Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 23:57:13
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|4|12|Heute Barbarazweige schneiden! Blüten gibt es dann zu Weihnachten.  :)

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Lavendeltage bei Bastin (NL)  (Gelesen 11860 mal)

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2683
  • Duisburg, Angerland
Lavendeltage bei Bastin (NL)
« am: 02. Juli 2017, 13:42:54 »

Am 08./09. Juli sind bei Bastin (Aalbeek - NL) wieder die Lavendeltage (nl: Lavendeldagen).
Wir werden - wie jedes Jahr - hinfahren.
Außer Lavendel in 1001 Schattierungen gibt es eine gute Staudenauswahl, nette Stände mit Leckereien, Gartenbedarf, musikalische Unterhaltung und leckere Kleinigkeiten.

Um euch ein wenig Appetit zu machen - hier ein Bilder aus den letzten Jahren.
Wäre schön, euch dort zu sehen!

PS.: Eine Tour dorthin kann mit einem Abstecher bei Marnis (Schimmert - NL, ca. 5 min entfernt) prima verknüpfen.































Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9005
    • Meriangaerten.ch
Re: Lavendeltage bei Bastin (NL)
« Antwort #1 am: 02. Juli 2017, 13:57:26 »

OOOOOOoooooohhhhhhh...

(Fachbeitrag  ::))
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Lavendeltage bei Bastin (NL)
« Antwort #2 am: 02. Juli 2017, 14:05:34 »

 :o

Warum nur ist das sooo weit weg :-\
Muss ich mir halt hier meine eigenen LavendelTage machen 8)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2683
  • Duisburg, Angerland
Re: Lavendeltage bei Bastin (NL)
« Antwort #3 am: 02. Juli 2017, 14:12:38 »

Ist eigentlich nur ein kleine Aufforderung von Goldkohl und mir zu einem Treffen.... :D ....ein Plätzchen zum Übernachten fände sich bestimmt.....

:)
Goldkohl & Micc
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9005
    • Meriangaerten.ch
Re: Lavendeltage bei Bastin (NL)
« Antwort #4 am: 02. Juli 2017, 14:20:58 »

Aber leider zu weit weg. Da wollte ich schon immer mal hin.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Gartenklausi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 181
Re: Lavendeltage bei Bastin (NL)
« Antwort #5 am: 02. Juli 2017, 14:29:41 »

Danke für den Reminder und Deine Fotos, die machen echt Appetit! (Warum war ich da eigentlich noch nie, obwohl es nur eine dreiviertel Stunde Fahrt von mir aus entfernt ist)?

Klaus

PS: Beruhigend finde ich, dass auch bei denen die vermaledeiten Santolinen auseinander fallen  ;D ;)
Gespeichert

Goldkohl

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 430
Re: Lavendeltage bei Bastin (NL)
« Antwort #6 am: 02. Juli 2017, 14:36:33 »

Zitat
PS: Beruhigend finde ich, dass auch bei denen die vermaledeiten Santolinen auseinander fallen  ;D ;)

Das kenne ich nur zu gut!  ;) Nur sieht es bei Bastin dekorativer aus bei bei uns.

Micc und ich werden voraussichtlich am Samstag gegen Mittag bei Bastin sein. Vielleicht sieht man sich ja?
Gespeichert
Ich mag Unperfektheit. Ich nenn das "Kunst".

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Lavendeltage bei Bastin (NL)
« Antwort #7 am: 02. Juli 2017, 16:41:33 »

oh, so schöne Bilder, micc! Immer schon wollte ich da mal hin! Dieses Jahr klappt es schon wieder nicht! Viel Spaß!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Lavendeltage bei Bastin (NL)
« Antwort #8 am: 07. Juli 2017, 20:59:04 »

Von mir aus wäre es nur ein Katzensprung, aber ich kann leider auch nicht.  :-\

Ich hoffe aber auf wieder genau so umwerfende Bilder (mindestens!  ;D ;)) wie die hier gezeigten!

Viel Spaß!

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2683
  • Duisburg, Angerland
Re: Lavendeltage bei Bastin (NL)
« Antwort #9 am: 08. Juli 2017, 19:33:38 »

Wir sind wieder zurück. Leider sind die Bilder zu hell geworden. Seit einiger Zeit macht die Belichtung der Digi so ihre Sperenzchen. Morgen aber mehr.

Es war aber sehr schön, wie immer mit musikalischer Begleitung und den belgischen Caterern, die die Bestellung diesmal etwas besser organisiert hatten. Allerdings empfiehlt sich dabei die Kenntnis der französischen Sprache.

Die meisten Mitkaufwünsche haben wir erfüllen können, aber leider nicht 'Silver Blue' bekommen können. Roger Bastin hatte auch keine Restexemplare mehr, sondern verwies auf den Herbst. Erfreut war er darüber, dass ich 'Contrast' kaufte, weil es seine eigene Züchtung ist.

Anschließend machte der Chef eine kleine Führung, anfangs nur mit 2 weiteren Kunden, später kamen noch ein halbes Dutzend mehr dazu. Um ein bisschen Niederländisch zu lernen, habe ich auf deutsche Übersetzung verzichtet. Das bedeutete zwar, dass ich nur 1/3 der Witze verstanden habe, aber ich habe eine Menge von der Vorgeschichte, der Produktionsweise und der Einstellung von ihm mitbekommen. Das ganze sollte nur 20 Minuten dauern, am Ende war's über eine Stunde. An jedem Eckchen wurde erzählt und erklärt, und dann gab's noch einen Abstecher ins Quartier und zum wunderbar wild bewachsenen Dränteich. Besonders hob er Galega als Futterpflanze für Vlinders, vor allem Bläulingen, hervor und lästerte über Buddleja, die für ihn nur Coca-Cola und Pommes für Schmetterlinge ist, die es ohnehin überall gibt. Für die gefährdeten Arten sei der Schmetterlingsflieder keine Hilfe.

Besonders hob er den Unterschied zwischen Lavendel (Lavande) und dem Hybridlavendel x intermedia (Lavandin) hervor. Der echte Lavendel (L. angustifolia) ist eine Pflanze etwas höherer Lagen der Alpen, welcher bis -30 Grad aushält. Der Hybride entsteht auf natürlichem Wege etwa im Höhenbereich 600 m zwischen L. angustifolia und  L. latifolia, wo sich deren Lebensbereiche höhentechnisch so gerade überschneiden. Der Lavandin ist allerdings steril.

Das führte zum Thema Vermehrung: Wegen der Sortenreinheit werden Lavendel und Lavandin kloniert, d.h. man vermehrt mit Stecklingen. Die Stecklingsvermehrung überlässt Bastin einer anderen Firma, so dass er halt nur das vorrätig hat, was er auch in seinem Online-Kalender eingetragen hat. Das ist dann aber auch aktuell. Er erwähnte das Problem, dass die Stecklingsvermehrung über Jahre und Jahrzehnte zu immer schwächeren Pflanzen führt, wohingegen Steckis von neuen Züchtungen wesentlich vitaler sind.

Naja, und den Lavandin zeichnen manche Betriebe halt falsch als L. angustifolia 'Intermedia' o.ä. aus. Für Bastin ein klarer Fall für die Lavendelpolizei.

Ach ja, ganz toll war ein nicht verkäuflicher Lavendel, der nach Bohnenkraut riecht. Bis auf den Namen Bohnenkrautlavendel habe ich keine weitere Info, bis auf die nordafrikanische Herkunft. Dort in Nordafrika scheint es viele interessante Lavendelarten zu geben, die auch für Suppen oder dergleichen verwendet werden. Ein weites Feld für die Zukunft. Bastin interessiert schließlich hauptsächlich die kulinarische Verwendungsmöglichkeit seiner Pflanzen, vergesellschaftet mit ökologisch wertvollen Pflanzen. Er verwendet außerdem nur torffreies Substrat und betonte, dass man Lavendel mit einem Übermaß an Dünger nichts Gutes tut. Daher sei die Vergesellschaftung von Lavendel mit den nährstoffliebenden Rosen ein Unding.

Wie gesagt, morgen etwas mehr, d.h. Fotos.

Anschließend waren wir noch bei Marnis, eine weitere intime und gemütliche Gärtnerei, ein paar 100 m weiter. Dort hatte ich einen Doldenblütler entdeckt, den ich noch nicht kannte: Bupleurum aureum, ein Hasenohr aus der Mongolei. Die Pflanze hatte kürzlich ein Kunde mitgebracht, und da man bei Marnis auch Doldenblütler mag, wurde die Pflanze in kleiner Menge vermehrt. Mit der Frau an der Kasse (ich glaube, es war die Schwester von Pascal Jongen) habe ich dann ein wenig über Gärtnereien gequatscht. Sie fand Peter Janke toll, und ich habe ihr die Staudengärtnerei Diamant ans Herz gelegt.

Rundherum ein schöner Tag in der idyllischen Hügellandschaft Limburgs (Tipp: Parkt auf der Straße in der Nähe des Bilderstöckchens, dort gibt es Schatten)
:)
Michael
« Letzte Änderung: 09. Juli 2017, 10:04:44 von micc »
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Lavendeltage bei Bastin (NL)
« Antwort #10 am: 08. Juli 2017, 19:47:37 »

super Bericht, danke! War wohl ein sehr schöner Tag! Ich nehme mir fest vor im nächsten Jahr dabei zu sein!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Lavendeltage bei Bastin (NL)
« Antwort #11 am: 11. Juli 2017, 13:58:36 »

Hab es eben erst gelesen. Auch von mir ein Danke für den Bericht :)

Vorsichtige Frage: Klappt es mit den Bildern nicht ???
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Lavendeltage bei Bastin (NL)
« Antwort #12 am: 11. Juli 2017, 19:41:01 »

die Arbeitswoche hat angefangen, da müssen wir Geduld haben!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Goldkohl

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 430
Re: Lavendeltage bei Bastin (NL)
« Antwort #13 am: 11. Juli 2017, 21:05:50 »

Zitat
die Arbeitswoche hat angefangen, da müssen wir Geduld haben!

micc hat Stress, Goldkohl hat Rücken.
Bilder kommen aber bald. :)
Gespeichert
Ich mag Unperfektheit. Ich nenn das "Kunst".

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Lavendeltage bei Bastin (NL)
« Antwort #14 am: 11. Juli 2017, 21:43:34 »

 :D

Wie war das nochmal mit der größten Tugend eines Gärtners....Geduld ;)

Und Gute Besserung!!
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de