Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 10:18:15
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|2|10|Gesunder Menschenverstand: eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat. (Albert Einstein)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Teich soll zugeschüttet werden  (Gelesen 10672 mal)

lucky

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Teich soll zugeschüttet werden
« am: 26. Juni 2017, 15:05:12 »

liebe Purler,
ich stehe vor dem Problem dass der ca. 3 auf 4 m Folien- Teich einerseits das schneiden der Thujen-Hecke (Ostseite) nicht mehr gefahrenlos zuläßt, auf der entgegengesetzten Seite Wasser in den Rasen verliert. Es tut mir nun leid um die Frösche und Libellen die darin sind, denke mir aber, dass es sinnvoll ist, den Teich zuzuschütten.(Kl.DHH-Grundstück)
Das eingeholte Angebot beinhaltet nun ein kleineres vorgeformtes Fertig-Becken und kostet dann mit verfüllen der Restfläche πca.3000 €. Aus finanziellen Gründen würde ich das aber lieber selber machen, habe aber wenig Ahnung davon, wie ich das anpacken soll. Gerade auch hinsichtlich der Tierwelt im Teich.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Lucky
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Teich soll zugeschüttet werden
« Antwort #1 am: 26. Juni 2017, 15:12:59 »

Bevor es an die Arbeit geht, Frage an die Experten unter uns: Darf man einen solchen Teich zuschütten, oder steht dem der Naturschutz entgegen?
Gespeichert

Chrisel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 741
  • Besucht mich doch mal im Waldgarten
    • ChriKa's Gartenwelt
Re: Teich soll zugeschüttet werden
« Antwort #2 am: 26. Juni 2017, 15:27:50 »

Bevor es an die Arbeit geht, Frage an die Experten unter uns: Darf man einen solchen Teich zuschütten, nein oder steht dem der Naturschutz entgegen? ja
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6797
Re: Teich soll zugeschüttet werden
« Antwort #3 am: 26. Juni 2017, 15:27:51 »

Für den Einstieg erstmal § 39 Bundesnaturschutzgesetz - demnach ist es verboten, wild lebende Tiere mutwillig zu beunruhigen oder ohne vernünftigen Grund zu fangen, zu verletzen oder zu töten oder Lebensstätten wild lebender Tiere und Pflanzen ohne vernünftigen Grund zu beeinträchtigen oder zu zerstören.

Sämtliche europäischen Amphibien (also ist es egal, welche Frösche genau bei dir vorkommen) sind besonders geschütze Arten im Sinne der Bundesartenschutzverordnung (insbesondere § 1 und Anlage dazu).

Ich würde sagen, dass das Zuschütten des Teiches naturschutzrechtlich nicht zulässig ist.
Ganz praktisch kann sich natürlich das Problem stellen, dass der alte Teich weg muss. In diesem Fall ist es am sinnvollsten, zuerst den wohl geplanten neuen Teich (so nah wie möglich) zu errichten und nach einiger Zeit die Lebewesen umzusetzen, die nicht selbst umziehen können. Wenn der alte Teich dann nach und nach trocken fällt, werden auch die anderen Bewohner umziehen bzw. fischt man die letzten ab und setzt sie um.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Teich soll zugeschüttet werden
« Antwort #4 am: 26. Juni 2017, 15:35:49 »

Wenn das Fertig-Becken an die gleiche Stelle soll, nur etwas versetzt, wird das schwierig  :-\

Wahrscheinlich wäre der Herbst eine gute Zeit, um den Wechsel zu machen - Kaulquappen sind ausgewachsen und verlassen den Teich, Molche wandern an Land zum Überwintern und die erwachsene Frösche sollten möglichst noch nicht dabei sein, sich im Teich ihr Winterquartier zu suchen...
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Teich soll zugeschüttet werden
« Antwort #5 am: 26. Juni 2017, 15:36:58 »

Mir ist kein Fall bekannt, wo wegen eines Folienteichs gefragt wurde. Bei von Grundwasser gespeisten Teichen ist das etwas anderes. Ich würde die Folie zerschneiden, herausholen und das verbleibende Loch anschließend verfüllen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Teich soll zugeschüttet werden
« Antwort #6 am: 26. Juni 2017, 16:21:49 »

so weit mir bekannt kommt es auf die Frösche an, die in dem Teich sind. Bei normalen Teichfröschen gibt es wohl kein Problem. Bei Laubfröschen darf man gar nichts machen

Ich würde bis zum Herbst warten, bis die Frösche von allein abwandern und dann, falls gewollt, den Teich erneuern. Wenn die Frösche im Frühjahr zurück kommen, dann haben sie ein schönes  neues Zuhause  :)
Gespeichert

walter27

  • Gast
Re: Teich soll zugeschüttet werden
« Antwort #7 am: 26. Juni 2017, 16:24:13 »

Mir ist kein Fall bekannt, wo wegen eines Folienteichs gefragt wurde. Bei von Grundwasser gespeisten Teichen ist das etwas anderes. Ich würde die Folie zerschneiden, herausholen und das verbleibende Loch anschließend verfüllen.

Ich denke genauso...aber falls dort geschützen Arten leben, dann bitte vorsichtig sein.
Gespeichert

walter27

  • Gast
Re: Teich soll zugeschüttet werden
« Antwort #8 am: 26. Juni 2017, 16:25:02 »

liebe Purler,
ich stehe vor dem Problem dass der ca. 3 auf 4 m Folien- Teich einerseits das schneiden der Thujen-Hecke (Ostseite) nicht mehr gefahrenlos zuläßt, auf der entgegengesetzten Seite Wasser in den Rasen verliert. Es tut mir nun leid um die Frösche und Libellen die darin sind, denke mir aber, dass es sinnvoll ist, den Teich zuzuschütten.(Kl.DHH-Grundstück)
Das eingeholte Angebot beinhaltet nun ein kleineres vorgeformtes Fertig-Becken und kostet dann mit verfüllen der Restfläche πca.3000 €. Aus finanziellen Gründen würde ich das aber lieber selber machen, habe aber wenig Ahnung davon, wie ich das anpacken soll. Gerade auch hinsichtlich der Tierwelt im Teich.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Lucky

Lucky, woher kommst du denn? Bundesland?
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3930
  • Klimazone 7a
Re: Teich soll zugeschüttet werden
« Antwort #9 am: 26. Juni 2017, 17:00:35 »

Zitat
Mir ist kein Fall bekannt, wo wegen eines Folienteichs gefragt wurde.
§39 Bundesnaturschutzgesetz gilt auch bei Folienteichen. Die Naturschutzbehörden sind nur chronisch unterbesetzt und haben gar nicht die Kapazitäten sich um jeden kleinen Gartenteich zu kümmern.

Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

walter27

  • Gast
Re: Teich soll zugeschüttet werden
« Antwort #10 am: 26. Juni 2017, 17:12:34 »

Zitat
Mir ist kein Fall bekannt, wo wegen eines Folienteichs gefragt wurde.
§39 Bundesnaturschutzgesetz gilt auch bei Folienteichen. Die Naturschutzbehörden sind nur chronisch unterbesetzt und haben gar nicht die Kapazitäten sich um jeden kleinen Gartenteich zu kümmern.

 ;D
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Teich soll zugeschüttet werden
« Antwort #11 am: 26. Juni 2017, 17:40:15 »

Wer viel fragt, bekommt viel Antwort.
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17412
    • garten-pur
Re: Teich soll zugeschüttet werden
« Antwort #12 am: 26. Juni 2017, 18:07:51 »

Hallo lucky, unabhängig von den naturschutzrechtlichen Aspekten, erscheint mir der Preis von 3000,. Euro mehr als überteuert.  :P
Fertigbecken, wenn sie nicht aus Glasfaser sind kosten nicht die Welt. Und das bißchen Erde und ein paar Stündchen mit der Schubkarre hin und her ...  ;)
Wenn Du es nicht selber machen kannst, dann würde ich mich mal umhören ob im Bekanntenkreis Schüler oder Studenten sind, die sich etwas dazu verdienen wollen.
Gespeichert

celli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1164
  • Versuch macht kluch
    • LV-Osteoporose-e.V.
Re: Teich soll zugeschüttet werden
« Antwort #13 am: 26. Juni 2017, 18:09:46 »

Bevor es an die Arbeit geht, Frage an die Experten unter uns: Darf man einen solchen Teich zuschütten, oder steht dem der Naturschutz entgegen?

Man schüttet ihn ja nicht zu, man saniert und baut um. 8)
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Teich soll zugeschüttet werden
« Antwort #14 am: 26. Juni 2017, 18:38:16 »

Zum Zwischenlagern von den Teichbewohnern eignen sich Baukübel, alte Badewannen, etc.
Die Plastikbaukübel geben im frischen Zustand hohe Mengen an Weichmachern ab. Das ist für die meisten Teichbewohner schädlich bis tödlich.

Wenn es Mörtelreste sind die eine altes Plastikgefäß  verunreinigen kann man die mit Wasser füllen und eine oder zwei Flaschen Essigessenz dazugeben.
Das lässt man dann einge Tage stehen und kann im Normalfall die dann neutralisierte Lösung als Gießwasser verwenden.
Im Zweifel einen PH test vornehmen (Aquarienbedarf) zwischen 6 und 8 PH ist das brauchbares Gießwasser.
Anschließend ausspülen und er ist verwendungsbereit.

Das dann eingefüllte Teichwasser sollte dann nicht zu stark alkalisch werden.

Diese Behälter aber im Schatten aufstellen. Vorzugsweise in einer kühleren Phase als im Augenblick herrscht.
Tagestemperaturen unter 20 Grad sind optimal.

Ein niedriger Wasserstand ist für den Sauerstoffgehalt des Wassers besser. An der Oberfläche lösen sich Sauerstoff und Kohlendioxyd kann entweichen. Eine Aquarienpumpe die das Wasser mit Luft durchströmt vergrößert sozusagen die Oberfläche.
« Letzte Änderung: 26. Juni 2017, 18:41:27 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de