Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 10:42:57
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|7|6|Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn. (Ludwig Marcuse)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: seerosen teilen ?  (Gelesen 3780 mal)

maka

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 347
seerosen teilen ?
« am: 10. Juli 2017, 14:20:07 »

hallo

zeig mal meine seerosen. waren hier im kleinen bottich, nun sind sie in einem kleineren teich. wüsste zugern , kann ich sie teilen und ab wann ?
sollen demnächst in den grossen teich
die rote seerose hat mittlerweile die ganze wasserfläche in beschlag genommen. auf dem bild war sie grade eingezogen, in den teich
Gespeichert
Bis denne  maka
Klimazone 7b

maka

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 347
Re: seerosen teilen ?
« Antwort #1 am: 10. Juli 2017, 14:23:19 »

noch ein bild von roter und der weissen seerose
Gespeichert
Bis denne  maka
Klimazone 7b

jardin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 734
  • östl. Ruhrgebiet, Whz 7b
Re: seerosen teilen ?
« Antwort #2 am: 10. Juli 2017, 14:28:56 »

Seerosen lassen sich gut teilen.
Wann der optimale Zeitpunkt dafür ist weiß ich auch nicht, aber ich denke, daß eine erfolgreiche Teilung während der gesamten Vegetationsperiode möglich ist.
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9649
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: seerosen teilen ?
« Antwort #3 am: 10. Juli 2017, 16:20:22 »

jetzt im Sommer würde ich aber keine Unruhe in den Teich bringen, evtl. teilen im Herbst
Gespeichert
LG Heike

walter27

  • Gast
Re: seerosen teilen ?
« Antwort #4 am: 10. Juli 2017, 17:19:36 »

Ich teile meine Seerosen je 2 Jahre im April oder Mai.
Gespeichert

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1559
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: seerosen teilen ?
« Antwort #5 am: 10. Juli 2017, 18:21:33 »

jetzt im Sommer würde ich aber keine Unruhe in den Teich bringen, evtl. teilen im Herbst

Wenn das Wasser kälter wird, verheilen die bei der Teilung entstehenden Wunden im Rhizom deutlich weniger gut und die Teilstücke wachsen schlechter an.
Bei starkwachsenden weißen und rosa Sorten dürfte das noch nicht so schlimm sein, die wärmebedürftigeren gelben/gelborangen Sorten sowie schwächer wüchsige Sorten aller Farben würde ich im Herbst nicht mehr teilen.

Seerosen vermehrt man am besten im Frühjahr, wenn das Wasser merklich wärmer geworden ist, bis in den Sommer hinein. Damit sie noch warmes Wasser zur Verfügung haben, um vor dem Winter richtig einzuwurzeln.
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

walter27

  • Gast
Re: seerosen teilen ?
« Antwort #6 am: 10. Juli 2017, 18:45:46 »

jetzt im Sommer würde ich aber keine Unruhe in den Teich bringen, evtl. teilen im Herbst

Wenn das Wasser kälter wird, verheilen die bei der Teilung entstehenden Wunden im Rhizom deutlich weniger gut und die Teilstücke wachsen schlechter an.
Bei starkwachsenden weißen und rosa Sorten dürfte das noch nicht so schlimm sein, die wärmebedürftigeren gelben/gelborangen Sorten sowie schwächer wüchsige Sorten aller Farben würde ich im Herbst nicht mehr teilen.

Seerosen vermehrt man am besten im Frühjahr, wenn das Wasser merklich wärmer geworden ist, bis in den Sommer hinein. Damit sie noch warmes Wasser zur Verfügung haben, um vor dem Winter richtig einzuwurzeln.

Ganz genau! Ich muss ins Wasser um die Körbe rauszuholen deshalb mache ich es erst ab ca.15 Grad Wasser im April oder Mai. Sie treiben dann auch um diese Zeit aus. Die Rhizome sind in großen Körben mit Kieskörnung ab 25 bis 35 mm gepflanzt, klappt seit 30 Jahren einwandfrei.
Gespeichert

maka

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 347
Re: seerosen teilen ?
« Antwort #7 am: 10. Juli 2017, 19:34:15 »

danke für eure rückmeldungen
die seerosen waren nur eine übergangslösung weil der bottich zu klein war. in ca 1Woche können wir den teich füllen dann sollen nach ner eingewöhnungszeit die pflanzen umziehen.
mein mann hat versucht die seerose rauszunehmen.
ging gar nicht, die wurzeln sitzen enorm fest
ihr seht, der teich ist viel zu klein. auch hat er nur ca 40 cm Wassertiefe. im winter war es stress ihn offenzuhalten
war schon bei der gartenübernahme dabei
Gespeichert
Bis denne  maka
Klimazone 7b

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9649
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: seerosen teilen ?
« Antwort #8 am: 10. Juli 2017, 19:50:05 »

wieder was gelernt, wir teilen unsere seerosen (noch) nicht
Gespeichert
LG Heike

walter27

  • Gast
Re: seerosen teilen ?
« Antwort #9 am: 10. Juli 2017, 20:19:16 »

danke für eure rückmeldungen
die seerosen waren nur eine übergangslösung weil der bottich zu klein war. in ca 1Woche können wir den teich füllen dann sollen nach ner eingewöhnungszeit die pflanzen umziehen.
mein mann hat versucht die seerose rauszunehmen.
ging gar nicht, die wurzeln sitzen enorm fest
ihr seht, der teich ist viel zu klein. auch hat er nur ca 40 cm Wassertiefe. im winter war es stress ihn offenzuhalten
war schon bei der gartenübernahme dabei

Also 40 cm Wassertiefe für Seerosen das ist leider viel zu wenig...
« Letzte Änderung: 10. Juli 2017, 20:20:53 von walter27 »
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de