News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bibernellrosen (Gelesen 8404 mal)
- Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Re:Bibernellrosen
Liebe HelgaIch glaube , da ist etwas verwechselt worden, die Johannisrose ist weiß, gefüllt und nicht rosa. Ich wäre noch immer an einem Tausch interessiert. Durch eine Gartenübersiedlung sind mir einige Sortennamen verloren gegangen, kann mir jemand bei der Bestimmung helfen?Was ist das für eine Bibernell?
- Dateianhänge
-
- Rosa.pimp1.jpg (71.32 KiB) 219 mal betrachtet
-
brennnessel
Hallo Helga, das ist Johannisbraut. Das Johannisröschen ist creme und halbgefüllt. Ist immer so ein Rätselspiel und erst mit der Blüte erkennbar, von woher der Ausläufer warLisls Johannisröslein blüht auch wieder allerliebst:
- Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Klar, Lisl hat es schon gelöst
-
sonnenschein
Das ist ja witzig! Diesen namen kenne ich noch nicht.Ich habe eine " Andrewsii", eine "Staffa" und eine Regionale Fundrose, ´Pimpinellifolia Ballenhausen´ und bisher kann ich keinen Unterschied feststellen. Helga sagte nun, die Andrewsii und die Johannisbraut seinen dieselbigen.Also alles gleiche Soße? Kann das jemand bestätigen oder widerlegen??Hallo Helga, das ist Johannisbraut.Lisls Johannisröslein blüht auch wieder allerliebst:
Es wird immer wieder Frühling
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Andrewsii sieht bei mir tatsächlich gleich wie Lisls als Johannisbraut identifizierte rose aus!
Ciao
Helga
Helga
- helga7
Staffa Fotos kann ich erst machen, wenn das Wetter wieder besser ist.Laurin, ich hab doch von dir Ausläufer einer Bibernellrose beim Forumstreffen bekommen, die blüht noch nicht. Ist das Double White?
Ciao
Helga
Helga
- helga7
Lisl, du hast mir mal eine finnische Webseite über Bibernellrosen gegeben. Kannst du sie bitte hier posten, ich find den Link nimmer! 
Ciao
Helga
Helga
-
brennnessel
ja, helga, das ist www.proartists.com/roses es gäbe aber auch noch einen ganz tollen artikel in deutsch von meiner und laurins freundin leena hokka, ich kann aber das verlinken dazu leider nicht..... lg lisl
-
brennnessel
die Johannisbraut ist da unter Juhannusmorsian zu finden, text in www.proartists.com/roses aber eben nur finnisch.
-
Sabine456
Hallo,ich habe diesen Thread gerade erst entdeckt und bin begeistert
. Woher kann ich in D solche Rosen bekommen?GrüßeSabine
Ja, die Bibernellrosen sind wirklich wunderschön! Schade, dass man sie so selten sieht! (Wird sich in meinem Garten aber bald ändern!
Danke nochmals den beiden edlen Spendern!
)
-
brennnessel
Für mich im kalten Laudachtal war auch immer ihre Frosthärte ein so großes Plus ! Kunststück, wo die doch von so weit oben (z.T. aus Jyväskylä - weit oberhalb Helsinki) zu mir kamen
!LG Lisl