Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 07:39:10
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|15|11|vor garten pur war das leben eben manchmal auch einfacher 8) 8) 8) 8) ;D ;D ;D (rorobonn)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: stark zurückgeschnittene Rose Mitte Juni  (Gelesen 684 mal)

Smiley

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 181
stark zurückgeschnittene Rose Mitte Juni
« am: 14. Juni 2023, 17:57:34 »

Hallo an Alle,

nachdem die als Jardins de Bagatelle erhaltene Rose aus Italien sich als duftlose, kleinblumige Floribunda geoutet hat habe ich mir die Jardins bei Agel im 1,5 l Biotopf bestellt. Was soll ich sagen: Die Rose ist auf ca 5 cm zurückgeschnitten und hat nur einen zögerlichen, halbvertrockneten Miniaustrieb. Ich würde sagen, das wird nichts jetzt im Juni. Wie seht Ihr das ? (Zur Quelle aus Italien werde ich in meinen Unterlagen schauen und Euch Bescheid geben; eine weitere bestellte Rose, gleichfalls im Topf geliefert(sollte die schwarzgelbe Abracadabra sein) sieht von der Blüte her nach einer alten Rose aus - in pink-weiß).
« Letzte Änderung: 21. Juni 2023, 23:18:59 von Smiley »
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3515
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: stark zurückgeschnittene Rose im Mitte Juni
« Antwort #1 am: 15. Juni 2023, 09:49:09 »

.. im 1,5 l Biotopf bestellt. Was soll ich sagen: Die Rose ist auf ca 5 cm zurückgeschnitten und hat nur einen zögerlichen, halbvertrockneten Miniaustrieb. Ich würde sagen, das wird nichts jetzt im Juni...
Ich glaube, da hast Du recht.  :-\ In diesem Fall würde ich reklamieren. Wenn ich Containerrosen kaufen würde, würde ich um diese Jahreszeit deutlich mehr Wachstum erwarten. Die Rose einpflanzen, anhäufeln, feucht halten und nicht austrocknen lassen. Vielleicht berappelt sie sich noch.
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Smiley

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 181
Re: stark zurückgeschnittene Rose im Mitte Juni
« Antwort #2 am: 21. Juni 2023, 21:24:01 »

Lieben Dank Dir Häwimädel für Deine Einschätzung. Ich halte die Rose von der größten Sommerhitze fern und sie hat unerwartet ausgetrieben. Sie scheint aus dem Kühlhaus gekommen zu sein.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de