Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 03:54:32
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|1|4|128. Geburtstag des berühmten Botanikers Erich Pur, Begründer und Namensgeber von garten-pur.

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Vinasse  (Gelesen 4205 mal)

kpc

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 691
  • NRW, 190m, 7b
Vinasse
« am: 02. Juni 2017, 14:58:03 »

Hat schon jemand von euch Erfahrungen mit Vinasse als Dünger ?
Gespeichert
The proof of the pudding is in the eating.

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Vinasse
« Antwort #1 am: 02. Juni 2017, 21:18:22 »

Nach meiner Kenntnis ist Vinasse Hefe aus Wein- Bier- und anderer Vergärung. Als ungiftiger Bioabfall müsste Vinasse ein guter Dünger werden bzw. sein. Als normaler Gartenbesitzer bekommt man jedoch nur geringe Mengen beim Vergären von Mosten aus Wein und Obst. Da lohnt es sich weniger, über eine Anwendung als Dünger nachzudenken, höchstens zur Düngung von Orchideen, die Vinasse angeblich lieben. Anders ist das, wenn man an größere Mengen aus Brauereien, Kellereien oder von der Bio-Alkoholerzeugung kommt. Das Kompostieren geht natürlich immer, aber es gibt Aussagen im Internet, wonach zumindest bei bestimmten Böden und Nutzpflanzen eine direkte Ausbringung in die Böden sinnvoll wäre. Durch den Restzucker soll die Vinasse das Gedeihen nützlicher Bodenorganismen befördern. Auf alle Fälle soll die Vinasse eingearbeitet werden, also nicht nur auf den Boden verteilen.

Ich persönlich hatte nie größere Mengen an Vinasse und die kam mit auf den Kompost. Wer an größere Mengen kommt, sollte erst einmal einen Test auf wenigen Quadratmetern machen.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16856
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Vinasse
« Antwort #2 am: 03. Juni 2017, 01:17:31 »

Vinasse oder Melasse ist ein kaliumdünger, kein Dünger, den man giesst und erwartet, dass die Pflanzen deswegen besser wachsen.

Eher im Gegenteil, wenns zuviel ins Kraut schiesst und man nicht weniger Stickstoff düngen will, dann kann man mit Vinasse den Wuchs etwas bremsen.
Zum einen wegen des Kalium, zum anderen, weil der Restzucker aus der Zuckerrübenverarbeitung noch viel Sauerstoff dem Boden entzieht und so die Wurzeln eher erstmal stocken als wachsen.

Als flüssiger Grunddünger hats sicherlich seine Rechtfertigung, aber die Kaliumarmen Gartenböden, die diesen Dünger aufnhemen könnten, die gibts in der Praxis wohl nicht so richtig.

Für mich ists Angelfutterzusatzstoff, wegen der süße, große Brassen oder auch für den Strom als Kleber.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

kpc

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 691
  • NRW, 190m, 7b
Re: Vinasse
« Antwort #3 am: 04. Juni 2017, 14:29:47 »

Vinasse wird inzwischen auch in der Landwirtschaft eingesetzt. Es ist praktisch immer Vinasse aus der Weiterverarbeitung
von Rübenmelasse. Vinasse wird auch im Kanister für Kleinverbraucher verkauft. Ich habe im letzten Jahr mit jemandem gesprochen
der war von den Ergebnissen im Garten sehr angetan. Ich würde aber lieber eine zweite,dritte,... Meinung haben. ;)
Hier ein wenig Info zu dem Thema: Info1, Info2, Info3.
Günstig, gemessen am NPK-Gehalt, ist die Kanisterware nicht ! Aber NPK ist ja nicht Alles .....
« Letzte Änderung: 04. Juni 2017, 14:32:02 von kpc »
Gespeichert
The proof of the pudding is in the eating.
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de