Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 20:23:17
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|24|5|die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)

Partnerprogramm Zooplus
Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach unten

Autor Thema: Nachbars Hund abschrecken  (Gelesen 20528 mal)

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Nachbars Hund abschrecken
« Antwort #15 am: 21. Juni 2017, 15:30:40 »

nun ja, aber wie lune5 sagte, hilft ja auch gutes Zureden nichts.

Und eine gehbehinderte ältere Dame kann man nun nicht mit einer Mutter mit 6 Kindern und Hund vergleichen. Überfordert sind sie wohl beide, das ist wohl wahr.
Bei der älteren Dame würde es wohl vielleicht schon helfen, wenn ihr mal jemand zur Hand gehen würde mit dem Hund.

Und bei der anderen Dame würden vielleicht mal härtere Geschütze mehr helfen. Wenn das Ordnungsamt schon da war, wegen dem Müllproblem und der sich hat weichklopfen lassen, dann muss halt mal jemand anderes her. Schlimm genug, das die Kinder da scheinbar im Müll leben und der vom Ordnungsamt  nichts macht....es gibt noch mehr Anlaufstellen.
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re: Nachbars Hund abschrecken
« Antwort #16 am: 21. Juni 2017, 15:34:02 »

Man kann einem nackten Mann nicht in die Taschen greifen.

Auf Deiner Seite einen Elektrozaun?
Gespeichert

lune5

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 358
Re: Nachbars Hund abschrecken
« Antwort #17 am: 21. Juni 2017, 20:20:07 »

Oha, ich komme ja gar nicht hinterher!
Mir tun - außer dem Hund - auch noch die Kinder leid, vor allem der Kleinste, der ist m. E. geistig etwas zurück geblieben. Die sind ja nicht doof und merken, dass sie keine "normale" Familie sind.
Ich habe jetzt beschlossen, einen Versuch mit Cayenne-Pfeffer zu machen. Der wird zwar unangenehm sein, aber nicht schädlich.
Ich werde mal ne Großpackung anschaffen und davon in der Hecke großzügig was ausstreuen. Dort ist es sehr trocken, nix als Nadeln, und es dürfte ordentlich stieben, wenn Hundi rein springt. Man müsste ihn niesen hören. So jedenfalls die Theorie.
LG lune
Ach ja, den Hund haben sie aus Ungarn geholt. Vom Regen in die Traufe ...

Gespeichert

fromme-helene

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 744
  • Ich mein das alles ernst.
Re: Nachbars Hund abschrecken
« Antwort #18 am: 21. Juni 2017, 20:27:34 »

Das klingt aber nach einem äußerst unfreundlichen Akt, schließlich kann der Hund nichts für seine Lebensumstände.  :P

Und mal angenommen, dass so ein "Training" funktioniert, würde es doch wohl kaum was verbessern, wenn er einen halben Meter weiter hinten bellt.
Gespeichert
blöde evidenzbasierte Kuh, kein Rindvieh

hymenocallis

  • Gast
Re: Nachbars Hund abschrecken
« Antwort #19 am: 21. Juni 2017, 20:32:00 »

Das ist blanke Tierquälerei. :o
Hunde sind extrem empfindlich auf Chili und reagieren geradezu hysterisch - noch dazu verlieren sie bei zu intensivem Kontakt lebenslang den Geruchssinn, der für Hunde lebenswichtig ist. Chili/Cayennepfeffer ist definitiv für Hunde SEHR SCHÄDLICH!

Der Einsatz von Pfefferspray gegen Hunde ist daher nur im ausgesprochenen Notfall zulässig (hatte gerade ein diesbezügliches Training - Pfefferspray ist eine Waffe und hat doch als Inhaltsstoff nur Chili).

Bitte mach das nicht bzw. versuche so rasch wie möglich mit viel Wasser das ausgestreute Pulver wegzuspülen. Das ist eigentlich Körperverletzung (leider sind Hunde rechtlich nur eine Sache - also Sachbeschädigung).
« Letzte Änderung: 21. Juni 2017, 20:33:32 von hemerocallis »
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13553
  • Mittlerer Neckar
Re: Nachbars Hund abschrecken
« Antwort #20 am: 21. Juni 2017, 20:32:58 »

Und ich befürchte ähnliches beim geschilderten Fall - sicher kann man mächtig auf den Putz hauen und sich exponieren - vielleicht fühlt man sich dann ja auch besser, aber in der Regel löst so etwas die vorhandenen Probleme nicht.

Doch, doch, doch! Als Kleinkind hatte ich mal ein äußerst unangenehmes Erlebnis mit mehreren Hunden, war eine ziemlich knappe Sache. Das wirkt bis heute nach und deswegen weiß ich, dass ein Ausraster zum richtigen Zeitpunkt durchaus Wirkung zeigen kann. Man muss manchmal einfach sein eigenes Wohl über das der Hunde Anderer stellen.

Wobei das in diesem Fall wirklich nicht hilft.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Nachbars Hund abschrecken
« Antwort #21 am: 21. Juni 2017, 20:36:02 »

Doch, doch, doch! Als Kleinkind hatte ich mal ein äußerst unangenehmes Erlebnis mit mehreren Hunden, war eine ziemlich knappe Sache. Das wirkt bis heute nach und deswegen weiß ich, dass ein Ausraster zum richtigen Zeitpunkt durchaus Wirkung zeigen kann. Man muss manchmal einfach sein eigenes Wohl über das der Hunde Anderer stellen.

Wobei das in diesem Fall wirklich nicht hilft.

Ich bin kein ausgesprochener Hundefreund aber ein Freund von funktionierenden Lösungen (möglichst ohne viel Kollateralschaden) - wenn der Sichtschutzzaun nicht hilft, würde ich einen Hundeexperten befragen - eventuell gibt es ja noch andere wirksame und sozial verträgliche Lösungen. 
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18743
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Nachbars Hund abschrecken
« Antwort #22 am: 21. Juni 2017, 20:38:48 »

Ein Hund ist nicht nasenblind. Der wird die Hecke meiden. Das rieche sogar ich auf mehrere Meter. Ihn anzusprühen oder mit Pulver zu bestreuen ist allerdings ein sehr agressiver Akt.

Auf Deiner Seite wird es nicht zum Kontakt kommen, der ihm schädlich werden könnte. Allerdings wenn er durchbricht wäre das allenfalls Notwehr.
« Letzte Änderung: 21. Juni 2017, 20:41:20 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Nachbars Hund abschrecken
« Antwort #23 am: 21. Juni 2017, 20:44:20 »

ich bin immer noch für den  Tierschutz, die sich einfach mal die Sache ansehen sollen.
Gespeichert

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6012
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Nachbars Hund abschrecken
« Antwort #24 am: 21. Juni 2017, 20:44:34 »

Wie groß ist denn der Hund? Du hast zwar Angst um deine Katzen, wenn er mal den Zaun überwinden sollte, aber was ist mit dir? Kein Problem?
Ansonsten probier doch mal, ihn anzuherrschen und ihm zu befehlen, ruhig zu sein. Bei manchen Hunden funktioniert das wirklich.  ;)
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6012
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Nachbars Hund abschrecken
« Antwort #25 am: 21. Juni 2017, 20:45:12 »

ich bin immer noch für den  Tierschutz, die sich einfach mal die Sache ansehen sollen.
Das wäre meine zusätzliche Empfehlung!
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Chrisel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 741
  • Besucht mich doch mal im Waldgarten
    • ChriKa's Gartenwelt
Re: Nachbars Hund abschrecken
« Antwort #26 am: 21. Juni 2017, 20:46:50 »

Das ist blanke Tierquälerei. :o
Hunde sind extrem empfindlich auf Chili und reagieren geradezu hysterisch - noch dazu verlieren sie bei zu intensivem Kontakt lebenslang den Geruchssinn, der für Hunde lebenswichtig ist. Chili/Cayennepfeffer ist definitiv für Hunde SEHR SCHÄDLICH!

Der Einsatz von Pfefferspray gegen Hunde ist daher nur im ausgesprochenen Notfall zulässig (hatte gerade ein diesbezügliches Training - Pfefferspray ist eine Waffe und hat doch als Inhaltsstoff nur Chili).

Bitte mach das nicht bzw. versuche so rasch wie möglich mit viel Wasser das ausgestreute Pulver wegzuspülen. Das ist eigentlich Körperverletzung (leider sind Hunde rechtlich nur eine Sache - also Sachbeschädigung).


Ich stimme dir in vollem Umfang zu.
Die Nase des Hundes geht kaputt, und ob du das willst.............
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Karin L.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1532
  • Gruß aus Oberbayern
Re: Nachbars Hund abschrecken
« Antwort #27 am: 21. Juni 2017, 20:51:47 »

Bitte kein Chilli, ist schlimm für den Hund und dein Problem ist nicht gelöst.

Seitens der Ämter kann man lange warten. Die sehen sich das zwar an im besten Fall. Aber es muss von deiner Seite nachgewiesen werden, dass der Hund vernachlässigt wird und zwar das er hungert oder geschlagen wird. Und dann passiert auch meistens noch gar nichts (siehe vernachlässigte Kinder).

Mein Tipp: Nimm Hundeleckerli oder einfach ein Wienerle, geh langsam auf den Zaun zu ohne Augenkontakt zu dem Hund. Seine Nase wird arbeiten und er das Bellen vergessen, wetten? Viele Hunde sind bestechlich. Wenn er dann zu Bellen aufgehört hat, und nur dann, leg ihm das Stück vor die Nase, möglichst so, dass er es erreichen kann. Mach das ein paar Mal und du wirst sehen, du hast einen Freund mehr!
Viel Erfolg!
Gespeichert

lune5

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 358
Re: Nachbars Hund abschrecken
« Antwort #28 am: 21. Juni 2017, 20:57:16 »

"Sternrenette: Wir haben auf unserer Seite einen Elektrodraht, damit unsere Katzen nicht nach drüben gehen und die Idylle stören.
Hab gerade einen Rüffel gekriegt, weil ich mit unseren Miezen gespielt habe. "Auf andere schimpfen und selbst Krach machen." - Ja, wo sie recht hat, hat sie recht. Das Getrampel von Katzen ist echt unerträglich. Und gegossen habe ich vorhin auch noch ...

"Hemerocallis: Das ist blanke Tierquälerei."
Kann ich mir nicht vorstellen, hier im Supermarkt haben sie keinen echten original höllenscharfen Chili. Und wenn er tatsächlich einen Hauch davon einatmet, glaube ich nicht, dass er davon Schaden nimmt. Stattdessen Puderzucker streuen bringt wohl nix.

"Fromme Helene: Und mal angenommen, dass so ein "Training" funktioniert, würde es doch wohl kaum was verbessern, wenn er einen halben Meter weiter hinten bellt."

Doch, da wäre ich schon echt glücklich. Wenn es dem Hund nämlich gelingt, das in der Hecke mühselig eingeflochtene Kunststoffnetz noch mehr zu zerreißen, hat er freien Zugriff auf unsere Katzen. Na, danke!
LG lune


 
Gespeichert

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Nachbars Hund abschrecken
« Antwort #29 am: 21. Juni 2017, 20:58:27 »

Glaube ja nicht das da noch anherrschen funktioniert.

Ich wäre auch dafür erst einmal den Tierschutz zu kontaktieren.
Dieser wäre ein unabhängiger Zeuge für das Verhalten und ein halbwegs neutraler Vermittler.
Zumindest wenn es die richtige Person ist.
Eventuell führt es dazu, das der Hund ein neues zu Hause bekommt. Damit wäre allen 3 Parteien geholfen.

Wenn die Chili-Aktion der Hundebesitzerin zu Ohren kommt - bei 6 Kindern recht wahrscheinlich, einer sieht es immer - dürfte das die Fronten eher verhärten.

Ich bin zwar kein Hundeexperte, stimme betreffs Chili aber partisanengärtner zu.
Zumindest wenn Du ihn nicht allzu großzügig und bei Windstille verstreust.
Wobei - auch bei Tieren gibt es einfach nur trottelige Exemplare, die sowas voll Kanne mitnehmen... von daher.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de