Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 06:37:39
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|29|3|Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach unten

Autor Thema: Untiere im Garten: 3 Halsbandsittiche vernichten Apfelernte  (Gelesen 11923 mal)

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9005
    • Meriangaerten.ch
Re: Untiere im Garten: 3 Halsbandsittiche vernichten Apfelernte
« Antwort #15 am: 24. Juni 2017, 15:39:51 »

Oder einnetzen. Wenn die Viecher schon drin sind.

Dann ist die Füllung auch schon drin...
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

bristlecone

  • Gast
Re: Untiere im Garten: 3 Halsbandsittiche vernichten Apfelernte
« Antwort #16 am: 24. Juni 2017, 15:40:30 »

Aus den Apfelresten liesse sich doch eine prima Füllung zuzubereiten, zum Beispiel für Geflügel.  :D
Dann vielleicht doch erst mal das Luftgewehr?
Jedenfalls kein Schrot.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Untiere im Garten: 3 Halsbandsittiche vernichten Apfelernte
« Antwort #17 am: 24. Juni 2017, 15:59:13 »

Man kann natürlich auch den Apfelbaum fällen und z.B. durch eine Schottergartenfläche ersetzen.

Dann kommt der Steinkauz und treibt Schabernack.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18743
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Untiere im Garten: 3 Halsbandsittiche vernichten Apfelernte
« Antwort #18 am: 24. Juni 2017, 16:06:33 »

Mit einer Netzfalle fangen und zähmen fehlt noch.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Alstertalflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2822
  • Schleswig-Holstein, zwischen Nord- und Ostsee, 7b
Re: Untiere im Garten: 3 Halsbandsittiche vernichten Apfelernte
« Antwort #19 am: 24. Juni 2017, 16:22:16 »

Ah - ihr habt meine regengetrübte Stimmung aufgehellt  ;D. Die Vorschläge sind jedenfalls sehr kreativ... 8). Einen guten Tipp hab ich allerdings auch nicht (und ja, ich finde die Tiere auch niedlich, und: Es soll hier im Alstertal auch schon ein paar von ihnen geben. Gesichtet habe ich sie aber (noch  ::) ) nicht.)
« Letzte Änderung: 24. Juni 2017, 16:26:01 von Alstertalflora »
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18743
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Untiere im Garten: 3 Halsbandsittiche vernichten Apfelernte
« Antwort #20 am: 24. Juni 2017, 16:34:06 »

Vielleicht kann man ein paar schöne reife Äpfel in einen großen Papageienkäfig mit offener Tür legen. Von Zeit zu Zeit erneuern. Wenn sie sich dran gewöhnt haben auf die Lauer legen und mittels Schnur die Tür zuziehen.

Danach kannst Du Dir überlegen ob Du sie essen, zähmen, nur ein paar Federn beschneiden bunt einfärben oder was Dein Gewissen aushält machen magst.
Alternativ ein paar Schwimmwesten mit einer Bewegungsmelderauslösung verbinden. Geht sicher auch mit Knallfröschen.
Aber einen Timer einplanen, dann ist der Überraschungseffekt deutlich intensiver.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10827
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Untiere im Garten: 3 Halsbandsittiche vernichten Apfelernte
« Antwort #21 am: 24. Juni 2017, 16:44:23 »

Mit einer Netzfalle fangen und zähmen fehlt noch.
Ja, ich würde sie fangen und zu unseren Wellen- und Nymphensittichen sperren ;D. Ich darf mich aber nicht zu früh freuen, denn hier in der Gegend sind sie auch, wir haben sogar schon vom Garten aus eins von diesen Lumpenviechern  gesehen. Wir vermuten, dass sie vielleicht letztes Jahr schon die Feigen der ersten Ernte geholt haben. Dann stibitzen sie vielleicht dieses Jahr die Äpfel die dort dran hängen, wogegen in der Obstanlage alle erfroren sind (die Äpfel, nicht die Sittiche >:().
Knallfrösche: Man könnte gegen die eigentlich auch solche Schussapparate aufstellen, wie sie in den Weinbergen gegen Stare verwendet werden.
OT:@Alstertalflora: meine Stimmung würde sich aufhellen wenn es regnen würde.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Conni

  • Gast
Re: Untiere im Garten: 3 Halsbandsittiche vernichten Apfelernte
« Antwort #22 am: 24. Juni 2017, 16:45:17 »

Wir hatten das Problem vor zwei Jahren (hier hat es allerdings der Winter gelöst, im Osten ist es den Tieren auf die Dauer zu kalt, GsD)

Axels Idee mit der Fütterung brachte mich noch auf eine andere Idee: Die Viecher schreddern die Äpfel ja nur, um an die Kerne zu kommen (an den Samenständen im Feldahorn hab ich sie später beobachtet, als keine Äpfel mehr da waren). Vielleicht wärs auch eine Idee, sie mit Körnern, Apfelkernen (ohne Äpfel) etc. anzufüttern (und dann wie von Axel beschrieben weiter  ;) )

Gute Nerven und Waidmanns Heil!
Gespeichert

Melisende

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1142
Re: Untiere im Garten: 3 Halsbandsittiche vernichten Apfelernte
« Antwort #23 am: 24. Juni 2017, 16:48:46 »

Nachdem die Viecher frostempfindlich sind könnte man versuchen, sie mit Eiswürfeln zu bombardieren.
Gespeichert

Alstertalflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2822
  • Schleswig-Holstein, zwischen Nord- und Ostsee, 7b
Re: Untiere im Garten: 3 Halsbandsittiche vernichten Apfelernte
« Antwort #24 am: 24. Juni 2017, 16:55:27 »

@Natura: Ich würde dir ja gerne etwas vom Regen abgeben... :-\. Originalton GG eben beim Kaffeetrinken: Das sit jetzt ein tief, und die Wolken haben alle weibliche Namen, die mit H. anfangen (mein Vorname beginnt mit H). Meine Antwort: Diese Wolke da draußen heißt "Hasskappe", außerdem ist dieses Wetter sehr gefährlich, da stöbert man im Internet, und der Bestellfinger beginnt zu jucken  ;D! *OTaus*
Gespeichert

Melisende

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1142
Re: Untiere im Garten: 3 Halsbandsittiche vernichten Apfelernte
« Antwort #25 am: 24. Juni 2017, 16:57:09 »

@Natura: Ich würde dir ja gerne etwas vom Regen abgeben... :-\. Originalton GG eben beim Kaffeetrinken: Das sit jetzt ein tief, und die Wolken haben alle weibliche Namen, die mit H. anfangen (mein Vorname beginnt mit H). Meine Antwort: Diese Wolke da draußen heißt "Hasskappe", außerdem ist dieses Wetter sehr gefährlich, da stöbert man im Internet, und der Bestellfinger beginnt zu jucken  ;D! *OTaus*
Bist Du im falschen Faden gelandet?
Gespeichert

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4089
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Untiere im Garten: 3 Halsbandsittiche vernichten Apfelernte
« Antwort #26 am: 24. Juni 2017, 17:02:03 »

Mir fallen spontan zu diesem Thema auch keine wirklichen Lösungen ein  -  eine wäre vielleicht, die Starenhorden aus Nachbars Kirschbaum
irgendwie gegen  die Sittiche aufzuwiegeln, und  somit einen kleinen Vogelkonflikt zu initieren ( Kirsch- und Apfelbaum wäre gleichermassen geholfen. Ein anderer Ansatz : ein oder zwei weitere Apflebäume der gleichen Sorte zu pflanzen, falls Platz vorhanden, so bleibt ggf für  alle  was übrig . Ansonsten ist dieses Thema mit den vielen Neozooen und Neophyten  leider sehr aktuell und ungelöst ( Jap.
Knöterich / Herkulesstaude / Waschbär / Marderhund ( frißt hektarweit sämtliche Bodenbrütergelege weg ), meine zwischenzeitliche Meinung ist : Bekämpfung in den meisten Fällen eher sinnlos, zähneknirschendes Dulden und Abwarten  eher sinnvoll. auch wenn es so manchen heimischen Arten dabei wirklich dreckig geht ( was ist  schon noch heimisch in unserer globalisierten Einheitswelt ?)
Gespeichert
Rus amato silvasque

Ekwisetum

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 292
Re: Untiere im Garten: 3 Halsbandsittiche vernichten Apfelernte
« Antwort #27 am: 24. Juni 2017, 17:02:53 »

Für Reiher gibt es die Kombination aus Bewegungsmelder und Beregnungsanlage. Tante Gugel nach Reiherschreck fragen. Läßt sich evtl. auch im Apfelbaum installieren.

Ob es aber auch wirkt?
Gespeichert

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1193
Re: Untiere im Garten: 3 Halsbandsittiche vernichten Apfelernte
« Antwort #28 am: 24. Juni 2017, 18:11:16 »

Voriges Jahr hatte ich kaum eine Chance gegen die Stare im Kirschbaum. Da habe ich auch nach einem Vogelschreck gesucht und das da gefunden.

Gekauft und getestet habe ich es noch nicht, es war mir zu teuer.  :-\

Ansonsten rate ich zu Äppelwoi in großen Mengen. *hicks*
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10827
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Untiere im Garten: 3 Halsbandsittiche vernichten Apfelernte
« Antwort #29 am: 24. Juni 2017, 19:00:00 »

Dieses Ding mag sie verjagen. Ob der Preis allerdings im Verhältnis zu den Äpfeln steht, ist fraglich. Ob man so was nicht auch selber bauen kann? Vielleicht mit einem Bambusstab ???
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de