Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 10:48:17
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|25|8|Die Blätter rascheln - im Sommerwind der Fieberwahn - Hört: Das Wasser rauscht! (Haiku von Bristlecone im August 2018)

Seiten: 1 2 3 [4] 5   nach unten

Autor Thema: Gehölzveredelung mit halbverholzten Material möglich?  (Gelesen 17412 mal)

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Gehölzveredelung mit halbverholzten Material möglich?
« Antwort #45 am: 10. November 2018, 13:40:04 »

Foto 2
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

Blommorvan

  • Gast
Re: Gehölzveredelung mit halbverholztem Material möglich?
« Antwort #46 am: 10. November 2018, 14:02:40 »

.... heißt für die Leute, die in Grammatik nicht (geistig) da waren ?  ;D

Gehölzveredelung mit halb verholztem Material.....
Gespeichert

obst

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 785
Re: Gehölzveredelung mit halbverholzten Material möglich?
« Antwort #47 am: 10. November 2018, 14:20:13 »

Ich habe noch einmal eine Frage, da ich das ganze auch gerne probieren will:

Werden die Blätter vom Edelreis vollständig entfernt und wie lang muss die noch gar nicht verholzte Spitze abgeschnitten werden? Verstehe ich es richtig, dass der untere Teil der neuen Triebe genommen wird? Wird auch von der Unterlage ein Teil der Blätter entfernt oder bleiben sie im vollständigen Laub?
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Gehölzveredelung mit halbverholzten Material möglich?
« Antwort #48 am: 10. November 2018, 14:24:51 »

;D nee, nee so geht das nicht...jedenfalls macht ihr interessante Versuche!
Wie geht's denn richtig :) ?

Das Problem ist, dass ich nicht alle Unterlagen in's Gewächshaus unter bekommen will und kann.
Gespeichert

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Gehölzveredelung mit halbverholztem Material möglich?
« Antwort #49 am: 10. November 2018, 16:33:37 »

.... heißt für die Leute, die in Grammatik nicht (geistig) da waren ?  ;D

Gehölzveredelung mit halb verholztem Material.....

.... das ist richtig, aber solche Feinheiten überlese ich sowieso  ;) .... aber ein schöner Merkspruch .... wenn man/Frau ihn erstmal kapiert hat  ;D
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Gehölzveredelung mit halbverholzten Material möglich?
« Antwort #50 am: 10. November 2018, 16:45:49 »

Ich habe noch einmal eine Frage, da ich das ganze auch gerne probieren will:

Werden die Blätter vom Edelreis vollständig entfernt und wie lang muss die noch gar nicht verholzte Spitze abgeschnitten werden? Verstehe ich es richtig, dass der untere Teil der neuen Triebe genommen wird? Wird auch von der Unterlage ein Teil der Blätter entfernt oder bleiben sie im vollständigen Laub?


.... also falls Du mich meinst ....

... irgendwann in der warmen/noch warmen Jahreszeit fällt mir ein Reiss in die Hände durch Grobmotorik  ;) oder ich schneide ein Reiss, weil ich gerade da bin oder Sommerschnitt oder oder... wenn die Spitze noch weich ist, dann schneide ich sie ab, bis ich im schon leicht verholzten Bereich bin, ansonsten bleibt sie dran.
Die Blätter am Reiss entferne ich, die Blattstiele lasse ich dran. An der Unterlage entferne ich die "störenden" Blätter unterhalb der Veredelungsstelle, wobei ich meistens mit Spaltpfropfen arbeite - einfaches Veredelungsmesser von Fiskars für ca. 8 €, nie desinfiziert sondern nur abgewischt, den ins Auge gefassten Zweig abschneiden, spalten und dann den Reiss zuschneiden und einsetzen wie in diversen Anleitungen gezeigt.

Einige Versuche, einen einseitig angeschnittenen Reiss in einen T-Schnitt einzusetzen, sehen durch die Folie auch gut aus.

Danach mit einer dünnen, aber festen Haushaltsschnur fest zusammenbinden und dann den gesamten Reiss und die Veredelungsstelle großzügig - eine Idee von Starking007 - mit Frischhaltefolie umwickeln, wobei man die langen Pappröhre der Frischhaltefolie zunächst in etwa 10 cm breite Stücke schneidet. So kann man viel besser mit der Folie arbeiten und kosten tut es fast nichts.

Dies ist meine low-cost-Methode, die für mich zu funktionieren scheint.


Grüße
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

obst

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 785
Re: Gehölzveredelung mit halbverholzten Material möglich?
« Antwort #51 am: 10. November 2018, 20:33:11 »

Danke Vogelsberg.

Das beantwortet alle meine Fragen.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Gehölzveredelung mit halbverholzten Material möglich?
« Antwort #52 am: 08. April 2019, 19:48:04 »

Kleines Update zum Post #38

Die Sommerveredelung der Zwetschge hat geklapt. Zwei Reiser sind angewachsen und deren Knospen schwellen. Funfact: Die ursprüngliche Zwetschge wurde im letzten  Herbst entfernt. Ich hätte also keine normale Veredelung dieser Sorte machen können wenn ich es gewollt hätte.

Bild dieser Veredelung von gestern.
Gespeichert

kittekat

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 302
Re: Gehölzveredelung mit halbverholzten Material möglich?
« Antwort #53 am: 02. Mai 2023, 14:19:33 »

Hallo Johannesbeere,

welche Art der Veredelung würdest du für die nächsten Monate empfehlen für Zwetschge und Marille die auch wilde Zwetschge setzen möchte?
Halbverholzt auf halbverholzt?

Kannst Du noch mal beschreiben wie du das machst: Veredelungsstelle mit Parafilm fest einwickeln, das Reis mit Wundbalsam einschmieren und dann auch hier noch Parafilm drüber? blätter am Reis wegnehmen?
Könnte man das Reis auch hinter die Rinde pfropfen?

vielen Dank.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Gehölzveredelung mit halbverholzten Material möglich?
« Antwort #54 am: 02. Mai 2023, 19:59:14 »

Hallo.

Wenn du noch Edelreiser übrig hast (nicht oder nur wenig angetrieben), kannst du diese noch per chip budding veredeln. Das wäre eine Veredelung auf das treibende  Auge. D.h. das diese Veredelung noch in diesem Vegetationsjahr austreiben würde. Beides wäre  bei den Termini zu bleiben Verholzt auf Verholzt.

Die hier beschiebene Methode (Halbverholzt auf Halbverholzt) ist recht ungewöhnlich  und kann erst ab Juli (in wärmeren Gegenden auch früher) angewendet werden. Sollte dieser Sommer wieder ein Dürrejahr werden, würde ich es erst gar nicht versuchen.

Abfolge: Ich habe Anfang Juli Halbverholzte Tirebe geschnitten, bei denen ich schon gut entwickelte Blattknospen sehen konnte. Triebe wurden komplett entlaubt. Dazu nahm ich eine feine Schere. Das abziehen der Blätter beschädigt den Reis zu stark.

Der Edelreis wurde wie beim Spaltpfropfen zugeschnitten und die Unterlage geschoben, welche wie beim Spaltpfropfen entsprechend gepalten war. Die Veredelungsstelle wurde dann mit Parafilm mehrere male umwickelt um den Druck zu erhöhen. Der Rest des Edelreises wurde nur mit einer Lage Parafilm umwickelt, damit die Blattknospen die Folie durchstoßen konnte,  derweil der Rest des Reises vor Austrocknung geschützt war. Sonst ist nichts zu machen gewesen. Die Folie fiel von selber durchs Wachsen ab.

Anstatt der dünnen schicht Folie geht aber auch eine dünne Schicht Baumwundwachs (auf 35 °C erhitzen um es flüssiger zu machen. Alternativ mit Isopropanol zur gewünschten Viskosität verdünnen)

Der Reis kann theoretisch auch hinter die Rinde Veredelt werden, habe aber keine praktischen Erfahrungen dazu. Erwärmtes Wundheilwachs wäre hier mein präferierte Wundbehandlung. Mit Veredelungsgummies wurde ich die Veredelung fixieren.

Ich würde dir aber eher die Okulierung (oder Chipping) auf's schlafende oder treibende Auge von diesjährigen Trieben empfehlen. Das ist wesentlich einfacher für Ungeübte.

Ansonsten Reiserveredelung im Nächsten Jahr.
« Letzte Änderung: 02. Mai 2023, 20:14:46 von Johannisbeere »
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2792
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Gehölzveredelung mit halbverholzten Material möglich?
« Antwort #55 am: 02. Mai 2023, 20:19:14 »

@kittekat: Der Antwort von Johannisbeere ist nicht wirklich viel hinzuzufügen. Außer natürlich, dass wenn du jetzt noch Reise rin Ruhe hast, du natürlich auch Rindenpfropfen verwenden kannst (und nicht nur Chippen). Oder hattest du das mit Rindenpfropfen für die "Sommerreiserveredlungen" (also +-halbverholzt auf +-halbverholzt)  gefragt? Dafür würde ich Rindenpfropfen nicht empfehlen.
...
Die hier beschiebene Methode (Halbverholzt auf Halbverholzt) ist recht ungewöhnlich  und kann erst ab Juli (in wärmeren Gegenden auch früher) angewendet werden. Sollte dieser Sommer wieder ein Dürrejahr werden, würde ich es erst gar nicht versuchen.
...
Ein kleiner Zusatz zum eigentlichen Thema: Meiner Erfahrung nach haben "Sommerreiserveredlungen" (also +-halbverholzt auf +-halbverholzt) in trockenen Sommern immer noch besser funktioniert als Okulationen oder Chipveredlungen. Bei Dürre sind Okulationne sogar oft schon technisch unmöglich, weil die Rinde der Unterlage nicht gut genug löst.
Gespeichert

kittekat

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 302
Re: Gehölzveredelung mit halbverholzten Material möglich?
« Antwort #56 am: 02. Mai 2023, 21:53:54 »

Hallo.

Wenn du noch Edelreiser übrig hast (nicht oder nur wenig angetrieben), kannst du diese noch per chip budding veredeln. Das wäre eine Veredelung auf das treibende  Auge. D.h. das diese Veredelung noch in diesem Vegetationsjahr austreiben würde. Beides wäre  bei den Termini zu bleiben Verholzt auf Verholzt.

Ich würde dir aber eher die Okulierung (oder Chipping) auf's schlafende oder treibende Auge von diesjährigen Trieben empfehlen. Das ist wesentlich einfacher für Ungeübte.

Ansonsten Reiserveredelung im Nächsten Jahr.

Nein, leider keine Reiser mehr übrig.

Ob jetzt Chippen/Okulieren oder Veredeln von Halbverholzt-auf-halbverholzt einfacher ist, da sind sich die Experten ja offenbar nicht einig. ;-) Wie der Sommer wird weiß halt keiner. Bei mir im Weinbaugebiet wohl tendentiell heiß und trocken.
Aber ich denk mir halt verlieren kann ich nichts.

Was mich wundert:
- bei mir ging Kopulation nur bei den Äpfeln
- bei den Ringlotten ging Pfropfen hinter die Rinde gut, bei Kopulation sind die Knospen der Reiser zwar angeschwollen, aber dann nicht ausgetrieben u vertrocknet
- bei Marillen ging gar nichts, null komma nix. sind die schwerer?

Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2792
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Gehölzveredelung mit halbverholzten Material möglich?
« Antwort #57 am: 03. Mai 2023, 08:17:17 »

Marillenreiser sind heikel in der Lagerung, vielleicht waren die nicht ehr OK (leicht angetrieben? und sind dann nicht schnell genug verwachsen für den vegetationszustand). Generell sollten die Veredlungsmethoden nicht wirklich sehr unterschiedliche Ergebnisse bei den genannten Obstarten haben.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Gehölzveredelung mit halbverholzten Material möglich?
« Antwort #58 am: 03. Mai 2023, 09:43:17 »

Bei Kernobst (Apfel, Birne usw) kann man eher unsauber arbeiten, als bei Steinobst (Pflaume, Marille). Apfeledelreiser kann man generell einfacher lagern, ohne das sie austreiben. Sie verzeihen auch eher, wenn man sie nicht in der Saftruhe schneidet.

Ganz anders bei Steinobst. Dort ist die Saftruhe für eine gute Erfolgschance unabdingbar. Schneidet man sie zu spät oder veredelt die beim ausschlagen, sinken die Erfolgschancen enorm. Am besten so um Weihnachten schneiden und Feburar März veredeln. Bei längerer Lagerung kann man die sich in den Froster legen. Sie schlagen aber auch da spätestens nach einem halben Jahr wieder aus.
Gespeichert

kittekat

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 302
Re: Gehölzveredelung mit halbverholzten Material möglich?
« Antwort #59 am: 03. Mai 2023, 19:55:25 »

Hmm, die Marillen hatte ich Mitte jänner geschnitten u gleich gelagert wie Apfel u Ringlotte. In zeitungspapier im plastiksack im Kühlschrank.

Mir ist aber ohnehin nicht ganz klar wie angetriebene Knospen ausschauen und wie noch nicht angetriebene.

Und treibt steinobst wirklich ganz von alleine aus sofern es nicht vorher vertrocknet? Das heißt man kann nicht aus dem Austrieb schließen dass Veredelung funktioniert hat?

Bei dieser hoffe ich jedenfalls dass es geklappt hat. Eine andere die so aussah trieb zumindest aus.

« Letzte Änderung: 03. Mai 2023, 19:57:28 von kittekat »
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de