Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 02:49:04
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|13|12|Wer ist eigentlich dieser Lars Krismes?  ::)

Seiten: 1 ... 3 4 [5]   nach unten

Autor Thema: Gehölzveredelung mit halbverholzten Material möglich?  (Gelesen 17728 mal)

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: Gehölzveredelung mit halbverholzten Material möglich?
« Antwort #60 am: 03. Mai 2023, 20:58:20 »

Der linke Trieb ist angetrieben. man sieht schon etwas grün. der rechte Trieb sieht auch noch nicht tot aus. Da du das Foto heute aufgenommen hast, würde ich noch Keine Flinte in's Korn  werfen. Das kann noch etwas werden. Das Austreiben eines Veredelten triebs kann länger dauern. Eine Okulation von mir ist erst nach winigen Jahren ausgetrieben, nach dem ich die Unterlage neu veredelt hatte. Aber Reiserveredelungen müssen dieses Jahr noch austreiben.


Austreibende aber nicht angewachsene Triebe sterben schnell wieder ab.
« Letzte Änderung: 03. Mai 2023, 21:00:03 von Johannisbeere »
Gespeichert

kittekat

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 332
Re: Gehölzveredelung mit halbverholzten Material möglich?
« Antwort #61 am: 06. Mai 2023, 08:03:18 »

Yuhu, es treibt!
Im Gegensatz zu den Kopulationen..



Gespeichert

Jack.Cursor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: Gehölzveredelung mit halbverholzten Material möglich?
« Antwort #62 am: 18. Juni 2023, 19:09:48 »

Ich habe eine hohe Maulbeere, ca.5 m hoch. Das ist eine Wildform, die Früchte nur zum Vergessen. Ringsherum stehen in  den Gärten großfrüchtige, dunkle Sorten. Wer hat schon eine Maulbeere veredelt ? Ich könnte mir Zweige abschneiden und meine Wildform damit  chippen.
Gespeichert
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: Gehölzveredelung mit halbverholzten Material möglich?
« Antwort #63 am: 18. Juni 2023, 19:47:08 »

Yuhu, es treibt!
Im Gegensatz zu den Kopulationen..
;D super!

@Jack Cursor:
Steckhölzer/Stecklinge sollen gut gehen.  Soweit wue ich das weiß, müssen die Edelreiser auch bei Okulationen im Juni, bereits im Winter geerntet worden sein. Der User "Wildobst" könnte aber da mehr Ahnung haben.

Die üblichen Winder/Früjahrs-Veredelungen sollten  problemlos funktionieren.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Gehölzveredelung mit halbverholzten Material möglich?
« Antwort #64 am: 18. Juni 2023, 20:11:27 »

Ich habe bei Maulbeerveredlungen etwas durchwachsene Erfahrungen. Es geht definitiv und letztes Jahr sind mir im Juli 3/3 Maulbeerveredlungen  ( und mehrere Quitten) mit "frischen" Trieben (Kopulationen), Reiser mit Parafilm umwickelt, angewachsen. Die Veredlungen (auch die Quitten) haben auch noch im August kurze Triebe gemacht. Dieses Frühjahr ist davon aber nur eine Veredlung wieder ausgetrieben, die anderen sind wohl nicht gut genug verholzt gewesen (die Quitten sind alle gekommen). Von daher würde ich, wenn ich es neu probieren würde, schon jetzt versuchen. Aber drei Veredlungen sind jetzt auch nichts, von dem aus man allgemein ableiten kann.
Bei Winter-/Frühjahrsveredlungen von Maulbeeren hatte ich meist Fehlschläge, ganze Serien sind zu 0% angewachsen. Aus einer Quelle aber hatte ich mit einer Sorte nicht berauschende, aber immerhin positive Ergebnisse (ca. 30%) und bei der anderen Sorte hatte ich 100%. Alle Veredlungsserien waren meiner Meinung nach "gleich" gemacht und ich kann mir den Unterschied nicht ganz erklären, außer vielleicht bei einer 0% Serie, wo die Reiser sehr dickes Mark hatten, da könnte das die Ursache gewesen sein.
Gechippt habe ich Maulbeeren noch nicht, aber das sollte auch möglich sein.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de