Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 17:15:50
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|10|6| Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Bart-Iris abzugeben  (Gelesen 5342 mal)

canina2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 506
Re: Bart-Iris abzugeben
« Antwort #15 am: 13. Juli 2017, 06:16:55 »

Hallo,

ich würde mich für English Cottage, Lovely Again und Lugano interessieren. Habe leider keine Bart-Iris zum Tausch. Möchtest Du einen einen Drachenbaum-Sämling?

Schöne Grüße
Frauke
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris abzugeben
« Antwort #16 am: 13. Juli 2017, 20:45:08 »

Hast Nachricht!
Gespeichert

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1088
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Bart-Iris abzugeben
« Antwort #17 am: 26. Juli 2017, 12:17:01 »

Die Iris-Versandaktion ist ja schon 2 Wochen her. Ist noch was da bzw. hast du noch Lust auf´s Pakete-Versenden?

Wenn ja, ich habe in meinem Brandenburger Sandboden massenweise violette/blaue Iris barbata, vermutlich Standard-Sorte, die ziemlich wuchern, sowie Iris sibirica blau. Wahrscheinlich nichts interessantes, aber Ende Mai ist hier große Iris-Blüte. Da ist noch eine blass-apricotfarbene, die mir nicht gefällt. Nachgekauft habe ich Iris pallida Argentea Variegata, und Iris Ola Kala, sind aber beide schwachwüchsig und noch Kleinkind.
Ich möchte gern zwei Bereiche im Garten "aufpeppen", einmal vornehmlich weiße/blaue, und an einer anderen Stelle gelbe Iris, durch rote/rotbraune Töne ergänzt.

Daher würden mich folgende Sorten interessieren:
Lugano, English Cottage, New Snow, Red Orchid sowie Natchez Trace, Goldfackel und Sangreal.

Wie gesagt, nur wenn du noch nicht ermattet bist vom Päckchen-Versenden....
Gern Porto, Spende o.ä., oder du stehst auf apricot-farbene  ;D

Sonst habe ich in den letzten Jahren einige Stauden hinzugekauft, die mit dem Sandboden hier klarkommen. einiges ist schon teilbar (im Herbst oder Frühjahr). Ich könnte die aber als xls-Liste versenden, falls du stöbern möchtest und dich was interessiert.
gruß
Ayamo
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris abzugeben
« Antwort #18 am: 26. Juli 2017, 19:50:24 »

Hast PM
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris abzugeben
« Antwort #19 am: 12. August 2017, 08:53:28 »

An dieser Stelle würde ich es gerne, bis auf laufende "Bestellungen", für dieses Jahr beenden. Es sind zwar keine großen Mengen mehr, aber langsam muss ich mich, wenn das Wetter es zulässt, darauf konzentrieren das neu Hinzugekommene in die Erde zu bringen. Der Herbst naht ja doch mit Riesenschritten.

Das Interesse war weit größer und lang anhaltender wie ich es mir überhaupt vorstellen konnte :D. Mein ursprüngliches Hauptziel, einzelne Sorten nicht ineinander wachsen zu lassen, wurde mehr als erreicht, es gab sogar Platz für Neue ;D. Und davon stehen hier schon wieder Einige ;D, meist noch in Töpfe geparkt.

Das Thema Gegenleistung ist natürlich so eine Sache, in den absolut allermeisten Fällen hat es tadellos geklappt. Habe wunderbare Pflanzenschätze erhalten, auch, aber nicht nur Iris, an die ich teilweise sonst nicht ohne Weiteres käme. Oder ohne Verzögerung den Portoersatz. Manches Mal muss bspw. nächstes Jahr erst noch eine bestimmte Sorte gekennzeichnet werden, es ist noch nicht die richtige Zeit zum Rausgraben oder Unpflanzliches ist noch in "Fertigung" ;). Da warte ich sehr gerne, weil es ja einfach so ausgemacht wurde! Und in einem Fall weigere ich mich eh, irgendwas anzunehmen, diese(r) User(in) weiß warum ;D.

Bei einer ganz kleinen Anzahl (unter einer Hand voll!!!) an  habe ich allerdings bisher nichts erhalten, obwohl zeitnaher Portoersatz/Tausch eigentlich besprochen war. Da ich vom Besten ausgehe, auch einen äußerst stressigen Job habe und es oft genug auch bei mir "nach Feierabend nicht vorbei ist :-X", denke ich, dass es einfach vergessen wurde. Bitte aber, falls dem so ist, dennoch darum, jetzt einfach eine Überweisung auszufüllen oder ein Päckchen zu packen. Falls nix kommt: hinterherlaufen werde ich Niemandem, aber eben auch keine weiteren "Geschäfte" mit den Betreffenden machen.

Ansonsten bedanke ich mich nochmal für die tollen Pflanzen/Sonstiges sowie, nicht zuletzt viele nette PM-Kontakte :D und wünsche viel Freude an den Rhizomen. Eventuell sieht man sich dann auch nächstes Jahr bei "Bart-Iris 2018" ;).
« Letzte Änderung: 12. August 2017, 09:41:30 von Krokosmian »
Gespeichert

KerstinF

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1672
    • www.landschaftsgarten-heidenreich.de
Re: Bart-Iris abzugeben
« Antwort #20 am: 12. August 2017, 11:06:55 »

Es hat mir viel Freude bereitet mit dir zu tauschen. Auch an dieser Stelle, vielen lieben Dank an dich.  :D

Das du neben einen äußerst stressigen Job überhaupt bereit warst, deine Iris mit anderen zu teilen, ist nicht selbstverständlich.
Ist schließlich, mit einer Menge Arbeit verbunden. Das du bei den ganzen Paketen nicht den Überblick verloren hast. Respekt.  ;D

Gestern hat es den ganzen Tag geregnet, jetzt ist es trocken. Ich gehe raus, Iris einbuddeln.  ;)
Gespeichert
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris abzugeben
« Antwort #21 am: 12. August 2017, 12:17:00 »

Es hat mir viel Freude bereitet mit dir zu tauschen. Auch an dieser Stelle, vielen lieben Dank an dich.  :D

Absolut gleichfalls :D!

... nicht den Überblick verloren ...

Das wiederum wird sich zur nächsten Blüte endgültig zeigen ;D,
falls ich wirklich irgendwo bei irgendwem was vergeigt habe, bitte melden!


Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Iriskatalog Cayeux 2016
« Antwort #22 am: 07. Januar 2018, 17:05:02 »

Der liegt hier in vierfacher Ausfertigung rum, was drei Stück zu viel sind. Wenn jemand Einen haben möchte, stopf ich ihn in einen Umschlag, ansonsten ins Altpapier. Das Ding ist natürlich wirklich keine antiquarische Kostbarkeit, aber zum drin Blättern ganz nett, oder mal zum später Nachschlagen nicht ungeschickt.

Edit: wirklich 2016, kein Neuer!
« Letzte Änderung: 07. Januar 2018, 19:43:52 von Krokosmian »
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re: Bart-Iris abzugeben
« Antwort #23 am: 07. Januar 2018, 18:58:00 »

Wachsen die Sorten im Voralpenland?
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Iriskatalog Cayeux 2016
« Antwort #24 am: 07. Januar 2018, 19:44:52 »

Die, die Cayeux anbietet? Das nehme ich stark an!
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Iriskatalog Cayeux 2016
« Antwort #25 am: 09. Januar 2018, 07:26:36 »

Wenn jemand Einen haben möchte, stopf ich ihn in einen Umschlag, ansonsten ins Altpapier.

Ich würde gern ein Exemplar für die Katalogsammlung der Gartenbaubibliothek nehmen, falls noch einer übrig ist. - Danke!
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Iriskatalog Cayeux 2016 jetzt weg
« Antwort #26 am: 09. Januar 2018, 08:14:31 »

Ist so gut wie unterwegs, war der Letzte.

Auf den von 2018 bin ich gespannt, die Seite ist umgestaltet. Momentan für mich noch etwas ungewohnt-unübersichtlich und holprig. Ersteres wird sich geben, Letzteres hoffentlich auch! Auf Anhieb hab ich zwei "neue" Historische gesehen, zu einem eventuell etwas zu stolzen Preis. Auch da scheint es einen zur Veränderung gegeben zu haben, nach oben.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Iriskatalog Cayeux 2016 jetzt weg
« Antwort #27 am: 09. Januar 2018, 08:59:54 »

Ist so gut wie unterwegs, war der Letzte.

... Auf Anhieb hab ich zwei "neue" Historische gesehen, ...

1. Vielen Dank!

2. Welche sind es? :-X
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Iriskatalog Cayeux 2016 jetzt weg
« Antwort #28 am: 09. Januar 2018, 09:52:24 »

Vergessen: Antwort hier ;)
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de