Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 15:58:34
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|22|8|Graswege knistern - Staubteufel tanzen - Im Regenmesser eine tote Fliege.  (Haiku von Conni im August 2018)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 57   nach unten

Autor Thema: Rosa gallica  (Gelesen 131884 mal)

brennnessel

  • Gast
Re:Rosa gallica
« Antwort #45 am: 15. Juni 2005, 07:18:03 »

Hm.... die in Seitenstetten war keinen Meter hoch und auch ungefähr so breit.... dann war sie es doch? Ist eine Muscosa...
Wenn meine beiden, die ich immer verwechsle mal blühen, werde ich ein Bild schicken.
Aber gallica Splendens-Ausläufer sind dann wahrscheinlich mehrere nicht, die ich als solche verschickt und hergegeben habe :-\ !
Zu dumm, dass ich die alle zusammen gepflanzt habe! Die Austriebe sehen bei den Dreien so gleich aus... ::)!
LG Lisl
Gespeichert

Sabine G.

  • Gast
Re:Rosa gallica
« Antwort #46 am: 15. Juni 2005, 08:03:15 »

Oh, also ich habe ja keine Ahnung wie Splendes Auslaeufer aussehen koennten - meine ist eine veredelte und schiebt keine - aber die Nuit de Young Auslaeufer erkennt man doch am roetlichen Austrieb. Und der Bestachelung... Viel eher, als an der Bluete, denn die kann erstaunlich variabel sein! Ich haette beinahe gesagt, je nachdem wie die Frisur heute sitzt ;)
Troeste Dich... auch ich habe mich irgendwann entschieden keine 2 auslaeufertreibenden Rosen mehr nebeneinander zu setzen, sondern immer einen "Poller" moderne Rose dazwischen zu setzen. Soweit die Theorie :-X

LG
Sabine
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10482
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Rosa gallica
« Antwort #47 am: 15. Juni 2005, 19:20:10 »

Katrin du magst jetzt auch Rosen? :) Wunderschönes Bild, hast du noch mehr? :D

Nicht wirklich. Die einfachblühenden von Lisl sind hübscher als diese, aber ich weiß, dass über die vom letzten Bild meine Mutter mal mit Lisl geredet hat. Bilder kommen noch, aber es blühen bis jetzt nur wenige.
VLG; Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7731
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Rosa gallica
« Antwort #48 am: 15. Juni 2005, 21:25:10 »

Hallo, Felizia,

Wie hoch wird sie denn?Nuits de Young bleibt recht klein.

"Einspruch, Euer Ehren", im Namen meiner 'Nuits de Young' ;): Die Gute wächst mir nämlich schon wieder übern Kopf (naja, bei meiner relativen Kürze kein Kunststück ;D), obwohl ich sie im vorigen Sommer kräftig schneiden musste. Bis ca. 1,8 Meter schafft sie in unserem fetten Boden locker.

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

brennnessel

  • Gast
Re:Rosa gallica
« Antwort #49 am: 15. Juni 2005, 21:32:35 »

Ha, wenn das mit der Bezeichnung , wie ich sie von der Baumschule bekam, stimmen würde, wäre meine Nuits de Young auch sehr hoch (und stark verzweigt...keine Muscosa) und die Prince Noir wäre dann eh die niedrige Muscosa .... ???
Huch... :-\
LG Lisl
Gespeichert

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Rosa gallica
« Antwort #50 am: 16. Juni 2005, 08:23:50 »

Ha, bei mir geht es nun eeeendlich auch mit den Gallicas los :D, zwar keine aktuellen Fotos (alle vom letzten Jahr, ich komme im Moment einfach nicht zum fotografieren):



Belle_de_Crecy_Bluete.jpg





Orpheline_de_Juillet.jpg





Aimable Amie.jpg


Gespeichert
VLG - Beate

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re:Rosa gallica
« Antwort #51 am: 16. Juni 2005, 20:15:33 »

Die dunkelroten sind immer wieder schön!
Ich schieb noch eine nach!
Gespeichert

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Rosa gallica
« Antwort #52 am: 17. Juni 2005, 08:01:31 »

Jaaa, Ombrée Parfaite - die ist wirklich schön, hat bei mir seit gestern auch die ersten beiden Blüten geöffnet - gehört auch zu meinen absoluten Lieblingen :D.
Gespeichert
VLG - Beate

Caracol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1194
  • Live your dreams!
    • Nicht der Rede wert
Re:Rosa gallica
« Antwort #53 am: 17. Juni 2005, 18:31:01 »

Im durch Graham Stuart Thomas bekannt gewordenen Rosarium Mottisfont erblickte ich diese Gallicarosa namens 'Violacea', deren Farbe und einfache Form mir ausserordentlich gefaellt.

Woran erkennt man eigentlich eine Gallicarose, wenn man nicht weiss, dass es eine ist? Schaut ihr auf die Blattform, denn die Blueten sind ja duchaus verschieden.
« Letzte Änderung: 17. Juni 2005, 18:42:57 von Caracol »
Gespeichert
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN

brennnessel

  • Gast
Re:Rosa gallica
« Antwort #54 am: 17. Juni 2005, 18:39:15 »

Ein Merkmal sind die vielen Ausläufer, die diese Rose macht.
LG Lisl
Gespeichert

Sabine G.

  • Gast
Re:Rosa gallica
« Antwort #55 am: 17. Juni 2005, 20:29:40 »

oeh,

also ebenfalls Einspruch. Da fallen mir spontan Empress Josephine und Sissinghurst Castle ein. da warte ich schon seit jahren auf einen Auslaeufer. Nuit de Young allerdings schiebt schon wieder reichlich...

LG
Sabine
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Rosa gallica
« Antwort #56 am: 17. Juni 2005, 20:35:41 »

Sind sie vielleicht veredelte, Sabine?
Gespeichert

Sabine G.

  • Gast
Re:Rosa gallica
« Antwort #57 am: 17. Juni 2005, 20:37:02 »

 ;) noe. Sind wurzelecht!

LG
Sabine
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Rosa gallica
« Antwort #58 am: 17. Juni 2005, 20:42:18 »

Ja, wenn man drauf wartet, ist das sicher anders ::) ! Ich warte dauernd auf Ausläufer meiner Centifolie, die bei anderen ganz fleißig Ausläufer produziert... Nur alle paar Jahre habe ich eine zu verschenken....
LG Lisl
Gespeichert

Sabine G.

  • Gast
Re:Rosa gallica
« Antwort #59 am: 17. Juni 2005, 20:44:19 »

 ;D
so ist es! Der beobachtete Milchtopf kocht nie!
« Letzte Änderung: 17. Juni 2005, 20:44:34 von Sabine G. »
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 57   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de