Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 14:45:50
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|28|11| Schmutzige Fensterscheiben sind gelebter Singvogelschutz! (anonymes Zitat)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Taglilien- und Staudentage Offenthal 8.-9.7.2017  (Gelesen 2230 mal)

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4051
  • Zone 7a
Re: Taglilien- und Staudentage Offenthal 8.-9.7.2017
« Antwort #15 am: 09. Juli 2022, 18:59:46 »

Noch ein kleiner Ausblick auf ein paar höherpreisige Hems.
Man sieht ja, daß die Pflanzen alle in Töpfen stehen. Finde ich persönlich ganz gut, weil ich nicht sofort Zuhause alles einbuddeln muß, sondern mir Zeit lassen kann.
Wir haben auch ein paar mitgenommen.  ;)
Schade, daß bei den angebotenen Lilien nichts für mich dabei war. Ich hatte mir Wildformen wie L.bulbiferum erhofft, aber es gab 'nur' riesige Hybriden, die ich nie im Auto hätte transportieren können.
Die am Eingang gelegene Gärtnerei von Frau Macke hatte auch wieder ein tolles Staudenangebot.  :)
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4051
  • Zone 7a
Re: Taglilien- und Staudentage Offenthal 8.-9.7.2017
« Antwort #16 am: 10. Juli 2022, 13:38:16 »

Mein Mann hat mehr Einzelblüten fotografiert und sie mir für's Forum überlassen.
Keine Namen und unbearbeitet, einfach nur um mal das Farbspektrum zu zeigen.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4051
  • Zone 7a
Re: Taglilien- und Staudentage Offenthal 8.-9.7.2017
« Antwort #17 am: 10. Juli 2022, 13:38:51 »

.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4051
  • Zone 7a
Re: Taglilien- und Staudentage Offenthal 8.-9.7.2017
« Antwort #18 am: 10. Juli 2022, 13:39:30 »

.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4051
  • Zone 7a
Re: Taglilien- und Staudentage Offenthal 8.-9.7.2017
« Antwort #19 am: 10. Juli 2022, 13:39:59 »

.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4051
  • Zone 7a
Re: Taglilien- und Staudentage Offenthal 8.-9.7.2017
« Antwort #20 am: 10. Juli 2022, 13:40:35 »

.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4051
  • Zone 7a
Re: Taglilien- und Staudentage Offenthal 8.-9.7.2017
« Antwort #21 am: 10. Juli 2022, 13:59:51 »

Das reicht sicher.  ;D


Vielleicht noch ganz interessant:

Die Preise gingen bei ca. 5€ los und nach oben offen. Bei den höherpreisigen gilt der Preis nach Fächer. Also z.B. Preis 15€ und im Topf sind drei Triebe, dann kostet der Topf 45€. Bei den niedrigpreisigen habe ich mir die stärksten rausgesucht und habe den einfachen Preis bezahlt. Die Preisliste steht im Netz.
Im Verkauf waren auch Pflanzen für extra ausgeschilderte 10€, drei Stück für 25€. Sie standen in Körben am Wegesrand und hatten kein Etikett. Das sind Sämlinge!  :D Wir konnten uns kurz mit Herrn Offenthal unterhalten und er hat das dann erklärt. Er selektiert natürlich seine Sämlinge und Pflanzen, die ihm zwar gefallen, aber nicht seinem Zuchtziel entsprechen, topft er für Kunden. Der wirkliche Ausschuß geht auf den Kompost.  :'( (Den Komposthaufen würde ich gern mal durchsuchen.  ;D) Warum ich das erzähle, diese unbenamten Sämlinge kann man bei der American Hemerocallis Society für 20 Doller selber registrieren und ihnen einen eigenen Namen geben.
GsD würde ja nie jemand diese Sämlinge als eigene ausgeben.  ;D

Und für Anfänger wie mich noch: Man sollte sich die begehrte Sorte besser selbst anschauen und nicht nach Fotos gehen. Ich hatte mir z.B. schon lange Notify Ground Crew erwählt und mir sie in Natura zeigen lassen. Dabei stellte sich heraus, daß sie nicht meinem Beuteschema entspricht und habe eine andere hohe mitgenommen. Bei Preisen, die doch relativ hoch liegen (gemessen an Baumarktware), macht das Sinn.

Fertig geschwafelt.  ;)
« Letzte Änderung: 10. Juli 2022, 14:07:04 von Hyla »
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Taglilien- und Staudentage Offenthal 8.-9.7.2017
« Antwort #22 am: 10. Juli 2022, 14:18:10 »

danke für den ausführlichen Bericht.
.
Was ist an Notify Ground Crew auszusetzen? Ich finde diese Höhe einfach toll. Muss mal nach meiner schauen, im Pleioblastus viridistriatus Dickicht. NGC ist von Curt Hanson, den Züchter schätze ich sehr, die Taglilien sind klimaangepasst analog zu unserem.
.
Letzens habe ich einige Taglilien nachgeschaut, Offenthal und Gräfin wurden angezeigt. Es fiel mir auf, dass Offenthal sehr viel höhere Preise hat. Bei einigen Sorten, besonders bei neuen. Es gibt deutlich günstigere Anbieter. Außerdem ist Feldware vorzuziehen. Die Topferei macht Rolf Offenthal ja wegen der vielen Märkte, die er besucht. Grundsätzlich ja gut, dass er auch neuere Sorten so unter die Leute bringt und eine Alternative zu Baumärkten und Gartencentern ist.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3487
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Taglilien- und Staudentage Offenthal 8.-9.7.2017
« Antwort #23 am: 10. Juli 2022, 14:26:45 »

Interessant, denn ich hatte über eine liebe Forumsfreundin den Link zu Offenthal bekommen. Habe dort auch bereits bestellt, denn mal eben 700 km, um ein Paar Pflanzen anzugucken und evtl. mitzunehmen, na ja.
Was mir übrigens an seiner Homepage gefällt: endlich mal eine ausführliche, verständliche Darlegung, warum weisse Taglilien nicht immer weiss sind. Dito mit den schwarzen. Seine Preise finde ich, im Vergleich zu anderen Anbietern, okay.
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Taglilien- und Staudentage Offenthal 8.-9.7.2017
« Antwort #24 am: 10. Juli 2022, 15:03:04 »

ich finde seine Seite auch ok und dass er viele gut alte Sorten noch hat. Zu angemessenen Preisen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4051
  • Zone 7a
Re: Taglilien- und Staudentage Offenthal 8.-9.7.2017
« Antwort #25 am: 10. Juli 2022, 15:17:42 »

danke für den ausführlichen Bericht.
.
Was ist an Notify Ground Crew auszusetzen? Ich finde diese Höhe einfach toll. Muss mal nach meiner schauen, im Pleioblastus viridistriatus Dickicht. NGC ist von Curt Hanson, den Züchter schätze ich sehr, die Taglilien sind klimaangepasst analog zu unserem.
.
Letzens habe ich einige Taglilien nachgeschaut, Offenthal und Gräfin wurden angezeigt. Es fiel mir auf, dass Offenthal sehr viel höhere Preise hat. Bei einigen Sorten, besonders bei neuen. Es gibt deutlich günstigere Anbieter. Außerdem ist Feldware vorzuziehen. Die Topferei macht Rolf Offenthal ja wegen der vielen Märkte, die er besucht. Grundsätzlich ja gut, dass er auch neuere Sorten so unter die Leute bringt und eine Alternative zu Baumärkten und Gartencentern ist.

An Notify Ground Crew gefiel mir die Blütenöffnung nicht. Es war gestern zwar regnerisch, aber andere waren ganz geöffnet. Falls ich mich doch mit der Züchtung beschäftigen sollte, was ich eigentlich nicht vorhabe, stelle ich mir eine weiter geöffnete Blüte vor. Ich habe auch Wildarten mit Trichterblüten, aber da ist das so gewollt.
Halt einfach nur Geschmackssache.  ;)

Offenthal liegt ne Stunde von mir entfernt. Wäre ich Süddeutsche und die Gräfin von Zeppelin (Meinst du die?) ums Eck, wäre ich dort hingefahren. Soll also keine Wertung sein.
Ich hatte ja gestern der direkten Vergleich Offenthal und Boitzer. War also erst in Grethem, bin dann nach Kirchboitzen und habe auf dem Rückweg nochmal Grethem mitgenommen. Offenthal ist Topfware, Boitzer direkt aus dem Feld. Was uns auffiel, in Kirchboitzen ist der Boden viel fetter als unserer. Soll heißen, unsere Taglilien Zuhause sind oberirdisch nicht so fett, der Wurzelballen aber riesig im Verhältnis. Und die Pflanzen sind jetzt mitten in der Blüte, was mir auch nicht so richtig gefällt wegen des kleinen abgestochenen Ballens. Die Blütentriebe müssen bei den Boitzer runter, damit die Pflanze noch zulegt, bei Offenthal kann ich sie ohne Probleme dranlassen und u.U. sogar schon Samen ernten.
Muß dazu sagen, daß ich schon öfter bei Offenthal gekauft habe, aber zum ersten Mal bei Boitzer war.
Ein freundschaftliches Verhältnis besteht zu keinem, bevor das jemand denkt. Das war mein erstes näheres Gespräch mit Herrn Offenthal.
Beide sind schon recht unterschiedlich, obwohl sie dasselbe anbieten.
Bei Offenthal waren sie zu dritt im Verkauf, Hohls war Einzelkämpfer mit Spaten.
Bei Offenthal ist es reiner Verkauf, bei Hohls gab es Kaffee, Kuchen und Süßkirschen, einen schönen gepflegten Garten mit Namensetikett zu fast jeder Pflanze und die Hems werden aus der Sammlung direkt rausgestochen.
Hohls züchtet mit Nummer und Stammbaum. Man kann sich Sämlinge kaufen, bekommt eine Nummer dazu und kann dann per Email den Stammbaum erfragen.
Offenthal sagt ganz offen, daß er das mit Nummer aufgegeben hat und sät große Mengen aus, um daraus zu selektieren.
Keine Ahnung, was besser ist. Wollte das nur mal erzählen/erklären.
Auch hier alles Geschmackssache.
Über die deutschen Preise kann ich nichts sagen. Habe bisher größere Mengen bei Eurohosta gekauft und jage keinen Neuheiten hinterher. Mag sein, daß Offenthal bei Neuheiten teurer ist. Aber ganz ehrlich, ne gute alte Hosta-Sorte ein- oder mehrtriebig und blühend für 5 € finde ich nicht teuer.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Taglilien- und Staudentage Offenthal 8.-9.7.2017
« Antwort #26 am: 10. Juli 2022, 15:59:03 »

ja, super, danke für deine offenen Worte und genauen Erläuterungen. Kann ich mir ein Bild machen. Ich finde die Stammbaumdaten bei Sämlingen wie Hohls das macht sehr sinnvoll. In meiner Anfangszeit mit Taglilien habe ich einige vom Feld während der Blütezeit bei Harald Juhr gekauft. Es war noch nicht mal klar ob ich mir da Sorten oder Sämlinge ausgesucht hatte. Dicke Batzen hat er abgestochen. Die Schöpfe geköpft. Ich wunderte mich, war offenbar normal. Wie oft habe ich bedauert nichts genaues über diese Taglilien zu wissen. Ich hab ihnen meine eigenen Namen gegeben, Kosenamen, aber zufrieden bin ich nicht damit und würde das nie wieder so machen. Soweit zu gehen alles, was keinen Namen hat, rauszuschmeißen bin ich noch nicht. War aber schon mehrmals fast kurz davor.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1791
  • Carpe diem!
Re: Taglilien- und Staudentage Offenthal 8.-9.7.2017
« Antwort #27 am: 10. Juli 2022, 16:18:39 »

Herr Hohls ist Autodidakt und hat eigentlich einen anderen Beruf. Herr Offenthal ist Profi und hat eine andere Kalkulation 8). Von beiden habe ich sehr ordentliche Pflanzen erhalten. Spannend ist, wenn beide eine bestimmte Sorte unterschiedlich bewerten. Beide züchten. Die Hermerocallis-Tage sind bei beiden sehr, sehr lohnend, wobei sich auf dem Gärtnereigelände von Herrn Offenthal die erwähnte Staudengärtnerei von Frau Macke befindet, die ebenfalls einen Besuch wert ist.

Ich räume ehrlich ein, dass ich manche Bewertungen von Hemerocallissorten von Herrn Offenthal nicht teile, weil sich die Sorten bei uns nur als charmanter Durchschnitt erwiesen haben, obwohl die Pflanzen in den Töpfen einen besseren Eindruck gemacht haben. Dabei haben wir einen guten Gartenboden. Etliche von ihm angebotene Sorten sind für mich deutlich überteuert, wenn man einen Blick auf die Preisentwicklung auf der Züchter-Homepage oder bei anderen amerikanischen Anbietern wirft. Aber in Deutschland sind die schwer bis nur über Herrn Offenthal erhältlich und das kann dann zu einem heftigen Preis führen. Die Qualität der Pflanzen ist sehr gut. Bei den sehr günstigen Hems sind viele Sämlinge und m.E. diverse meristemvermehrte Sorten dabei. Bei Herrn Hohls bekomme ich nur durch Teilung vermehrte Sorten.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Taglilien- und Staudentage Offenthal 8.-9.7.2017
« Antwort #28 am: 10. Juli 2022, 16:40:53 »

 :D ah, danke! Gut zu wissen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4051
  • Zone 7a
Re: Taglilien- und Staudentage Offenthal 8.-9.7.2017
« Antwort #29 am: 10. Juli 2022, 17:07:31 »

Danke für die Erläuterungen.  :)
Ja, beide auf jeden Fall sehenswert.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de