Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 09:45:10
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|31|10|Werde ich auf Hörner genommen, sind diese mir stets willkommen. Das Horn in fester Hand gerät zum formidablen Turngerät. (Peter Graedel)

Seiten: 1 ... 45 46 [47] 48 49 ... 57   nach unten

Autor Thema: Rosa gallica  (Gelesen 133504 mal)

Rosana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4351
  • Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
    • Blog 'Rosanas Rosengarten'
Re:Rosa gallica
« Antwort #690 am: 23. Januar 2012, 20:59:39 »

Du hast natürlich recht, aber ich habe keine Lust auf eine zweite Diskussion von Rosenklassen :-X . ;)
Deshalb verstehe ich Gallica hier im weitem Sinn: das, was darunter verkauft wird und was darunter in den Büchern beschrieben wird. Geht ja letztlich um aufheiternde Bilder gegen die winterliche Öde ;) .
So sehe ich das auch, sonst würde noch ganz viel mehr nicht unter Gallica laufen...
Gespeichert
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.

SWeber

  • Gast
Re:Rosa gallica
« Antwort #691 am: 23. Januar 2012, 23:07:32 »

"Sehen Sie bitte dort die Duchesse sowieso und die Comtesse weißnichtwie, daneben Mademoiselle auchsehrschön und hier im Vordergrund....Otzer Bahndamm und Apfelbaum Bremke".

Super - gefällt mir ;D Und natürlich auch Deine Rosenbilder, Susanne!
Bei Fundrosen habe ich immer ein bißchen Angst, dass sie sich dann doch als Rosen entpuppen, die ich ohnehin schon habe... Ansonsten würde ich ihnen schon sehr gerne ein Heim bieten :D
Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re:Rosa gallica
« Antwort #692 am: 24. Januar 2012, 01:58:21 »

herrliche bilder - tolle rosen, die in viel mehr gärten einziehen sollten.
 :D
gibts von der lübecker schrebergärtnerin noch (oder überhaupt schon ::)) exemplare?

die diskussion über bengalhybriden/gallicas etc halte ich im übrigen für ziemlich müssig, weil sie irgendwie an der schönheit der sorten zehrt: die wissenschaftliche betrachtung ist der romantischen anschauung nicht unbedingt dienlich ;)
Gespeichert

ManuimGarten

  • Gast
Re:Rosa gallica
« Antwort #693 am: 24. Januar 2012, 18:36:47 »

Ich find es auch eine gute Idee, die Fundrosen hier mit einzustellen. Nicht nur, weil sie schön und erhaltenswert sind (hab erst 2 davon und das ist nicht genug :) ),
sondern auch zur Erbauung der interessierten Besucherschaft:"Sehen Sie bitte dort die Duchesse sowieso und die Comtesse weißnichtwie, daneben Mademoiselle auchsehrschön und hier im Vordergrund....Otzer Bahndamm und Apfelbaum Bremke". Kommt sicher gut an. ;D

'Apfelbaum Bremke' klingt doch sehr romantisch, ein bischen wie die Witwe Bolte bei Max und Moritz. ;)
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12943
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rosa gallica
« Antwort #694 am: 24. Januar 2012, 22:04:09 »

die wissenschaftliche betrachtung ist der romantischen anschauung nicht unbedingt dienlich ;)

Schön gesagt, kaieric, das haben Rosen mit Gedichten gemeinsam ;)

 
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

SusanneF

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 301
Re:Rosa gallica
« Antwort #695 am: 27. Januar 2012, 20:47:01 »

Ich find es auch eine gute Idee, die Fundrosen hier mit einzustellen. Nicht nur, weil sie schön und erhaltenswert sind (hab erst 2 davon und das ist nicht genug :) ),
sondern auch zur Erbauung der interessierten Besucherschaft:"Sehen Sie bitte dort die Duchesse sowieso und die Comtesse weißnichtwie, daneben Mademoiselle auchsehrschön und hier im Vordergrund....Otzer Bahndamm und Apfelbaum Bremke". Kommt sicher gut an. ;D

'Apfelbaum Bremke' klingt doch sehr romantisch, ein bischen wie die Witwe Bolte bei Max und Moritz. ;)

Sie steht auch bei mir am Apfelbaum. Und ich finde sie mit ihrer leicht wuscheligen Blüte ausgesprochen reizend. :D



Apfelbaum Bremke



Vielen Dank auch noch für die netten Kommentare zu den Fotos. Die sind natürlich nicht stimmungsvoll und in Ruhe aufgenommen, weil so ein Tagesausflug nach Sangerhausen immer ein ganz schön heftiges Programm darstellt (ca. 4 Stunden Anfahrt mit der DB, dann möglichst viele Eindrücke sammeln und Bilder machen, dann noch die Suche nach Raritäten im Rosariumsshop, dann -beladen- im Galopp zum Bahnhof und im meist vollen Zug retour :P ).

Jedenfalls hoffe ich in diesem Jahr auf schöne Blüten bei meinen Gallicas, einige sind ja relativ neu. Und dann habe ich mir noch die Art zugelegt und werde sie in beide Gärten pflanzen.



Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Rosa gallica
« Antwort #696 am: 01. Juni 2012, 00:10:04 »

Hallo, Sonnenschein,

Ich lechze ja auch nach einigen der neuen Viberts - aber bisher habe ich erst eine begeisterte Besitzerin ausmachen können, nämlich Uliginosa... Ansonsten hört und liest man eher von Blühfaulheit. ...

hier ist noch eine begeisterte Besitzerin :D!

Jedenfalls seit diesem Jahr: Meine vier Viberts haben den fiesen Winter weggesteckt wie nix, sie wachsen wie doof, und sie sind über & über bedeckt mit Knospen/ Blüten :) - ich mache in den nächsten Tagen mal Fotos.

Das Quartett besteht aus 'Frau Annemarie Neuser', 'Hommage à Laffay' (beide gepflanzt im Frühjahr 2008), 'La Reine Brune' und 'Vêtue de Deuil' (beide gepflanzt im Herbst 2009).

So richtig loslegen tun sie allesamt erst jetzt. Keine Überraschung: Im zähen Lehmbatschboden meines Gartens brauchen sehr viele Rosen lange, bis sie sich etabliert haben. Aber wenn sie dann starten, geht die Post ab.

Wenn du Veredlungsreiser haben möchtest, gib' einfach Bescheid.

Schöne Grüße
Querkopf

P.S. Wer die o.g. Vibert-Züchtungen in seinen Garten holen will, sollte ihnen à la longue genügend Platz reservieren!
« Letzte Änderung: 01. Juni 2012, 00:12:19 von Querkopf »
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Henning

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 481
Re:Rosa gallica
« Antwort #697 am: 05. Juni 2012, 10:44:08 »

mal statt Bild

Die Blüte der Gallica officinalis ist von einem Aquarellmaler entworfen worden. In dem kuscheligen goldgelben Staubgefäßpolster über einem weißlichen Hof können sich die Hummeln suhlen. Die prägende kräftige karmesinrote Farbe der Blütenblätter ist naß in ein leuchtendes Rot gesetzt, hat dieses an einige Randbereiche verdrängt und hat einen inneren Hof mit fließendem Übergang ausgespart. Das war wahrscheinlich die Grundidee des Künstlers. Aber die einzelnen Blüten variieren das Thema mit den zwei Rottönen kräftig und spielen dabei noch mit Licht und Schatten, besonders schön, wenn sie auch noch unordentlich frisiert daherkommen.
Nach dem Sexualakt mit den Insekten verblassen die Schöpfungen bald, als wenn zu viel Wasser in die Farben geraten wäre. Die Blütenblätter fallen ab und hinterlassen, mit rostbraunen Stempeln und erstaunlichem roten Augenrand einen präzisen hochgebogenen Staubgefäßekranz, Entwurf eines Uhrmachers der alten Schule. Der schließt sich dann zu einer schrumpeligen vielfingrigen Zottelfaust, in der die Hagebutte heranreift. Einige von ihnen lassen mit Ihren Kelchblättern an einen Kometen denken, der gleich in den Gartenraum sausen wird. Doch das wäre nicht weiter schlimm, denn dicht daneben bereiten schon, spitztütig und samtrot, weitere Blütenknospen ihren Auftritt vor.
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re:Rosa gallica
« Antwort #698 am: 05. Juni 2012, 10:58:36 »

Schön! ::)

Weiß nicht, wie ich das platzsparender hinbekomme

......

Guck mal hier

Ich kopiere einfach die gezeigte Tabelle, bei Bedarf mehrfach und lösche die Zwischenteile raus ..
« Letzte Änderung: 05. Juni 2012, 11:00:41 von uliginosa »
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Täubchen

  • Gast
Re:Rosa gallica
« Antwort #699 am: 05. Juni 2012, 11:12:58 »

Ich habe leider nur eine Roseraie de Commer im November 2011 pflanzen können, meine andern Wünsche waren dann doch nicht lieferbar.
Es gibt schon Knospen ! :)

http://www.jeanpierrevibert.com/rose/Roseraie-de-Commer/3

« Letzte Änderung: 05. Juni 2012, 11:13:33 von Täubchen »
Gespeichert

Poison Ivy

  • Gast
Re:Rosa gallica
« Antwort #700 am: 05. Juni 2012, 21:16:15 »

Rosa gallica 'Officinalis' blüht dieses Jahr bei mir sehr reich.

Gespeichert

Henning

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 481
Re:Rosa gallica
« Antwort #701 am: 28. Juni 2012, 19:47:32 »

Das habe ich zu Rosa Gallica officinalis gefunden



Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12943
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rosa gallica
« Antwort #702 am: 28. Juni 2012, 21:36:21 »

Die offensichtliche Leidenschaft des Autors für diese Rose kann leider nicht darüber hinwegtäuschen, daß das Foto wohl nicht die Officinalis zeigt. Eher vielleicht Violacea, aber die kenne ich nicht persönlich. Der Übersetzer scheint nicht von dieser Welt zu sein 8)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

SWeber

  • Gast
Re:Rosa gallica
« Antwort #703 am: 28. Juni 2012, 21:45:10 »

;D Kommt mir auch so vor.
Darf dieses Bild hier eigentlich so gezeigt werden (Copyright)?
Gespeichert

Henning

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 481
Re:Rosa gallica
« Antwort #704 am: 28. Juni 2012, 22:26:53 »

Jau, müßte Violacea heißen.

copyright ist ok
« Letzte Änderung: 28. Juni 2012, 22:27:39 von Henning »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 45 46 [47] 48 49 ... 57   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de