Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 20:07:02
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|8|11|Holz in den Wald zu tragen ist töricht. (Lateinisches Sprichwort)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Kletterpflanze bis 4m gesucht  (Gelesen 1397 mal)

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1193
Kletterpflanze bis 4m gesucht
« am: 23. Juli 2021, 16:13:42 »

...als Ersatz für einen Wein, der zur Stunde gerade von der Giebelwand entfernt wird.  :'(  Das ist wegen Bauarbeiten unumgänglich.

Ein Wein soll es nicht wieder sein, weil ich den aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr schneiden/pflegen kann. Die Ernte hat in den letzten Jahren zwar die Vögel erfreut, aber er sah doch schon sehr verwildert aus.
Eine nackichte Giebelwand möchte ich aber auch nicht gerne haben. Deshalb suche ich etwas, was max. 4m hoch wird und nicht geschnitten werden muss.

Der Standort ist leider nicht ganz einfach. Die häufigste Windrichtung ist hier aus NW und fegt oft mit Wucht in die Einfahrt. Der Sandboden hält das Wasser nicht gut und dadurch trocknet das alles immer ziemlich schnell aus. Bei tagelangem Regen prasselt das Wasser direkt an die Giebelwand. Es sind daher vor allem die krassen Gegensätze von heiß-trocken-windig bis zu patschnass-stürmisch die diesen Standort zur Herausforderung machen.

Es sollte daher etwas robustes sein, dass mir trotzdem nicht über den Kopf wächst. Habt ihr dazu Ideen?

Im Bild habe ich den Standort mal rot eingezeichnet.
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

Bristlecone

  • Gast
Re: Kletterpflanze bis 4m gesucht
« Antwort #1 am: 23. Juli 2021, 16:51:01 »

Wie kalt wird es im Winter?
.
Ich nehme an, du möchtest mehrjährige Pflanzen.
Ganz ohne Schnitt wird das wohl nicht gehen. Vielleicht kannst du eine Art Spalier errichten oder zumindest waagerecht laufende Drähten anbringen, an denen du dann Pflanzen hochziehen kannst.
Winterjasmin dürfte das aushalten. Er wächst an/hinter Drähten nur wenig höher, als der oberste Draht reicht, und hängt von dort über.
Du müsstest den dann gelegentlich mal zurechtsutzen.
In mildem Klima könntest du auch Ceanothus impressus 'Victoria' versuchen, der geht hier an einer Hauswand (mit Draht) etwa 4 m hoch.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Kletterpflanze bis 4m gesucht
« Antwort #2 am: 23. Juli 2021, 18:00:01 »

Oder auch Jasminum officinale, ich hab seit 2011 einen gelblaubigen in einer Eibenhecke, könnte von der Höhe her auch gut hinkommen:





Bei mir in 7b hatte er bisher keine Probleme mit den Wintern, nicht mal mit dem sibirischen Februar 2012, obwohl da erst im September davor neugepflanzt.
Müsste wohl 'Fiona Sunrise' sein.
« Letzte Änderung: 23. Juli 2021, 18:03:53 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1193
Re: Kletterpflanze bis 4m gesucht
« Antwort #3 am: 23. Juli 2021, 19:31:07 »

Wie kalt wird es im Winter?

Wenn es hier mal kalt wird, dann ist es gleich besonders übel: Kahlfrost. Wenn der eisige und trockene Ost-, Nordostwind aus Sibirien bis hier her kommt, dann ist richtig böser Frost. Das passiert aller paar Jahre mal.

Ja, mehrjährige Pflanzen. Geplant ist einmal was Neues setzen + Anwachspflege = Freude für meine Restlaufzeit.

Ceanothus finde ich sehr schön und in milden Wintern kommt er hier an geschützten Stellen auch gut durch. Den hatte ich schon mal. Leider gab es dann mal wieder einen richtigen Winter mit lange anhaltendem Kahlfrost. Das war es dann.
Den Winterjasmin schreibe ich mir mal auf die Vormerkliste.

Jasminum officinale ist wunderschön, aber der wird hier leider auch keinen Kahlfrost überleben.
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Kletterpflanze bis 4m gesucht
« Antwort #4 am: 23. Juli 2021, 19:38:14 »

Die 2 Wochen im Februar 2012 mit Minima nachts -17 und Tagestemperaturen um -10 Grad hat er überstanden.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10350
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Kletterpflanze bis 4m gesucht
« Antwort #5 am: 24. Juli 2021, 05:53:47 »

Die 4m mittels Blechkante (wie Riesen-Schneckenkante) begrenzen.
Ansonsten werden sich die Pflanzen kaum daran halten.................
Und dann geht auch vieles mehr!
Gespeichert
Gruß Arthur
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de