Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. März 2024, 08:26:47
Erweiterte Suche  
News: Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)

Neuigkeiten:

|6|6|Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)

Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 22   nach unten

Autor Thema: Lavendel: Sorten  (Gelesen 110467 mal)

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9005
    • Meriangaerten.ch
Re: Lavendel: Sorten
« Antwort #195 am: 27. Juni 2018, 22:09:11 »

Daucus?
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42773
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Lavendel: Sorten
« Antwort #196 am: 27. Juni 2018, 22:30:13 »

danke! Hier beginnen die rosafarben überhauchten von enaira gerade zu blühen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pidiwidi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3079
  • KZ 6b/6a 465m
    • Fotos aus einem kleinem Garten
Re: Lavendel: Sorten
« Antwort #197 am: 29. Juni 2018, 17:36:52 »

kenne ich gar nicht. Schöner Kiesstreifen mit Lavendel und - was ist das für ein Doldenblütler?

Merci!

Keine Ahnung was für ein Doldenblütler das ist, das Ding kam angeweht. Dachte immer Daucus hätte eine schwarze Mitte, die fehlt.... Apiacea zu bestimmen ist irgendwie wie so eine Strafarbeit. Nur Hieraciümmer sind schlimmer  ;)

Und damit es nicht nur OT ist. Hier noch ein Lavendelbild mit Melissa Lilac im Vordergrund




Gespeichert
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42773
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Lavendel: Sorten
« Antwort #198 am: 29. Juni 2018, 17:56:01 »

schön, den Streifen unter dem Wein so zu nutzen.
« Letzte Änderung: 29. Juni 2018, 18:05:55 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pidiwidi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3079
  • KZ 6b/6a 465m
    • Fotos aus einem kleinem Garten
Re: Lavendel: Sorten
« Antwort #199 am: 03. Juli 2018, 20:05:58 »

Danke! Und ja, es ist eindeutig eine Möhre. Wusste bisher nicht, dass es die auch ohne Mohrenblüte gibt :-[ 

Hier nochmal ein Foto aus 2013 aus der Sichtung. Cedar Blue macht auch ohne Blüten einen schönen Busch. In Dachau wird diese Sorte deshalb in den öffentlichen Beeten verwendet.

Gespeichert
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2855
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Lavendel: Sorten
« Antwort #200 am: 08. Juli 2018, 11:27:42 »

Gestern habe ich nach Langem mal wieder ein Lavendelsträußchen geschnitten- Deshalb stelle ich Euch jetzt noch vor
Lavandula x intermedia 'Olympia'







Leider habe ich versäumt von der aufgeblühten Blüte ein Foto zu machen



als Strauß macht er sich sehr gut.
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9005
    • Meriangaerten.ch
Re: Lavendel: Sorten
« Antwort #201 am: 17. Juli 2018, 23:18:39 »

Leider komme ich moentan gar nicht dazu, die Intermediasorten zu fotografieren. Aber es herrschen zwei Typen vor: Solche mit kompaktem Laub und langen Blütenstielen, die bei der winzigsten seitlichen Beschattung im Beet rumlungern und sich auf alles andere legen - und Sorten mit üppigerem Laub, die nur ganz vereinzelt blühen. Hmpf.
Zu ersteren gehört 'Dwarf Blue' von Rü.......s, der nichts von dwarf hat. Und 'Edelweiss', ''Arabian Night' (ist ein Synonym von 'Weissichgradnich', 'Cecilia' und 'Grosso'. Zu den zweiteren gehören hier 'Grappenhall' (Pale Pretender' soll ein Synonym sein, aber es gibt blühende und blühfaule (unserer) Typen), 'Fragrant Memories' (wahrscheinlich einer dieser bescheuerten Handelsnamen), 'Provence' und 'Speciale'.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2855
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Lavendel: Sorten
« Antwort #202 am: 18. Juli 2018, 22:49:16 »

Kann es sein, dass die Grenze zwischen angustifolia und intermedia sehr flexibel ist? Ich habe L. a. Dwarf Blue von Ba...n als angustifolia bekommen. Ja er ist nicht so niedrig wie der Name vermuten lässt aber terminlich hält sich die Blüte an die angustifolias. Er steht bei mir etwas ungünstig für gute Fotos.

Ich brauche unbedingt mehr Platz für Lavendel und ich soll nicht alles so dicht pflanzen.

Aber was scheren mich weise vorsätze. Habe schon wieder was gekauft angustifolia ohne Namen. sah aber so hübscg aus und hatte vor einer Woche noch nur ganz dunkle Knospen. jetzt kommen ganz helle Blüten raus und verbrennen fast sofort. Mit dem Barcode habe ich gesucht und es könnte Essence Purple sein. Leider findet man nicht viel über die Sorte. aber wieder sowohl als angustifolia als auch als intermedia. Auf die Blütezeit will ich hier nix geben. ist bestimmt für den Verkauf so spätblühend kultiviert worden.

Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35263
    • mein Park
Re: Lavendel: Sorten
« Antwort #203 am: 18. Juli 2018, 22:53:01 »

Für den Sommerverkauf werden Sorten gewählt, die schnell und kompakt wachsen, reich blühen und mögliches preiswert zu produzieren sind. Garteneignung und Winterhärte sind zweitrangig. So mancher Staudengärtner hat sich an den Zierpflanzenbaulavendeln schon die Finger verbrannt. Die Bestände waren im Sommer super, im darauffolgenden Frühjahr Kompost.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2855
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Lavendel: Sorten
« Antwort #204 am: 18. Juli 2018, 23:47:02 »

na sauber ...
ich werde berichten wie es uns ergeht.
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42773
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Lavendel: Sorten
« Antwort #205 am: 19. Juli 2018, 00:07:08 »

die Phase habe ich hinter mir. Gelegentlich gibt es noch Versuchungen, die sich dann nach einem Jahr gelegt haben. Irgendeine hochgepriesene Kreuzung mit Lavandula dentata, die immer blühen sollte. Von Bastin, micc hatte sie mir geschickt, u.a.. Blühte nie und war nach dem Winter hin.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13026
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Lavendel: Sorten
« Antwort #206 am: 19. Juli 2018, 00:39:22 »


 Mit dem Barcode habe ich gesucht und es könnte Essence Purple sein. Leider findet man nicht viel über die Sorte. aber wieder sowohl als angustifolia als auch als intermedia. Auf die Blütezeit will ich hier nix geben. ist bestimmt für den Verkauf so spätblühend kultiviert worden.
Bei mir blüht Essence Purple schon seit Juni unermüdlich, steht voll sonnig, er braucht viel Wasser wegen der falschen Erde.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2765
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Lavendel: Sorten
« Antwort #207 am: 17. August 2018, 13:40:00 »

Habe gerade, nochmals inspiriert durch diesen Thread, ein paar Lavendelpflanzen bestellt. Ist ja auch schon fast Herbst, und damit beinahe Pflanzzeit.  ;D
Jetzt muss ich nur noch ein paar Quadratmeter vertrockneten Rasen roden und hoffen, dass nicht zuviele Grassamen im Boden sind.
Und damit ich noch weiß, welcher Lavendel wohin soll, wenn die Bestellung eintrifft, gab es schnell eine Skizze.

Ich wollte "Melissa Lilac" (angegeben mit 60 cm Höhe) in die hinterste Reihe pflanzen. Jetzt habe ich aber gelesen, dass "Impress Purple" (der laut Till Hofmann oft als "Arabian Nights" verkauft wird) doch noch höher werden soll. Hat jemand da einen Hinweis aus der Praxis für mich?
Auch zur Bodenverbesserung nehme ich gerne Tipps entgegen. Habe hier gelesen, dass Lehmboden (mit Wasserabzug) nicht schlecht wäre, aber den habe ich nicht. Hier gibt es nur etwas, das zwischen Sand und Staub liegt, im oberen Bereich leicht sauer, aber das kann ich ja aufkalken, und tiefer folgt dann sowieso eine Kalkmergelschicht. Ich wollte dann etwas Bentonit und Kompost einarbeiten, evtl. auch etwas Bodenverbesserer von Osc....
Wäre das so in Ordnung?
Gespeichert

newkidintown

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 144
Re: Lavendel: Sorten
« Antwort #208 am: 21. August 2018, 13:38:46 »

Hat jemand mal Erfahrungen mit "Lavandula pinnata" gemacht ? Soll angeblich monatelang blühen. Ich könnte einen grossen Topf für 20,-- Euro bekommen. Überwinterung bei praktisch jeder geeigneten Temperatur - von ungeheizt und somit leicht frostig bis kühl, etwa 5 - 10 Grad, kein Problem. Auspflanzen ist ja wohl nicht, schon gar nicht in unserem Lehmboden, auch wenn wir im Winter die letzten Jahre maximal 7, 8 Grad minus für ein paar Nächte hatten.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13026
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Lavendel: Sorten
« Antwort #209 am: 21. August 2018, 17:37:17 »

Im BG Tübingen steht er ganzjährig unter Glas. Es gibt ein Gewächshaus für die Kanaren. Frost mag er nicht.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 22   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de