Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. März 2024, 07:56:24
Erweiterte Suche  
News: Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)

Neuigkeiten:

|8|8| ... und kann nicht aufhören mit dem Pflanzenlieben.
Es bringt doch nichts, sagt die Vernunft
es ist, was es ist, sagt die Liebe  (pearl im thread: Dürregejammer/ Juli 2018)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 22   nach unten

Autor Thema: Lavendel: Sorten  (Gelesen 110466 mal)

Santolin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
  • Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
Re: Lavendel: Sorten
« Antwort #30 am: 02. Juli 2017, 14:31:08 »

Das Problem sind Pflanzen, die eingehen. Wenn ich die entferne und Neue setze, sieht das links und rechts ziemlich schäbig aus. Naja geht halt nicht anders. Ich habe über 150 Pflanzen, der größte Feind im Moment ist Efeu, das sich in die Pflanzen windet. Da es einen sehr steilen Hang hinaufkriecht, kann ich es erst an den Pflanzen direkt schneiden, eine Sisyphusarbeit.
Gespeichert

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9005
    • Meriangaerten.ch
Re: Lavendel: Sorten
« Antwort #31 am: 02. Juli 2017, 14:39:54 »

Puh. Und gerade im Sommerhalbjahr vertragen Lavendel gar kein Überwachsen.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Lavendel: Sorten
« Antwort #32 am: 02. Juli 2017, 14:48:08 »

Ein gutes Thema hast du da gestartet :D

In der nächsten Zeit kann ich auch benamte Sorten vorstellen. Das alte Lavendelbeet wurde nach den Bauarbeiten reanimiert und es sind diverse Sorten von Downdarry eingezogen. Die hier über Dehner verkauften Sorten sollen auf Winterhärte ausgelesen sein. Das wird sich dann zeigen :P
Auf jeden Fall entwickeln sie sich sehr gut und haben gut Blüten angesetzt.

Zum Schnitt hatten wir im letzten Jahr schon eine ausführlichere Diskussion 8) Ich halte es wie die Dunkle: zur Zeit des Rosenschnittes ist auch der Lavendel fällig - und das sehr radikal. Auf dem Beet trollen sich dann blattlose LavendelIgel.
Seit nun ca. 30Jahren kommt der Lavendel so hervorragend durch die strengen OstalbWinter!
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35263
    • mein Park
Re: Lavendel: Sorten
« Antwort #33 am: 02. Juli 2017, 14:57:03 »

Sämlinge sind dort viel besser,

In Weihenstephan stand oder steht eine Lavendelsichtung. Boshafterweise waren 'Hidcote Blue' und 'Munstead' als Sämlinge bei meinem letzten Besuch am vitalsten.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Goldkohl

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 430
Re: Lavendel: Sorten
« Antwort #34 am: 02. Juli 2017, 15:14:20 »

Wow, Dunkleborus, das sieht ja wirklich toll aus bei dir. Sehr schöne Zusammenstellung!

Bei uns wachsen folgende Lavendel:
Lavandula angustifolia 'Hidcote Blue', 'Munstead', 'Contrast', 'Dwarf Blue', 'Imperial Gem', 'Royal Blue' sowie zwei weiße unbekannte Sorten. Außerdem gibt es noch einige Sorten, die bereits vor mehr als 15 Jahren gepflanzt wurden und die ich beim besten Willen nicht mehr identifizieren kann. Sie sind auch nie beschnitten worden und deshalb hoch, verwachsen und schütter. Beschneiden geht nicht mehr.  Aber ich kann es nicht über Herz bringen, sie rauszunehmen. Allen neuen Pflanzen werden bei mir rigoros beschnitten, was durchweg erfolgreich ist.

'Contrast' habe ich letztes Jahr erst entdeckt, er sieht einfach toll aus. Ich werde dieses Jahr noch einen schmalen Streifen zu unseren Nachbarn hin mit Lavendel bepflanzen, 'Contrast' wird auf jeden Fall mit dabei sein. Werde mich dann nächsten Samstag bei Bastin (sic!) eindecken.
Gespeichert
Ich mag Unperfektheit. Ich nenn das "Kunst".

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9005
    • Meriangaerten.ch
Re: Lavendel: Sorten
« Antwort #35 am: 02. Juli 2017, 17:49:00 »

Ich hoffe, dass mit der Zeit noch mehr Sorten erhältlich sind, und vor allem, dass sie stimmen.

In Weihenstephan stand oder steht eine Lavendelsichtung. Boshafterweise waren 'Hidcote Blue' und 'Munstead' als Sämlinge bei meinem letzten Besuch am vitalsten.

In der Gärtnerei, in der ich gelernt habe, wurden die beiden Standardsorten 'Hidcote' und 'Munstead' vermehrt. Aus Samen, als Strains erhältlich.

Ich glaube nicht, dass sowas immer korrekt gekennzeichnet verkauft wurde... ich hatte mich damals immer gefragt, was denn der Unterschied zwischen diesen Sorten sei - die sahen gleich aus.  ;D
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Goldkohl

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 430
Re: Lavendel: Sorten
« Antwort #36 am: 02. Juli 2017, 18:46:58 »

Wir haben auch noch einen uralten (ca. 25 Jahre), riesigen Lavandula x intermedia. Er ist früher auch nie beschnitten worden und in der Blühphase ca. 1,70 m hoch. Langsam wird er knöchern und wielange er noch mitmacht, ist fraglich.

Hoffentlich noch lange, denn die Hummeln lieben ihn. Manchmal sind am späten Nachmittag mehr als 100 Hummeln (6 unterschiedliche Arten) bei der Ernte. Falter sind auch häufig vertreten.

Ich finde, er riecht von allen Arten am besten. Aus den Blüten mache ich auch Lavendel-Muffins.
Gespeichert
Ich mag Unperfektheit. Ich nenn das "Kunst".

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9005
    • Meriangaerten.ch
Re: Lavendel: Sorten
« Antwort #37 am: 02. Juli 2017, 18:57:28 »

Manchmal werden so grosse Lavendel sehr alt. So ein ähnlicher steht in einem befreundeten Garten, und ich kriege die Sorte nicht raus. Der duftet auch grossartig.
Die vielen Hummeln sind hier auch auffällig.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35263
    • mein Park
Re: Lavendel: Sorten
« Antwort #38 am: 02. Juli 2017, 19:05:58 »

In der Gärtnerei, in der ich gelernt habe, wurden die beiden Standardsorten 'Hidcote' und 'Munstead' vermehrt. Aus Samen, als Strains erhältlich.

Ich glaube nicht, dass sowas immer korrekt gekennzeichnet verkauft wurde... ich hatte mich damals immer gefragt, was denn der Unterschied zwischen diesen Sorten sei - die sahen gleich aus.  ;D

Man sieht durchaus Unterschiede. Die Sämlings-Hidcote sind kompakter und deutlich dunkler.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13529
  • Mittlerer Neckar
Re: Lavendel: Sorten
« Antwort #39 am: 02. Juli 2017, 19:46:18 »

Hidcote-Sämlinge gibt es auch unterschiedliche, von jedem Jungpflanzenproduzenten ein eigener Strain. Wäre der Name nicht das Synonym für dunklen Lavendel, wäre es das Beste, man würde ihn dem Vergessen anheim fallen lassen... Imho.

`Anna´ scheint mir nicht schlecht als eventuelle Alternative, von den hellen gefällt mir momentan `Cedar Blue´ am besten. Habe aber beide noch nicht lange am selben Platz gepflanzt beobachten können.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42773
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Lavendel: Sorten
« Antwort #40 am: 02. Juli 2017, 23:04:45 »

Wir haben auch noch einen uralten (ca. 25 Jahre), riesigen Lavandula x intermedia. Er ist früher auch nie beschnitten worden und in der Blühphase ca. 1,70 m hoch. ...

Ich finde, er riecht von allen Arten am besten. Aus den Blüten mache ich auch Lavendel-Muffins.

toll! Sowas liebe ich! Hier gibt es auch an alten Häusern in den Vorgärten solche Juwele!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

neo

  • Gast
Re: Lavendel: Sorten
« Antwort #41 am: 03. Juli 2017, 16:41:03 »

Besonders schönes Bild in Post 14!
Kurze Frage zwischendurch: Sind die Weissblühenden alle eher nicht so winterfest oder ist es eine Frage der richtigen Sorte (die dann welche wäre)?
Gespeichert

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9005
    • Meriangaerten.ch
Re: Lavendel: Sorten
« Antwort #42 am: 03. Juli 2017, 19:51:49 »

Ich stelle da keinen Unterschied fest.
'Blue Mountain White' soll sehr robust sein, habe ich mal gelesen. Hier in Basel kann ich sowas nicht testen, die sind alle hart hier. Lavandula latifolia hat es immerhin zwei Winter ausgehalten, der dritte (normale) hat sie ausgemerzt.
Allgemein gelten die Angustifolias als die härtesten, die Intermedias sind je breitblättriger, desto heikler, ganz allgemein gesagt.

In Erlach am Bielersee habe ich auch schon einen alten L. stoechas (oder einen andern von diesen Flatterlavendeln gesehen, vor einem Haus.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2855
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Lavendel: Sorten
« Antwort #43 am: 03. Juli 2017, 21:24:09 »

Sehr schön Dunkleborus, dass Du die Lavendels so vorstellst!

Noch habe ich nicht so viele Sorten und gute Bilder schon gar nicht aber etwas kann ich auch zeigen.

Lavandula angustifolia Miss Katherine
ist eine schöne relativ hohe rosa Sorte. Sie verträgt etwas schattigeren Standort und Bedrängnis durch Paeonien klaglos und sie treibt mit weichen langen Trieben aus der Basis aus auch wenn Sie nicht zurückgeschnitten wird.
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2855
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Lavendel: Sorten
« Antwort #44 am: 03. Juli 2017, 21:25:06 »

Hier noch die Blüte von Miss Katherine im Detail:
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 22   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de