwort #47 am: 29. Juni 2005, 08:51:42 »

Oh, potz, derzeit eher nicht ::) Bei uns ist alles pitschnass, und da ist's etwas gefährlich, dort oben herumzukraxeln ... :-\

;)Ph.

Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Auf dem Garagendach ...
« Antwort #48 am: 29. Juni 2005, 09:06:41 »

OT hast Du denn noch keine Siemens lufthaken, Phalaina?? ;D ;D ;D
« Letzte Änderung: 29. Juni 2005, 09:07:23 von riesenweib »
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Auf dem Garagendach ...
« Antwort #49 am: 29. Juni 2005, 09:33:56 »

OT Nee, die sind bei uns im Laden doch tatsächlich vergriffen! 8) Schätze mal, die Piefkes, die nach Ösiland in Urlaub wollen, haben alle gekauft ... ;D
Gespeichert

potz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2966
Re:Auf dem Garagendach ...
« Antwort #50 am: 29. Juni 2005, 22:23:27 »

@phalaina: Maxnix ;)
Hab ja den Namen - such ich mir Foto...
« Letzte Änderung: 29. Juni 2005, 22:24:31 von potz »
Gespeichert

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Auf dem Garagendach ...
« Antwort #51 am: 29. Juni 2005, 23:22:54 »

Hallo Phalaina,

nur kurz noch antworten (hab etwas geschlafen) ... wenn kein genaues Substrat angegeben ist, dann vermutlich weil man von einer Zusammensetzung laut FLL ausgeht ... da ist bei extensiven Dächern meist kein (oder fast kein) organischer Anteil dabei und es kommt hauptsächlich auf Korngröße und Wasserspeicherkapazität an (und diese Größen sind recht fix) ... dazu laufen und liefen Untersuchungen ... aber stimmt schon - sehr schwammig.
Es ist wohl vor allem ein Problem, das manche Substrate, die beim Einbau noch FLL-Richtlinien erfüllten nach 4 Jahren ein pH-Absenkung auf bis zu 4,8!!! hatten ... bei Ziegelbruch-Substraten läuft man hier keine Gefahr.
Bei 3cm dürften ohnehin nur Moose und einige Sedums (vor allem album und sexangulare in Sorten und noch ein paar andere) in Frage kommen.
Wie auch immer - Du kannst (durch Pflege) ganz andere Sachen "machen", welche ja ein weit abwechslungsreicheres Bild bieten.
In meiner Heimatstadt wird mit der Dachbegrünung durch Sand experimentiert (da dort Schwemmsand-Ablagerungen eine reiche Flora und Fauna - z.B. Silberrasen - geschaffen haben).
Ich weiß leider nicht wie die Bedeckung ist und ob es zu Verblasungen kommt, aber die Idee ist schon sehr interessant. Sie haben es übrigens gelöst wie Du - an den tragfähigeren Stellen das schwerere bzw. mehr Material (Sand) und in den Zwischenräumen leichteres Dachsubstrat.
Liebe Grüße
macrantha
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Auf dem Garagendach ...
« Antwort #52 am: 19. September 2005, 08:42:49 »

Nach langer Zeit bin ich jetzt mal wieder auf das Garagendach geklettert. Dort oben stehen immer noch einige Pflänzchen in Blüte, neben Allium senescens zum Beipsiel die sehr lange blühende Scabiosa ochroleuca ...
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Auf dem Garagendach ...
« Antwort #53 am: 19. September 2005, 08:47:44 »

... und vor allem die wunderbar filigrane einheimische Goldaster Aster linosyris. Diese Pflanze war mir seit einigen schönen Septembertagen vor einigen Jahren am Kaiserstuhl in bester Erinnerung. Ich hoffte, sie auf dem Garagendach ansiedeln zu können, was zu meiner Freude auch gelang. :)

;)Ph.
Gespeichert

KarinL

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 495
Re:Auf dem Garagendach ...
« Antwort #54 am: 19. September 2005, 09:14:24 »

Wir haben unser grünes Flachdach ähnlich wie Phalaina aufgebaut: 4 cm dicke Schicht aus gebrochenen Tonkügelchen, Filterschicht dazwischen und anschließend als Substrat ein Gemisch aus 90% gebrochenen Tonkügelchen und 10% Komposterde. Gedüngt wurde das Dach noch nie, dafür bleiben alle Pflanzenteile dort, gegossen wurde bisher nur im Anwuchsjahr Wo es die Statik zuläßt, wurde die obere Schicht aufgehügelt, damit auch Pflanzen mit höherem Feuchtigkeitsbedarf/ Erdvolumen dort wachsen können.
Jetzt nach 3 Jahren ist es weitgehend dicht bewachsen mit verschiedenen Nelken, Gräsern, Färberkamille, die sich selbst angesiedelt hat, Lavendel, Glockenblumen, Iris, Storchschnäbeln, Sonnenröschen, Bergenien, Blaukissen, Sedum telephium und auch Polster-Sedum, damit nicht alles nur "hoch" ist.
Übrigens ist das Dach nicht schwerer als ein Kiesdach, das statisch üblicherweise mit ca 130 Kg/m² gerechnet wird, dazu kommt noch die Schnnelast, wird bei uns mit mindestens 100 kg/m² angesetzt.
LG Karin
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Auf dem Garagendach ...
« Antwort #55 am: 19. September 2005, 09:25:16 »

Das hört sich sehr interessant an, Karin! Hast Du auch ein Bilder, die auch anderen Mut und Appetit machen könnten zu einem grünen Garagendach? :)
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de