Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 07:07:09
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|8|7|Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.  (Bertolt Brecht)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Weiße Rose für Vorgarten gesucht  (Gelesen 1001 mal)

Rockii

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 668
Weiße Rose für Vorgarten gesucht
« am: 18. Juni 2017, 20:21:09 »

Ich habe beschlossen, dass im Vorgarten in der Mitte zwischen "Angela" und "Roter Korsar" noch eine dritte Rose Platz hat. Ich denke am besten würde mir eine weißblühende gefallen. Deshalb die Frage:
Habt ihr Vorschläge für eine weiße Rose, die ähnlich hoch wird wie die beiden anderen (um die 1,20m) und gesund, blühfreudig und möglichst regenfest ist (also keine, deren Blüten zu schwer sind für die Triebe)? Duft muss nicht vorhanden sein.
Über eure Ideen / Hinweise würde ich mich sehr freuen!  :)
Gespeichert

Ulli L.

  • Gast
Re: Weiße Rose für Vorgarten gesucht
« Antwort #1 am: 18. Juni 2017, 20:37:37 »

Ich möchte White Gold vorschlagen.
Sie besitzt alle gewünschten Eigenschaften und sogar noch Duft.
Gespeichert

newkidintown

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 144
Re: Weiße Rose für Vorgarten gesucht
« Antwort #2 am: 18. Juni 2017, 21:21:28 »

Grundsätzlich kann ich sie auch nur empfehlen. Gesund und blühfreudig. Hat einen vollsonnigen Platz in fettem Lehmboden, habe sie nie gedüngt. Inzwischen ist sie nach etwa 4 Jahren ca. 1,50 hoch und schätzungsweise etwas über einen Meter breit. Habe sie immer nur sparsam geschnitten. Winterliche Beeinträchtigungen gab es nicht, niemals kälter als vielleicht 6, 7 Grad für ein paar Nächte im Dez., Jan. oder Februar. Wurde als Containerpflanze gekauft, vermutlich in Steinfurth oder in einer hiesigen Gärtnerei. 
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Weiße Rose für Vorgarten gesucht
« Antwort #3 am: 18. Juni 2017, 22:48:25 »

'White Gold' kenne ich nicht (bisher), sie sieht auf Fotos aber pflanzenswert aus :).

Ebenfalls pflanzenswert und passend für deinen Vorgarten-Kontext, Rockii, finde ich zwei weitere Weiße:
'White Jacques Cartier' - mit allen Vorzügen der rosa blühenden Ursprungssorte: aufrechter, standfester Wuchs, schöne Strauchform, allerbeste Gesundheit, Blütenreichtum, gute Nachblüte und obendrein starker, herrlicher Alte-Rosen-Duft
- 'Jacqueline du Pré' - hat ganz eigenen Zauber, blüht gut nach, ist sehr gesund und duftet. Die Größenangabe bei HMF würde ich nicht unterschreiben, "bis 185 cm" habe ich sie weder im eigenen Garten noch anderswo je gesehen; bei Weingart heißt es "bis 150cm", das haut m. E. hin.

edit sagt: Da war ein Wörtchen zuviel ;).
« Letzte Änderung: 19. Juni 2017, 22:26:27 von Querkopf »
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Rockii

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 668
Re: Weiße Rose für Vorgarten gesucht
« Antwort #4 am: 19. Juni 2017, 15:40:20 »

Danke erst einmal für die Tipps!  :)
Wer die Wahl hat ... Ist gar nicht so leicht sich zu entscheiden.
Ich hatte kürzlich sogar mal eine weiße verschenkt, die mir (vom Schild her) gefiel: "Artemis". Hat jemand mit dieser schon Erfahrungen gemacht?
Und bei meinen Recherchen fiel mir auch "White Haze" ins Auge. Kann zu dieser vielleicht jemand etwas zu sagen?
« Letzte Änderung: 19. Juni 2017, 17:08:34 von Rockii »
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Weiße Rose für Vorgarten gesucht
« Antwort #5 am: 19. Juni 2017, 17:39:59 »

fiel mir auch "White Haze" ins Auge

Habe mal `Sweet Haze`verschenkt, die lebt nicht mehr. War aber nicht die Schuld der Rose sondern der Beschenkten und vielleicht auch des leicht bergigen Klimas, war eine Topfrose. (Ich schätze, dass `White Haze`so gut ist wie ihre Schwester, also grundsätzlich eigentlich empfehlenswert.)
Nach dem was du schreibst müssen die Blüten vom Aussehen her also nicht ähnlich sein wie die der beiden Rosen, die schon dastehen. Fände ich persönlich spannender, dort eine Einfachblühende oder eine mit kleineren Blüten dazuzunehmen.
Ich habe sie noch nicht lange, würde sie in deiner Situation aber auch sehen: `Katharina Zeimet`. (In meinem lehmigen Boden scheint sie klar höher hinauszuwollen als es beschrieben ist, in magererem Boden wäre sie dir wohl zu klein.)
Gespeichert

Rockii

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 668
Re: Weiße Rose für Vorgarten gesucht
« Antwort #6 am: 19. Juni 2017, 20:05:10 »

Die Katharina sieht auch sehr hübsch aus!  :) Aber ein paar cm mehr wäre schon schön. Tendentiell würde ich schon Rosen bevorzugen, die nicht zu sehr gefüllt sind, also wo mann wenigstens die Staubblätter noch sieht.
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Weiße Rose für Vorgarten gesucht
« Antwort #7 am: 19. Juni 2017, 20:17:11 »

Um Dir die Auswahl zu erschweren, will ich auch mal zwei in den Ring schmeißen (Autsch!)  ;)

Darlows Enigma wird wohl zu groß - Erinnerungen sind trügerisch  ;)

Paula Vapelle
« Letzte Änderung: 19. Juni 2017, 21:02:00 von häwimädel »
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Rockii

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 668
Re: Weiße Rose für Vorgarten gesucht
« Antwort #8 am: 19. Juni 2017, 22:22:57 »

 :) Auch schön die Paula! Da muss ich wohl wirklich nochmal in mich gehen, die Entscheidung ist wirklich nicht leicht! Ein Dankeschön erst einmal an alle!
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2741
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Weiße Rose für Vorgarten gesucht
« Antwort #9 am: 19. Juni 2017, 22:32:08 »

Damit die Wahl nicht einfacher wird: Sirius von Tantau.
Gesund, reich blühend und sehr ansprechende Blüten.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Rockii

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 668
Re: Weiße Rose für Vorgarten gesucht
« Antwort #10 am: 27. Juni 2017, 20:36:29 »

Die Wahl war wirklich nicht einfach! Und bestellt ist jetzt: ..."Sirius"!
Danke an laguna für den Tipp!  :)
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de