Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. März 2024, 09:16:22
Erweiterte Suche  
News: Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)

Neuigkeiten:

|28|4|Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 22   nach unten

Autor Thema: Lavendel: Sorten  (Gelesen 110468 mal)

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9005
    • Meriangaerten.ch
Re: Lavendel: Sorten
« Antwort #15 am: 02. Juli 2017, 11:58:20 »

Eine weitere niedrige weisse L. angustifolia-Sorte ist 'Nana Alba' Sie scheint mir grüneres Laub als 'Blue Mountain White' zu haben, steht hier allerdings auch etwas schattiger.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9005
    • Meriangaerten.ch
Re: Lavendel: Sorten
« Antwort #16 am: 02. Juli 2017, 12:01:16 »

Weiter mit den Angustifolias... 'Imperial Gem' finde ich prima. Eher niedrig, sehr schöne dunkle Blüten, dichter Wuchs, und Allium carinatum ssp. pulchellum sieht darin auch nett aus.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9005
    • Meriangaerten.ch
Re: Lavendel: Sorten
« Antwort #17 am: 02. Juli 2017, 12:02:38 »

 :D
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9005
    • Meriangaerten.ch
Re: Lavendel: Sorten
« Antwort #18 am: 02. Juli 2017, 12:07:44 »

Eine andere dunkle Sorte ist 'Bleu des Collines' (nein, das heisst NICHT blöde Hügel!)

Etwas höher als die vorige. Wird lt. Anbieter zur Produktion von Lavendeltrockensträussen angebaut.

Hier steht sie schon ein paar Jahre, das Foto ist aber von einem Steckling von vor drei Jahren.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9005
    • Meriangaerten.ch
Re: Lavendel: Sorten
« Antwort #19 am: 02. Juli 2017, 12:10:39 »

Noch so eine: 'Bleu Velours Paul': Etwas höher, selber Zweck.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9005
    • Meriangaerten.ch
Re: Lavendel: Sorten
« Antwort #20 am: 02. Juli 2017, 12:15:01 »

'Contrast' bieter einen wunderschönen ebensolchen zwischen dem dunklen Kelch und der helleren Blüte.

Mein Traum wäre ja ein flimmerndes Etwas mit schwarzviolettem Kelch und eisblauen Blüten... oder hellstgraublauweissen... *träum*
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9005
    • Meriangaerten.ch
Re: Lavendel: Sorten
« Antwort #21 am: 02. Juli 2017, 12:18:34 »

'Melissa Lilac' begeistert mich. Guter Wuchs, extrem früh und reichblütig, die Farbe ist, obwohl man es auf Fotos nicht sieht, sehr nah am Blau.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9005
    • Meriangaerten.ch
Re: Lavendel: Sorten
« Antwort #22 am: 02. Juli 2017, 12:24:41 »

'Irene Doyle' (TWO SEASONS') finde ich etwas enttäuschend. Wenn sie zur Blütezeit genügend Wasser bekommt, soll sie nachblühen. Das tut sie hier auch ein bisschen. Steht vielleicht zuwenig sonnig, aber ich habe Sämlinge von 'Hidcote' (oder einem Derivat), die das klaglos, zuverlässig und üppig jedes Jahr erledigen und erst noch eine tiefere Farbe haben. In Kombination mit Crocus speciosus hinreissend... item.
'Irene Doyle' ist für mich halt einfach ein Lavendel.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9005
    • Meriangaerten.ch
Re: Lavendel: Sorten
« Antwort #23 am: 02. Juli 2017, 12:30:29 »

Eine in Kombination mit andern Lavendeln tolle Sorte ist 'Blue Ice', die nichts mit dem Phänomen aus Flugzeugen zu tun hat. Wasserhellblauviolette Blüten.
Schlechter Standort, in ein paar Jahren sind die nachgepflanzten an anderen Plätzen sicher fotogener. Das Foto ist eins der lausigsten dieser Serie:
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9005
    • Meriangaerten.ch
Re: Lavendel: Sorten
« Antwort #24 am: 02. Juli 2017, 12:38:50 »

'Rêve de Jean-Claude' ist ganz nett. Flimmerndes hellviolett, ziemlich reichblütig.

Ich schneide die Lavendel Ende März/Anfang April stark zurück. Sie blühen dann je nach Sorte etwas weniger, aber die Pflanze bleibt über viele Jahre schön und kompakt. Das ist mir am wichtigsten.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9005
    • Meriangaerten.ch
Re: Lavendel: Sorten
« Antwort #25 am: 02. Juli 2017, 12:47:30 »

'Munstead' finde ich auf Dauer etwas langweilig. Vor allem, weil sie hier als grosse Fläche viel zu dicht gepflanzt war. Das gab dann Schnittexperimente. Je weniger ich im Frühling geschnitten habe, desto besser haben diese Exemplare geblüht. Diese habe ich dann nach der Blüte gestutzt, aber nach zwei Jahren waren das hochbeinige, auseinanderfallende Krüppel im Ggs zu den andern Pflanzen, die weniger blühen, aber noch toll aussehen.
Seit Jahren nehme ich die mickrigsten raus, damit sich die verbleibenden Pflanzen besser entwickeln können.
Mir scheint aber, dass die Blühwilligkeit allmählich nachlässt.Sämlinge sind dort viel besser, deshalb glaube ich nicht an Bodenmüdigkeit. Ich werde in den nächsten Jahren mehr 'Munstead' rausnehmen und mit anderen Sorten ersetzen, vielleich auch mal einen 'Munstead' frisch dazwischensetzen.

Wenn es diese Fläche in ein paar Jahren noch gibt... dieser Gartenbereich wird demnächst neu geplant.  :-\
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9005
    • Meriangaerten.ch
Re: Lavendel: Sorten
« Antwort #26 am: 02. Juli 2017, 12:58:49 »

Zu 'Matheronne' kann ich noch nicht viel sagen, sie ist relativ frisch gepflanzt. Sie wird zur Lavendelölgewinnung angebaut und soll hohen Ertrag bringen. Sie duftet nicht schlecht (aber das gilt für alle Lavendel, finde ich). Optisch sticht sie nicht speziell heraus, soll aber eher gross werden. Schaumermal...
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9005
    • Meriangaerten.ch
Re: Lavendel: Sorten
« Antwort #27 am: 02. Juli 2017, 13:07:12 »

Zu 'Hidcote' lass ich mich nicht aus. Diverse Typen sind im Handel, mMn je wüchsiger, desto unecht.
Blüht lange, ist wunderschön... und ohne Foto.

Demnächst sind die Internedias offen, dann gehts weiter.
Bei denen herrscht hier noch mehr Sortenpuff als bei den Angustifolias, und dass die Sorten alle echt im Handel sind, glaube ich nicht unbedingt.
Macht euch auf ein lila Durcheinander gefasst.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Santolin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
  • Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
Re: Lavendel: Sorten
« Antwort #28 am: 02. Juli 2017, 13:46:18 »

Wie weit heruntergeschnitten ist "radikal" ? Ich bin leider immer nur zu den bayrischen Ferien im Garten und je nach deren Verteilung bin ich zu früh oder zu spät für den Frühjahrsschnitt. Ich habe die meisten meiner Lavendelpflanzen jetzt seit 15 Jahren. Obwohl ich - meiner Meinung nach - schon immer beherzt zurückgeschnitten habe, sind jetzt fast alle Pflanzen riesig geworden ( Das Bild ist etwa 10 Jahre alt ) Wenn ich mal eine ersetzen muß, sieht man seitlich in ein sehr unattraktives graues Loch, da nur an der Außenseite Blätter sind und innen alles hohl ist. Ich schneide nach der Blüte im August.
Gespeichert

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9005
    • Meriangaerten.ch
Re: Lavendel: Sorten
« Antwort #29 am: 02. Juli 2017, 13:55:18 »

Mit radikal meine ich den fast kompletten Rückschnitt des letzten Jahres auf ca 1 bis mehrere Zentimeter, je nach Zielsetzung.
Die Pflanzen werden so natürlich auch grösser...

Deine sehen toll aus. Dass im Dunklen keine Blätter sind, ist einfach so.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 22   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de