Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 08:38:23
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|9|1|An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.

Seiten: 1 ... 52 53 [54] 55 56 57   nach unten

Autor Thema: Rosa gallica  (Gelesen 133094 mal)

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4371
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Rosa gallica
« Antwort #795 am: 26. Juni 2021, 10:59:45 »

Eine etwas "fürnehmere" Schwester von ihr, die R. gallica versicolor blüht hier auch gerade und bekommt Beine.

Sie ist, glaube ich, ein Sport von der officinalis, oder? Vor Jahren bekam ich mal einen Ausläufer von ihr von Dorothea. (Wo steckt die denn eigentlich? Hat auch schon lange nicht mehr geschrieben.  :-\)
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4371
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Rosa gallica
« Antwort #796 am: 26. Juni 2021, 11:02:53 »

Ich mag sie auch sehr, Albizia  :D Eine der vitalsten Rosen mit toller Fernwirkung! Allerdings dürftest du eine feinere Nase haben  als ich  ;)

Ich glaub nicht,  ;) denn auch in der Masse duftet sie für mich zwar betörend, aber wirklich nicht schwer, sondern nur ganz zart.
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3939
  • Klimazone 7a
Re: Rosa gallica
« Antwort #797 am: 26. Juni 2021, 11:05:49 »

Bei mir ausläufert 'Versicolor' auch heftig rum, ich muß dringend mal eingreifen. Da ist ein Dickicht aus Zierquitte, Versicolor und 'De la Grifferai' entstanden. Aber hübsch isse ja.

Vor einigen Jahren habe ich mal eine molekulargenetisch-taxonomische Studie über Rosen gelesen. Danach sind 'Versicolor' und 'Officinalis' nicht besonders nah miteinander verwandt. Leider habe ich die Studie nicht mehr. An dieses Detail erinnere ich mich noch, weil ich die beide im Garten habe und etwas verblüfft war, sie sehen sich ja schon recht ähnlich.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4371
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Rosa gallica
« Antwort #798 am: 26. Juni 2021, 11:29:51 »

Das mit dem Sport hatte ich irgendwo mal aufgeschnappt, keine Ahnung mehr, woher ich das überhaupt habe. Es kann also sehr gut sein, dass es überhaupt gar nicht stimmt. Sollte dir die Studie zufällig noch einmal begegnen, Rieke, dann wäre schön, wenn du es hier einstellst. Da haben wir dann alle etwas davon.  :-*
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12922
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rosa gallica
« Antwort #799 am: 26. Juni 2021, 14:24:21 »

Also ich glaubte bis eben mit Sicherheit, daß Versivolor eine Tochter von Officinalis ist. Bisweilen schlägt ja auch die eine oder andre Blüte zurück. Auch Wiki behauptet das. An Üppigkeit sind sie einander ebenbürtig, an Wanderlust schlägt die Tochter die Mutter allemal  8)

Das Bild ist vom Vorjahr, am letzten WE waren die Knospen noch ganz klein.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Gerardo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 416
Re: Rosa gallica
« Antwort #800 am: 16. Juli 2021, 01:14:59 »

Also ich glaubte bis eben mit Sicherheit, daß Versivolor eine Tochter von Officinalis ist. Bisweilen schlägt ja auch die eine oder andre Blüte zurück. Auch Wiki behauptet das. An Üppigkeit sind sie einander ebenbürtig, an Wanderlust schlägt die Tochter die Mutter allemal  8)

Das Bild ist vom Vorjahr, am letzten WE waren die Knospen noch ganz klein.

Eure Aussagen kann ich alle nur bestätigen. Besonders auch, dass der Officinalis-Sport "Versicolor/Rosa Mundi" in der Wanderlust die Mutter um Längen schlägt. Außerdem sportet Versicolor mit wahrer Begeisteung häufig zurück.

Auf diesem Bild, schon vor 6 Wochen aufgenommen, ist alles vertreten, wobei Belle de Crécy und Nuits de Young auch noch ein wenig miteifert.

Versicolor, der Rücksport, Officinalis, Belle de Crecy, Nuits de Young

Im Hintergrund weiß blühend Mme. Plantier und am Geländer rot blühend Parkjuwel.
« Letzte Änderung: 16. Juli 2021, 01:16:46 von Gerardo »
Gespeichert
Liebe Grüße aus Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m, 7a

sunset

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Re: Rosa gallica
« Antwort #801 am: 26. Januar 2022, 11:26:27 »

Hallo  :D
Über die Suche habe ich nicht so viel gefunden, darum hänge ich meine Frage einfach mal hier an.
Sind Gallicas auch für Hochstämme geeignet? (Da könnten sie nicht ungewünscht ausläufern... ;D) Frosthärte müsste ja gegeben sein, aber wie sieht das dann aus? Hat hier jemand eine Gallica als Hochstamm?
Mich würde z.B. Charles de Mills interessieren...
Gespeichert
"Ein Garten ist das Spiegelbild seines Gärtners Seele." (unbekannt)

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10454
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Rosa gallica
« Antwort #802 am: 26. Januar 2022, 12:47:36 »

Zumindest die Rose de Resht geht gut, ist aber keine gallica.
Gespeichert
Gruß Arthur

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Rosa gallica
« Antwort #803 am: 26. Januar 2022, 12:50:46 »

Die Rose de Resht blüht auch öfter. Für eine einmalblühende Rose mit kurzer Blütezeit würde ich persönlich keinen Hochstamm opfern, sie ist ca. 50 Wochen im Jahr ziemlich unauffällig.  ;)
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4286
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Rosa gallica
« Antwort #804 am: 26. Januar 2022, 13:06:02 »

Für eine einmalblühende Rose mit kurzer Blütezeit würde ich persönlich keinen Hochstamm opfern, sie ist ca. 50 Wochen im Jahr ziemlich unauffällig.  ;)

Stimmt, und nicht mal besonders hübsch anzusehen wegen seinem sparrigen Wuchs. Während der Blüte ist der Charles natürlich der Hammer :D!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Rosa gallica
« Antwort #805 am: 26. Januar 2022, 13:53:43 »

Das stimmt, da wirkt er aber auch als Strauch üppiger als als Hochstamm. *kramt in Fotos* - Hier:

Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4286
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Rosa gallica
« Antwort #806 am: 26. Januar 2022, 14:15:28 »

Hm, deiner wirkt aber üppiger als meiner... Wie schneidest du ihn?
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Rosa gallica
« Antwort #807 am: 26. Januar 2022, 14:44:31 »

Nach der Blüte versuche ich ihn wieder etwas zu kürzen. Es stecken aber auch einige Moniereisen im Boden, da halte ich den Strauch mit einem Draht etwas beisammen, will ja noch vorbeigehen.  8)
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4286
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Rosa gallica
« Antwort #808 am: 26. Januar 2022, 14:49:26 »

Verstehe ;D
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2297
  • Westl. NRW 8a
Re: Rosa gallica
« Antwort #809 am: 26. Januar 2022, 15:11:13 »

Für eine einmalblühende Rose mit kurzer Blütezeit würde ich persönlich keinen Hochstamm opfern, sie ist ca. 50 Wochen im Jahr ziemlich unauffällig.  ;)

Sehe ich genauso.

Falls es aber doch einen Gallica auf Stamm sein sollte, würde ich eine mit weichen Trieben wählen und nicht den Charles de Mills. Z.B. Aimable Rouge, Belle de Crecy, Merweile, Cafdv o.ä.
Gespeichert
LG
Gersemi
Seiten: 1 ... 52 53 [54] 55 56 57   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de