Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 17:49:20
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|5|2|Wichtiger als die Dinge richtig zu machen ist es, die richtigen Dinge zu machen. (unbekannt)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Neues Objektiv für Canon EOS 400d  (Gelesen 1920 mal)

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Neues Objektiv für Canon EOS 400d
« am: 24. Juni 2017, 15:57:53 »

Ich brauche mal Eure Hilfe.
Ich weiß, das wird ein heikles Thema, weil jeder so seine Vorlieben hat und wenn man/ frau mal goggelt, wird einem schwindelig...., kaum denkt man...ahhhh, das wäre evtl. was, wird es schon wieder schlecht geredet, deshalb frag ich mal hier an:
Ich hab eine Canon EOS 400d mit dem Starter-Kit 18- 55 mm und Dank einer lieben Freundin auch leihweise ein Canon 55-200mm. Ich komme mit diesen beiden - für meine Verhältnisse und Ansprüche - prima klar, doch ich möchte die Leihgabe nicht überstrapazieren und überlege jetzt, mir was Eigenes zuzulegen. Es muss nicht das Aktuellste sein, ich möchte nur recht viel abdecken. Vorrangig mache ich Bilder im Pflanzenbereich, auch mal Landschaften, bewegte Bilder eher weniger.
Wie sind Eure Erfahrungen, welches Objektiv könnt ihr empfehlen? Wie sind Eure Erfahrungen mit gebrauchten Objektiven, gibt es da evtl. eine gute Adresse oder sagt ihr "Neukauf". Mega-viel Geld steht mir nicht zur Verfügung. Ich glaube, meine Schmerzgrenze wären 250,- Euro. Hab ich da ne Chance?
Freue mich auf Eure Antworten.
LG Jule
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14127
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Neues Objektiv für Canon EOS 400d
« Antwort #1 am: 25. Juni 2017, 00:27:31 »

Ich habe mich damals beim Kauf meiner Nikon D60 für ein Set mit dem 18 bis 55 mm und dem 55 bis 200 mm-Objektiv entschieden, damit bin ich bisher immer gut gefahren. Das Tele ist (wohl dank ED-Glas) auf jeden Fall eine Ecke besser als das Standardobjektiv, deshalb nehme ich es recht gerne für Blütenfotos, damit zaubert man dann auch ein nettes Bokeh.

Wie es mit dem Canon aussieht, weiß ich nicht, aber wenn Du das nicht immer von Deiner Freundin leihen möchtest, warum legst Du Dir so eins nicht selbst zu? Oder möchtest Du lieber ein "Universalobjektiv" für alles? Hat natürlich auch was, aber letztendlich muss man mit diesem qualitativ immer mehr Kompromisse eingehen als mit "kleineren" Objektiven - außer, man gibt deutlich mehr aus.
Gespeichert

mustermann

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 234
  • Hannover 7b
Re: Neues Objektiv für Canon EOS 400d
« Antwort #2 am: 25. Juni 2017, 01:37:52 »

Wenn du mit dem Geliehenen so zufrieden bist, dann kauf dir das doch zu deinem dazu.
Du bist damit doch glücklich...?

Wenn du mehr willst, dann ist bei Objektiven Lichtstärke das, was beim Auto Pferdestärken sind.
Aber "Lichtstärke" bedeutet nicht nur bei schlechtem Licht noch besser fotografieren zu können, sondern auch einen schmaleren Bereich schaf stellen zu können. Das ist wichtig für deine Bildgestaltung, sodass du Dinge im Vorder-, und Hintergrund in der Unschärfe zur Nebensache werden lassen kannst.

"Lichtstark" bedeutet möglichst viel Licht durchs Objektiv lassen zu können. Dies wird mit einer kleinen Zahl angegeben: So ist ein 50/1,4 lichtstärker, als ein 50/1,8. Ganz grob vereinfacht musst du bei Blande 1,4 nur halb so lange Stillhalten wie bei Blande 1,8 - und dabei ist ist dann ein halb so schmaler Bereich scharf.

Aber das sind Grundlagen, und hat vielleicht nichts mit dem zu  tun was du möchtest.
Wenn du etwas näher ran holen willst, also den kleinen Volgel in Nachbars Baum groß ablichten möchtest, dann brauchst du mehr als deine bisherigen 200mm, also vielleicht eins was 300, oder gar 400mm hat.

Wenn du Makro (kleine Dinge ganz groß) möchtest, wäre das wieder ein ganz anderes Objektiv.

Wenn du bisher zufrieden bist, dann hol dir doch einfach das Objektiv, was du  bisher geliehen hattest. Wenn dir etwas fehlte, dann schreib einfach was. 
Gespeichert
Es kommt der Tag, da will die Säge sägen.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16873
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Neues Objektiv für Canon EOS 400d
« Antwort #3 am: 25. Juni 2017, 02:33:09 »

Zu überlegen als Alternative wäre auch das Tamron 70-300mm
Gibts aktuell für rund 90€.

Das Canon 55-200 sollte es auch recht günstig geben, gebraucht sowieso.

Das Restgeld würde auf die Seite legen und später eine 90mm Macro oder vergleichbares kaufen.

Mit Sigma-Objektiven für meine Canon bin ich angegangen, das kann aber auch ein Einzelfall sein, auch wenn ich nicht der erste bin.
Tamron war ok, Original auch aber eher teuer.

PS: wenn du kein Geld zuviel hast, nimm niemals ein Objektiv mit USM zum ausprobieren in die Hand.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

blommorvan

  • Gast
Re: Neues Objektiv für Canon EOS 400d
« Antwort #4 am: 25. Juni 2017, 06:39:08 »

Aber "Lichtstärke" bedeutet nicht nur bei schlechtem Licht noch besser fotografieren zu können, sondern auch einen schmaleren Bereich schaf stellen zu können.
Unglückliche Formulierung, da hier Tiefenschärfe und Fokussierung durcheinanderrasseln.
Gespeichert

martina.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7368
  • Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Re: Neues Objektiv für Canon EOS 400d
« Antwort #5 am: 25. Juni 2017, 07:16:08 »

Wenn Du Geld ausgeben möchtest und eines Deiner Themen die Dokumentation schöner Ausflugsziele bleibt, würde ich das EF-S 18-200 IS empfehlen. Ich habe mir das 2009 zugelegt, weil ich die Wechselei mehr als leid war. Seitdem ist es mein ständiger Begleiter auf Ausflügen, die alten Kit-Objektve habe ich danach nicht einmal mehr angefasst.

Gebraucht könnte das mit dem Budget knapp passen. Alternativ würde ich das Geld für ein Makro-Objektiv beiseite legen.
Gespeichert
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Neues Objektiv für Canon EOS 400d
« Antwort #6 am: 25. Juni 2017, 09:14:57 »

Wie sind denn grundsätzlich Eure Erfahrungen mit dem Kauf gebrauchter Objektive...Von Freunden ok., aber von Fremden???
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Ruth66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1499
Re: Neues Objektiv für Canon EOS 400d
« Antwort #7 am: 25. Juni 2017, 09:35:52 »

Ich hatte für meine Nikon ein Objektiv gebraucht über Amazon gekauft, da mich die Preise im örtlichen Handel abgeschreckt hatten. Es waren leichte Gebrauchsspuren angegeben, die mein Amateurauge bislang nicht gesehen hat. Ich denke, dass du sicher ein gutes gebrauchtes finden wirst.
Gespeichert

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9370
Re: Neues Objektiv für Canon EOS 400d
« Antwort #8 am: 25. Juni 2017, 10:02:52 »

Meine Objektive sind fast alle Gebrauchtkäufe, meist über das dslr-Forum. Bin noch nie enttäuscht worden, und habe jetzt das ein oder andere, das ich mir sonst nicht hätte leisten können. Auch eine Kamera habe ich mir schon gebraucht gekauft.

Bei Canon kenne ich mich nicht aus, kann die zu keinem Objektiv raten. Aber so wie du fotografierst, wäre ein Makro_Objektiv für dich sicher nicht schlecht.  :D  :-*
« Letzte Änderung: 25. Juni 2017, 10:04:43 von marygold »
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Neues Objektiv für Canon EOS 400d
« Antwort #9 am: 25. Juni 2017, 10:09:43 »

marygold:
Das ist ein super Tipp. Da schau ich dann mal um die Weihnachtszeit  :D evtl. hab ich ja Glück bezüglich des EF-S 18-200 IS. 
« Letzte Änderung: 25. Juni 2017, 10:11:24 von Jule69 »
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8988
Re: Neues Objektiv für Canon EOS 400d
« Antwort #10 am: 25. Juni 2017, 10:10:16 »

Das Dlsr Forum wollte ich auch vorschlagen. Ist bestimmt eine gute Quelle für gebrauchte.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re: Neues Objektiv für Canon EOS 400d
« Antwort #11 am: 25. Juni 2017, 10:34:40 »

Hier gibt es einen Test für Reisezooms an Canon-Kameras. Die getesteten Objektive sind nicht teuer und gebraucht erst recht nicht. Ganz unten gibt es einen Link zur Bestenliste mit den Preisen für neue Geräte.

Ich glaube ein solches Zoom mit Brennweite 18-200 oder 18-300 ist für Dich das Richtige für den Anfang. Mit der großen Brennweite lassen sich auch schöne Nahaufnahmen von Blüten etc machen. Dann weiter sparen für ein Makroobjektiv mit möglichst langer Brennweite, also 100mm z.B.

 
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de