Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 10:03:03
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|12|9|Die einzige Art, gegen die Pest zu kämpfen, ist die Ehrlichkeit.  Albert Camus

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Sommerfütterung einstellen  (Gelesen 2368 mal)

Pippo

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Sommerfütterung einstellen
« am: 07. Juni 2020, 07:20:22 »

Guten Morgen,
Wir überlegen, die Vogelfütterung in unserem Garten einzustellen. Unsere Nachbarn beschweren sich über den Lärm und den Vogeldreck. Heute morgen bin ich um 6.00 Uhr aufgestanden, weil über 10 Dohlen an den Vogelhäusern hingen und Theater gemacht haben.

Kann ich denn von heute auf morgen die Fütterung einstellen? Jetzt sind so viele Jungvögel im Garten, die sich auf unser Futter eingestellt haben.
Eine Lösung wäre es, abends alles wegzuräumen, damit die Dohlen frühmorgens nicht so einen Krawall veranstalten. Ein wenig kann ich unsere Nachbarn ja verstehen......,.

Viel Grüße
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11756
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Sommerfütterung einstellen
« Antwort #1 am: 07. Juni 2020, 10:11:30 »

Vlt findest Du hier ein paar Antworten: Erfahrungsaustausch zur Ganzjahresfütterung.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Pippo

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Re: Sommerfütterung einstellen
« Antwort #2 am: 07. Juni 2020, 17:59:35 »

Danke. Werde ich mich mal schlau machen.
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6098
Re: Sommerfütterung einstellen
« Antwort #3 am: 07. Juni 2020, 19:21:50 »

Bei Dohlen, Krähen, Elstern, Tauben würde ich wahrscheinlich die Fütterung einstellen. Ich wollte eigentlich auch längt aufhören Haferflocken auszustreuen,  bei mir kommt aber unvermindert eine große Schar im Verhältnis leiser Besucher wie Heckenbraunelle, Goldammer, Haus- und Feldsperling, Amsel, Buntspecht, Buchfink , Star , Kohl- und Blaumeise  teils in größerer Anzahl und teils mit Nachwuchs, so dass ich immer noch etwas anbiete. Ich streue aber abends nur noch so viel Futter aus, wie noch gefressen wird, weil ich feststellte, dass sonst ganz früh morgens ab ca 4.30 Krähen und Elstern  auftauchen. So beginne ich morgens erst wieder gegen 8°°/9°°. Da trauen sich die bei uns recht scheuen Krähenvögel nicht in Hausnähe.
VG Wolfgang
Gespeichert

Pippo

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Re: Sommerfütterung einstellen
« Antwort #4 am: 07. Juni 2020, 23:37:47 »

Ja,  das ist genau das Problem. Wir haben so viele Spatzen mit ihren Jungen , Grünfinken,  Buchfinken, Meisen, Heckenbraunellen, Amseln,  Rotkehlchen, 1 Specht  usw. Da würde es mir sehr leid tun, mit dem füttern aufzuhören. Mal sehen, was morgen früh ist. Die Vogelhäuser stehen im Wintergarten und kommen erst morgen früh wieder raus, wenn wir aufstehen. Ich hoffe, nicht wieder um 6.00 h. ;D

Mein Mann überlegt sich eine Dohlenabwehr, damit wir die kleinen Vögel weiterhin füttern können.  Zu Anfang hab ich gedacht,  2 Dohlen sind ok. Aber es werden immer mehr ........
Das können wir in einem Wohngebiet nicht bringen.
Gespeichert

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7781
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Sommerfütterung einstellen
« Antwort #5 am: 08. Juni 2020, 11:19:24 »

Ich hatte das gleiche Problem mit Tauben, habe Drähte zwischen den Streben des Häuschens gespannt. Specht, Amseln, Eichhörnchen schaffen das, Eichelhäher nicht mehr und Tauben haben auch Probleme. Denen stößt der Draht beim Landeversuch vor die Brust ;D.
« Letzte Änderung: 08. Juni 2020, 11:31:52 von rocambole »
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2614
  • Klimazone 7b
Re: Sommerfütterung einstellen
« Antwort #6 am: 08. Juni 2020, 11:57:51 »

Bei uns kommen die Tauben trotz der nachträglich eingebauten "Schranken". Sie sitzen entweder auf dem Vogelhaus oder am Boden und warten darauf, dass die anderen Vögel kleckern....
Gespeichert
LG Rosenfee

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7781
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Sommerfütterung einstellen
« Antwort #7 am: 08. Juni 2020, 12:55:59 »

ja, das schon, aber es gibt dann nur noch das eine Paar und nicht mehr eine Warteschlange auf dem Dach von knapp einem Dutzend :P
Außerdem sammeln da auch andere auf dem Boden auf, da bleibt nicht mehr viel nach
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de