Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 11:31:32
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|17|6|Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)

Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 22   nach unten

Autor Thema: Lavendel: Sorten  (Gelesen 110690 mal)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13055
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Lavendel: Sorten
« Antwort #270 am: 10. Februar 2021, 13:03:15 »

L. stoechas mag eher sauren aber gut drainierten Boden. Der hat einen höheren Wasseranspruch.
Lavendula angustifolia mag mineralischen, kalkreichen Boden, der trocken sein kann, muß man im Sommer , wenn sie eingewurzelt sind, nicht gießen. Er wächst in felsigen heißen Gegenden Südeuropas. (bei mir aber auch)
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Lavendel: Sorten
« Antwort #271 am: 10. Februar 2021, 13:20:19 »

Bei mir war L. stoechas immer kurzlebig. Ich wusste aber nicht, dass er einen höheren Wasserbedarf hat.
Schön ist er ja. Dann werde ich ihn demnächst nicht mehr in der Gärtnerei stehenlassen, wenn ich an ihm vorbeigehe.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13055
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Lavendel: Sorten
« Antwort #272 am: 10. Februar 2021, 13:23:26 »

Bei mir war L. stoechas immer kurzlebig. Ich wusste aber nicht, dass er einen höheren Wasserbedarf hat.
Schön ist er ja. Dann werde ich ihn demnächst nicht mehr in der Gärtnerei stehenlassen, wenn ich an ihm vorbeigehe.
L.s. müßte bei dir gut gedeihen.
Er braucht auch mehr Nährstoffe, Dünger.
L.a. dünge ich nie im Garten, die im Topf schon.
Meinen Schopflavendel muß ich noch retten, steht draußen im Kübel bei -2, ist zwar abgedeckt, aber heute Nacht wird es noch kälter.
Soeben kam er indoor, hoffentlich nicht zu spät.
« Letzte Änderung: 10. Februar 2021, 14:12:26 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Lavendel: Sorten
« Antwort #273 am: 30. März 2021, 18:01:27 »

Was für ein inspirierender Faden ! Das ist mein Platz für's zukünftige Lavendelbeet - Wurzelsperre ist bestellt, ich weiss nicht, wie sich Lavendel und Birkenwurzeln vertragen - hat jemand Erfahrungen ? Hier nochmal meine Baustelle - inzwischen noch etwas nach rechts verbreitert.


Ich möchte noch von der humusreichen Erde abtragen und sie mit Lehm aus dem unteren Gartenteil ersetzen und Kalksteinchen einarbeiten - wenn das Wetter mal wieder gartentauglich wird.
Beim Umgraben entdeckt, dass im Untergrund Sand und Steine lagern, scheint's Abfall vom Terrassenbau. Perfekt ! Allerdings muss ich noch mit einer Eisenstange ran um die Geschichte aufzulockern.



So, endlich fertig und bepflanzt !
Die Schatten wurden schon länger und ich wollte noch die Schildchen lesen können auf dem Photo.
Die Lavendelpflanzen kamen von Bastin, schon Mitte Februar. Heideerde gegen 1 m3 lehmiger Erde und auch Holzasche ausgetauscht, gut vermischt und letzten Sonntag bepflanzt. Die albernen Ringe drumrum sind Kalksteinchen, hat sich bei kalkliebenden Pflanzen (Daphne) bewährt. Es sollen noch Thymian, evt. Nelken und Zwergbohnenkraut an den Rand, kleinbleibende Gaura in die Mitte und Aster  Veilchenkönigin, damit auch im Spätsommer noch etwas blüht. Eigentlich müsste es mindesten doppelt so gross sein, um zu wirken - aber für heuer ist mal gut. Hab' bereits eine Sehnenscheidenentzündung, muss erstmal mehr Ruhe bewahren.

Welche Pflanzabstände nimmt man bei Lavendel ?  Abstand so gross wie Höhenangaben ?


Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13055
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Lavendel: Sorten
« Antwort #274 am: 30. März 2021, 21:30:18 »

Kommt sehr auf die Sorten an.
Ich finde es schön, wenn sie zusammenfließen.
Das Titelbild zeigt ein schönes Lavendelbeet.
https://www.amazon.de/G%C3%A4rten-Gertrude-Jekyll-Richard-Bisgrove/dp/3800165619
« Letzte Änderung: 30. März 2021, 21:36:45 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Lavendel: Sorten
« Antwort #275 am: 31. März 2021, 09:17:42 »

Probieren geht über studieren - mal wieder. Nu ja, einfacher als Bäumchen versetzten wird's allemal !
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13055
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Lavendel: Sorten
« Antwort #276 am: 31. März 2021, 10:11:25 »

L. angustifolia würde ich im Abstand von ca 40-50cm pflanzen, sie bekommen ja einen jährlichen Rückschnitt.
L. intermedia etwas mehr.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

neo

  • Gast
Re: Lavendel: Sorten
« Antwort #277 am: 02. April 2021, 22:45:53 »

So, endlich fertig und bepflanzt !
 - aber für heuer ist mal gut.
Sieht gut aus dein neues Beet, deine Arbeit hat sich gelohnt!
Ich werd‘ den Teufel tun und jemals bei unseren Birken was pflanzen ;), aber sie sind auch schon alt und dick.
.
Ich habe im letzten Herbst unter unserer grossen Kiefer Lavendel gepflanzt. Sind sehr gut über den Winter gekommen. Jetzt kommt es auf den Sommer an. Man kann ja Kiefer und Birke nicht unbedingt in den gleichen Topf werfen, aber wohl bei beiden keine Probleme mit zu viel Winternässe.
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Lavendel: Sorten
« Antwort #278 am: 05. April 2021, 00:04:11 »

Sind alles L. angustifolias - bis auf ein L. x chaytorae Richard Gray (aus Stecklingen).
Heute kamen noch ein paar Randpflanzen dazu: Satureja montana ssp illyrica (ganz klein und kompakt), Anacyclus depressus und Aster amellus Veilchenkönigin.
Niegrige weisse Gauras sind noch in der Vermehrung.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17367
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Lavendel: Sorten
« Antwort #279 am: 05. April 2021, 07:30:53 »

Pflanzt Du auch Gräser dazwischen?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Lavendel: Sorten
« Antwort #280 am: 05. April 2021, 13:25:01 »

Das Beet ist ein bisschen zu klein für alle Ideen, bestimmt wird das nächsten Herbst noch grösser.

Ich probiere zum ersten Mal Stipa barbata (syn. pulcherrima), ist ja nicht ganz einfach zu finden: Einmal von Bastin, einmal sogar erfolgreich gesät - 3 Pflänzchen erhalten (Herbst 2019, braucht eine Kaltphase) von Jelitto.  Hätt' ich doch nur alle Saat ausgebracht. Hat noch nicht geblüht. Dann habe ich woanders ein Festuca cinerea Zwergenkönig seit 2008, sehr schön und kompakt, auch möglich.
Aber eher schaue ich mal unter meinen Polsternelken nach den Schönsten, die wollen im sauren Boden anderswo nicht so recht vorankommen. Sollen sich gut im Herbst vermehren lassen.

Ich habe gegenüber noch ein Beet um eine "Stumperie", dort kommen die Gräser erstmal hin. Dort stehen nur 2 Lavendel, weil es nicht so viel Sonne abbekommt. Stelle ich mir schön vor, zwischen Gaura und Salvia microphylla etc.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17367
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Lavendel: Sorten
« Antwort #281 am: 05. April 2021, 14:08:33 »

Stipa möchte es sonnig, mager und trocken.
Nelken kannst Du auch jetzt umsetzen oder abgezupftes einsetzen (unter einem Stein einklemmen.)Das wächst hier auch um diese Zeit gut an.

Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Lavendel: Sorten
« Antwort #282 am: 05. April 2021, 16:24:12 »

Dann brauche ich ja garnicht bis zum Herbst zu warten !
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Lavendel: Sorten
« Antwort #283 am: 16. April 2021, 21:28:10 »

Meine frisch gepflanzten Lavendel habe ich schon zum ersten Mal zurückgeschnitten: Sie hatten schon 6 cm getrieben (standen ein paar Wochen in der Veranda). Von den besten Sorten habe ich mal etwas gesteckt, da dunkleborus schrieb, man kann sie schon ganz früh im Jahr vermehren. Besser als den Schnitt zu kompostieren.
Gespeichert

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2856
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Lavendel: Sorten
« Antwort #284 am: 11. Mai 2021, 10:16:57 »

Heute die Vorstellung einer eher unauffälligen Sorte:
 
Lavandula angustifolia 'Siesta'

eine Auslese von Klais Oetjen (DE) 1993, ist ein recht niedriger und sehr robuster Lavendel der sich gut für Einfassungen und Flächenpflanzungen eignet. Ich habe ihn nie besonders beachtet aber während ich meine Lavendeldoku überarbeite sehe ich welche Kraft in der kleinen Pflanze steckt. Ich habe sie 2012 gesetzt, sie steht zu nah an Miss Katherine und die inzwischen groß gewordenen Päonien und Salbei beschatten sie.



2019 im Herbst ordentlich zurückgeschnitten bot sich 2020 ein schöner kompakter Strauch.




Die Blüten und Blütenrispen sind unspektakulär aber ordentlich und durch den dunklen Blütenboden ergibt sich ein kräftiger Farbton.




Das erfreulichste an Siesta ist der vitale Austrieb am alten Holz der sich auch beschattet gut entwickelt.

Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 22   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de