Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 12:45:36
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|29|8|Ich wollte lieben, ich wollte geliebt werden. Also verliebte ich mich. Mit anderen Worten: Ich machte mich zum Narren.  Albert Camus

Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 22   nach unten

Autor Thema: Lavendel: Sorten  (Gelesen 111381 mal)

newkidintown

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 144
Re: Lavendel: Sorten
« Antwort #210 am: 21. August 2018, 21:06:03 »

Ich werde ihn mir morgen holen, wenn er noch da ist. Wird dann zur Kübelpflanze. Hatte nur noch etwas Kleingeld dabei und man kann dort nicht mit EC-Karte zahlen.
Gespeichert

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2875
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Lavendel: Sorten
« Antwort #211 am: 28. August 2018, 19:41:09 »

...
Auch zur Bodenverbesserung nehme ich gerne Tipps entgegen. Habe hier gelesen, dass Lehmboden (mit Wasserabzug) nicht schlecht wäre, aber den habe ich nicht. Hier gibt es nur etwas, das zwischen Sand und Staub liegt, im oberen Bereich leicht sauer, aber das kann ich ja aufkalken, und tiefer folgt dann sowieso eine Kalkmergelschicht. Ich wollte dann etwas Bentonit und Kompost einarbeiten, evtl. auch etwas Bodenverbesserer von Osc....
Wäre das so in Ordnung?

in meinem sauren Sand ohne tieferliegenden Mergel nehme ich meinen sandigen Kompost und reichlich Bentonit als Verbesserung. das klappt bei mir gant gut,
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2798
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Lavendel: Sorten
« Antwort #212 am: 28. August 2018, 20:44:35 »

...
Auch zur Bodenverbesserung nehme ich gerne Tipps entgegen. Habe hier gelesen, dass Lehmboden (mit Wasserabzug) nicht schlecht wäre, aber den habe ich nicht. Hier gibt es nur etwas, das zwischen Sand und Staub liegt, im oberen Bereich leicht sauer, aber das kann ich ja aufkalken, und tiefer folgt dann sowieso eine Kalkmergelschicht. Ich wollte dann etwas Bentonit und Kompost einarbeiten, evtl. auch etwas Bodenverbesserer von Osc....
Wäre das so in Ordnung?

in meinem sauren Sand ohne tieferliegenden Mergel nehme ich meinen sandigen Kompost und reichlich Bentonit als Verbesserung. das klappt bei mir gant gut,

Danke! Ich habe oberflächlich ein wenig gekalkt und werde dann noch Kompost und Bentonit einarbeiten. Momentan überlege ich, ob es nicht besser ist, erst einmal auf keimende Gras- und sonstige Samen zu warten, bevor ich den Lavendel pflanze. Morgen soll es regnen, mal sehen, wie es danach ausschaut. Und die (provisorische) Umrandung ist auch noch nicht fertig. Leider hat gerade die Nachbarskatze die Beetbaustelle als Toilette entdeckt, es wird jetzt immer mit Maschendraht, Brombeerruten und einer gerodeten Rose bedeckt, um das Schlimmste zu verhindern.
Gespeichert

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2875
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Lavendel: Sorten
« Antwort #213 am: 29. August 2018, 19:33:09 »

Ich Mulche inzwischen mit Rindenmulch sowohl bei den Iris als auch bei lavendel. Bei mir ist es so trocken (nicht nur dieses jahr) dass das funktioniert. Der große Vorteil: seit ich das tue ist sogar die Quecke recht einfach sogar zwischen den Iris zu jäten. Die Beete will ich gerade vergroßern und habe in der Trockenheit Moos und Gras runtergeschabt, Da will ich auf jeden Fall abwarten bis der Boden wieder weich ist und nochmal an das Wurzelgeflecht gehen.

Wenn bei Dir vorher nur normales Beet war würde ich gleich pflanzen und jäten wenn das Kraut aufkommt.
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2798
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Lavendel: Sorten
« Antwort #214 am: 30. August 2018, 12:25:36 »

Ich Mulche inzwischen mit Rindenmulch sowohl bei den Iris als auch bei lavendel. Bei mir ist es so trocken (nicht nur dieses jahr) dass das funktioniert. Der große Vorteil: seit ich das tue ist sogar die Quecke recht einfach sogar zwischen den Iris zu jäten. Die Beete will ich gerade vergroßern und habe in der Trockenheit Moos und Gras runtergeschabt, Da will ich auf jeden Fall abwarten bis der Boden wieder weich ist und nochmal an das Wurzelgeflecht gehen.

Wenn bei Dir vorher nur normales Beet war würde ich gleich pflanzen und jäten wenn das Kraut aufkommt.

An der Stelle war Rasen/Wiese, deshalb werde ich wohl ein wenig warten. Es soll ja nochmal warm werden, da dürfte dann einiges keimen. Wenn das weg ist, wird dann gepflanzt. Am liebsten würde ich mineralisch mulchen, aber das schaffe ich alleine nicht und müsste einen Profi dafür beauftragen. Mal sehen, kommt Zeit, kommt Mulch (in irgendeiner Form).
Gespeichert

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re: Lavendel: Sorten
« Antwort #215 am: 30. August 2018, 12:32:00 »

Ich suche eine gut winterfeste und vor allem  - mehr oder weniger - kahlfrostfeste Sorte, die die  Hecke aus Artemisia Courson ersetzen soll.
Es wäre schön, wenn es eine hoch wachsende Art gäbe, die robust ist. Standort: heiss, Sonne den ganzen Tag, Boden für die Artemisia wurde schon verarmt. Im Winter aber windig.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26158
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Lavendel: Sorten
« Antwort #216 am: 30. August 2018, 12:38:27 »

Wenn der Boden steinig und nährstoffarm ist, kommen fast alle Lavendelsorten gut durch. Zumindest alle L. angustifolia. Bei L.angustifolia kannst du gut nach Wuchshöhen die Sorten aussuchen.


Dünger (Kompost) und Humus (Rindenmulch) ist eher Gift für Lavendel.

Wenn du so einen trockenen und steinigen Standort hast, dann sät sich der Lavendel selbst aus (Wenn die Blüten nicht abgeschnitten werden). Diese Sämlinge sind dann am allerrobustesten. So bekämst du mit der Zeit deine eigene angepasste Lavendelsorte.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re: Lavendel: Sorten
« Antwort #217 am: 30. August 2018, 12:46:10 »

Ich werde noch mehr groben Kies einarbeiten müssen, den die Artemisia ist mir 'ersoffen' nach den starken Regenfällen dieses Frühjahr...
L. Angustifolia . Okay. Danke.
Soll ich jetzt im Herbst setzen oder besser bis zum Frühjahr warten ?
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4885
Re: Lavendel: Sorten
« Antwort #218 am: 30. August 2018, 12:58:52 »

Wenn er richtig etikettiert war, ist das ein Lavandula x intermedia 'Grappenhall'. Misst rund 1 x 2 Meter (siehe Stuhl davor) und ist seit 2009 da.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Lavendel: Sorten
« Antwort #219 am: 30. August 2018, 13:29:08 »

Wenn du so einen trockenen und steinigen Standort hast, dann sät sich der Lavendel selbst aus (Wenn die Blüten nicht abgeschnitten werden). Diese Sämlinge sind dann am allerrobustesten. So bekämst du mit der Zeit deine eigene angepasste Lavendelsorte.

Das kann ich absolut bestätigen. Und man hat dann auch eine erstaunliche Spanne in der Blühdauer, da die Pflanzen doch Unterschiede aufweisen.

Soll ich jetzt im Herbst setzen oder besser bis zum Frühjahr warten ?

Lavendel würde ich erst im Frühjahr pflanzen. Der Winter könnte ja (vielleicht, eventuell, bitte, bitte) recht feucht werden und das mag er zu Anfang nicht so gerne.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re: Lavendel: Sorten
« Antwort #220 am: 30. August 2018, 18:40:00 »

Ich wünsche mir auch einen ganz nassen Herbst und einen ganz nassen Winter in Form von Schnee... - also wird Frühjahr für den Lavendel. Dann kann ich mir mit der Sortenwahl auch Zeit lassen, denn die Rondellbepflanzung  soll diesmal etwas länger halten als mit Artemisia Courson, die in der Anzahl auch nicht gerade günstig war...
Gespeichert

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9012
    • Meriangaerten.ch
Re: Lavendel: Sorten
« Antwort #221 am: 17. November 2018, 10:17:42 »

Ich wollte "Melissa Lilac" (angegeben mit 60 cm Höhe) in die hinterste Reihe pflanzen. Jetzt habe ich aber gelesen, dass "Impress Purple" (der laut Till Hofmann oft als "Arabian Nights" verkauft wird) doch noch höher werden soll. Hat jemand da einen Hinweis aus der Praxis für mich?

'Arabian Nights' hat hier ein eher kompaktes Laubgerüst und lange Blütentriebe, die sich beim kleinsten Anzeichen seitlicher Beschattung zur Seite wachsen. 'Grappenhall' nacht einen kräftigen Busch mit schönem Laub, es gibt gut blühende und fast nicht blühende (eine hat dieses Jahr endlich mal einen Blütentrieb geschafft, der jetzt blüht) Klone.

'Irene Doyle' (TWO SEASONS) soll nachblühen, schafft es aber oft nicht. Aktuelles Foto:
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9012
    • Meriangaerten.ch
Re: Lavendel: Sorten
« Antwort #222 am: 17. November 2018, 10:20:39 »

Ganz im Gegensatz zu einem Sämling eines guten Hidcote-Klons (Hidcote ist nicht wahnsinnig wüchsig, blüht aber gut nach): Dieser Sämling blüht eher ungleichmässig und wirkt im Sommer struppig, hat aber bis jetzt jedes Jahr im Oktober nochmal losgelegt.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9012
    • Meriangaerten.ch
Re: Lavendel: Sorten
« Antwort #223 am: 17. November 2018, 10:23:56 »

Im Winter sind L. x chaytoriae-Sorten am schönsten, hier die relativ wüchsige 'Silver Frost' -zum Vergleich ist rechts von der Mitte ein normaler Lavendel.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9012
    • Meriangaerten.ch
Re: Lavendel: Sorten
« Antwort #224 am: 17. November 2018, 10:24:58 »

Apropos Winterlavendel:  :D
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 22   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de