Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 00:23:13
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|29|2|Ein Tag mehr in 2024 - wir haben ein Schaltjahr

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 22   nach unten

Autor Thema: Lavendel: Sorten  (Gelesen 110669 mal)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25999
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Lavendel: Sorten
« Antwort #135 am: 20. Juni 2018, 13:10:03 »

Erstmal Danke Dunkleborus für die schönen Einblicke! und Lavendelkrakeel wär super, wenns nur nicht so weit wäre. OK es ist machbar aber ein Tag geht dabei drauf.

Das puristische, nur Lavendelsorten und sonst nichts, ist das Besondere....

Nenenenene. Ich habe da Marrubium gesehen und noch anderes was ich nicht identifizieren konnte. Das wär doch mal ein weiteres gutes Thema: Begleitpflanzen für Lavendel. Bei mir gibt es da verschiedene Salvien, Artemisien und weiteres müsste ich mal genauer nachsehen.

Freue mich auf weitere Sorten-Beiträge.

eben, es ist ja jetzt schon nicht nur Lavendel. Salvia, Rosmarinus und anderes ist ja schon da. Hie und da ein "Unkraut" ist auch in Lavendelfeldern vorhanden  ;)
Trotzdem, Kritik auf sehr hohem Niveau :D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Lavendel: Sorten
« Antwort #136 am: 20. Juni 2018, 14:13:47 »

In eure Lavendelbilder könnte ich mich legen :D :P Und die Anlage von der Dunklen ist sowieso nicht zu toppen!!

Hier öffnen sich nach und nach die ersten Blüten. Mittlerweile sind es viele Sorten und alle haben den Winter gut überstanden - bis auf eine traurige Ausnahme: Richard Grey, der sowohl von der Blüte als auch vom Laub her wirklich wunderschön ist, hat den Löffel abgegeben. Es waren zwei Pflanzen. Beide hatten nach dem Winter nur je einen spärlichen lebendigen Zweig. Nach dem allgemeinen Rückschnitt kam nix mehr. Schade!

Das entsprechende Beet hatte ich erst im vergangenen Frühjahr ganz neu angelegt und bestimmte Vorstellungen. Die haben sich schon jetzt als trügerisch erwiesen :-[
Als Begleiter hatte ich mir u.a. Salbei, Knautia macedonica und diverse hohe SedumArten ausgeguggt.

Gestern wurden bereits zwei der drei Knautien bodennah abgeschnitten. Sie blühten wunderbar in ca 2m Höhe. Es waren massive Pflanzen geworden, mit einem Durchmesser von ca 60-80cm. Eine Pflanze hatte sich quer über einige Lavendel gelegt, dummerweise auch über eine Eryngium bourgatii >:( :-X
Ich dachte ursprünglich an filigran über dem Lavendel schwebende Einzelblüten. Letztes Jahr war das auch noch so :P

Der Salbei wird eigentlich auch zu breit, blüht aber vor dem Lavendel und kann jetzt abgeschnitten werden.

Das Sedum ist nun im zweiten Sommer bereits viel zu üppig und wird im Herbst wohl umziehen.

Gespannt bin ich auf die Wirkung des gelben Alliums, Allium flavum, das wirklich zusammen mit dem Lavendel blühen wird.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Lavendel: Sorten
« Antwort #137 am: 20. Juni 2018, 16:11:08 »

Ich vermute das ist Arabian Nights, weil die Blüten eine Nuance dunkler sind als bei Grosso, der daneben wächst.
« Letzte Änderung: 20. Juni 2018, 16:17:49 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Lavendel: Sorten
« Antwort #138 am: 20. Juni 2018, 16:13:45 »

Dann ist das Grosso.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Lavendel: Sorten
« Antwort #139 am: 20. Juni 2018, 16:17:24 »

Ein hoher aber bis in den Herbst blühender Lavendel.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2771
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Lavendel: Sorten
« Antwort #140 am: 20. Juni 2018, 20:51:57 »

Du kannst ja versuchen den Lavendel umzupflanzen.

Ist nicht mehr viel übrig, ohne Sonne sind sie im Laufe der Zeit rückwärts gewachsen. Es waren aber auch nicht sehr viele und keine Besonderen.
Ich kann neue (Sorten) kaufen. :)
Aber erst einmal muss ich Platz machen...
Gespeichert

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9005
    • Meriangaerten.ch
Re: Lavendel: Sorten
« Antwort #141 am: 20. Juni 2018, 22:32:17 »

Du kannst ja versuchen den Lavendel umzupflanzen.

ich mache eher Stecklinge als dass ich mich ans Umpflanzen mache. Fürchte immer dass die älteren lavendel das Umpflanzen nicht vertragen.

Ich habe schon öfter Ende März / Anfang April ein paar Jahre alte Lavendel umgepflanzt, wider Erwarten ohne Verluste.

Zu "meiner" Pflanzung: Die ist ein Relikt der Grün80, ursprünglich Teil eines didaktischen Gartens. Heisst Silberhang. Thema (an das ich vorerst noch gebunden bin: grau, silber, blau und weiss mit etwas gelb für den Kontrast. Nur Pflanzen der Tubiflorae (soweit ich weiss nicht mehr ultraaktuelle Ordnung). Natürlich habe ich mir die Freiheit genommen, ein paar Kroken dazuzupflanzen. Und natürlich weissen Allium carinatum ssp. pulchellum, der bald blüht...

Dort experimentiere ich auch mit strauchigen Phlomis. Das Mikroklima ist Z8, Vitex und sogar Buddleja globosa überleben.



« Letzte Änderung: 20. Juni 2018, 22:41:14 von Dunkleborus »
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9005
    • Meriangaerten.ch
Re: Lavendel: Sorten
« Antwort #142 am: 20. Juni 2018, 22:39:57 »

Anfangs gab es ein paar Pflanzen dort, die ich rausgeschmissen habe: Gagelcystus, Indigofera, Buglossoides... andere wie Salvia nemorosa sind verschwunden. Nepeta racemosa habe ich stark reduziert. Zu den Munsteadmassen und wenigen 'Hidcote Blue' habe ich in den letzten Jahren viele Lavendel dazugepflanzt. Leider gab es in den ersten Jahren Wirren und Sortenchaos, zudem fand ich einen der Lieferanten ziemlich chaotisch.
Ich bin immer noch sachte am modifizieren. Aber seit diesem Jahr bin ich zufrieden mit der Fläche.
Die ist ca 400 Quadratmeter gross, neben einem Gewächshaus, nach Norden und Westen ansteigend, dahinter Gebüsch und ein paar Eichen. Wer je im März Laub von Q. bicolor und macranthera aus Lavendel fischt, weiss, was ich durchmache.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11756
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Lavendel: Sorten
« Antwort #143 am: 20. Juni 2018, 22:54:30 »

Aber es lohnt sich - die Lavendelsilberhangfläche ist sehr schön  :D.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9005
    • Meriangaerten.ch
Re: Lavendel: Sorten
« Antwort #144 am: 20. Juni 2018, 23:42:53 »

Find ich auch. Als ich meinen Job dort anfing, wusste ich schon, dass das mein Lieblingsplatz wird.

Naja, einer der beiden.

Aber ich bin OT... wenn ich demnächst mal Zeit habe, stelle ich noch Sortenfotos ein.

 
Ich vermute das ist Arabian Nights, weil die Blüten eine Nuance dunkler sind als bei Grosso, der daneben wächst.

'Arabian Nights' bekommt im Winter eine relativ violettgraudunkle Tönung, vielleicht kannst du sie daran erkennen. Und die Blüte ist wirklich eher dunkel.
« Letzte Änderung: 20. Juni 2018, 23:57:53 von Dunkleborus »
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

neo

  • Gast
Re: Lavendel: Sorten
« Antwort #145 am: 21. Juni 2018, 08:01:22 »

Wer je im März Laub von Q. bicolor und macranthera aus Lavendel fischt, weiss, was ich durchmache.

Ich habe ein Mal leer geschluckt als du das gesagt hattest... :P ;)
Aber für deine Anlage lohnt sich das wirklich!

Ich verstehe von Lavendel nicht viel, aber ich mag ihn sehr und bin den Vorgärtnern hier dankbar. Im Süden schmiegt sich wahrscheinlich `Hidcote Blue`an die Hausmauer. Dieser im Osten ist sicher ein anderer. Vielleicht kannst du sagen welcher Art?
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Lavendel: Sorten
« Antwort #146 am: 21. Juni 2018, 08:02:19 »

.
Gespeichert

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2132
Re: Lavendel: Sorten
« Antwort #147 am: 21. Juni 2018, 21:21:22 »

Imperial Gem mit Coreopsis verticillata Zagreb.
Gespeichert

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9005
    • Meriangaerten.ch
Re: Lavendel: Sorten
« Antwort #148 am: 23. Juni 2018, 13:53:58 »

Wer je im März Laub von Q. bicolor und macranthera aus Lavendel fischt, weiss, was ich durchmache.

Ich habe ein Mal leer geschluckt als du das gesagt hattest... :P ;)
Aber für deine Anlage lohnt sich das wirklich!

Ich verstehe von Lavendel nicht viel, aber ich mag ihn sehr und bin den Vorgärtnern hier dankbar. Im Süden schmiegt sich wahrscheinlich `Hidcote Blue`an die Hausmauer. Dieser im Osten ist sicher ein anderer. Vielleicht kannst du sagen welcher Art?

Art: Lavandula angustifolia. Sorte: Keinste Ahnung, können auch Sämlinge sein.

Wenn es zwei Sorten sind, eine mit grauerem Laub und dunkleren Blüten, nachblühend, die andere mit grünerem Laub, helleren Blüten und nur einmal blühend, kann die Letztere 'Munstead' sein. Einfach deshalb, weil in der Schweiz lange nur diese beiden Sorten verbreitet waren.
Manchmal wurden die aber auch durch Samen vermehrt (mit "Strain" hinter den Sortennamen (theoretisch)) und als die Sorten verkauft. Auch da, wo ich gelernt habe. Ich hatte mich während meiner Lehre oft gefragt, wie man die beiden unterschiden könne...
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

neo

  • Gast
Re: Lavendel: Sorten
« Antwort #149 am: 23. Juni 2018, 21:18:08 »

Danke!
Dann ist es wahrscheinlich, vielleicht `Munstead`,blüht nur einmal. Sämlinge gibt es, aber ich glaub`die drei nah beisammen sind gepflanzt, ist aber letztlich auch nur vermutet.
Die Schweizer nehmen es nicht so genau mit dem Lavendel? Also in Basel schon , da gibt es so einen Garten, mehr ein Park... ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 22   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de