Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 02:13:39
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|9|8|Wenn man einen falschen Weg einschlägt, verirrt man sich um so mehr, je schneller man geht.  Denis Diderot

Seiten: [1] 2 3 ... 9   nach unten

Autor Thema: Blütenloch im Hochsommer - alle Jahre wieder  (Gelesen 21804 mal)

hymenocallis

  • Gast
Blütenloch im Hochsommer - alle Jahre wieder
« am: 19. Juli 2017, 10:50:32 »

Nach wie vor arbeite ich daran, das Blütenloch ab Mitte Juli bis Mitte August zu 'stopfen'. Mit kleinen Erfolgen, aber auch vielen Mißerfolgen. Endlich habe ich es geschafft, drei Phloxe zu etablieren, die blühen aktuell gerade. Viele andere der auf deutschen Seiten empfohlenen Stauden für diese Jahreszeit sind hier schon bis Mitte Juli verblüht (Kniphofien, Monarden, Agastachen, Stockrosen, ....) - und nur Korbblütler sind auch fad (Sonnenhüte, Sonnenaugen, Sonnenbräute - heuer neu, blühen noch nicht, auch blöd).
Hat jemand aus wärmeren Regionen noch ein paar Ideen für mich? Nicht alles will hier auf dem schottrigen Untergrund gut wachsen - daher werde ich wohl noch einige Zeit mit dem Testen verbringen. 
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Blütenloch im Hochsommer - alle Jahre wieder
« Antwort #1 am: 19. Juli 2017, 11:28:13 »

Wärmere Region ist hier zwar nicht gerade, aber aktuell blüht wunderschön rosa Bärenklau, bronzefenchel, Miss Willmotts Ghost und Angelica gigas als Insektenmagnet und Knaller schlechthin wird wohl in gut 1 Woche so weit sein.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14098
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Blütenloch im Hochsommer - alle Jahre wieder
« Antwort #2 am: 19. Juli 2017, 11:50:15 »

Deine Stockrosen sind schon verblüht? Meine fangen immer im Juli an und blühen dann bis September/Oktober. Zwar auch Korbblütler, aber mit anderen Blütenformen: Goldrute (es gibt auch nicht wuchernde Sorten) und Prachtscharte, die blühen hier ebenfalls gerade auf. Ansonsten Gaura, sofern genügend winterhart bei Dir, Verbena bonariensis, Perlkörbchen, Ballonblume, Königskerzen, Nachtkerzen, Blutweiderich, Löwenmäulchen.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Blütenloch im Hochsommer - alle Jahre wieder
« Antwort #3 am: 19. Juli 2017, 13:59:22 »

Streng genommen keine Staude, ein Halbstrauch: Ein Johanniskraut/ Hypericum kalmianum `Gemo`. Blüht schon ein Weilchen und schiebt ständig neue Knospen nach. Plus; schöne Färbung im Herbst, weshalb es mir überhaupt aufgefallen war.
Standort hier in sehr trockenem Boden, sonnig. (Nicht mein normaler Lehmboden, dort ist eine viel kargere Mischung.)
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Blütenloch im Hochsommer - alle Jahre wieder
« Antwort #4 am: 19. Juli 2017, 14:05:43 »

Deine Stockrosen sind schon verblüht? Meine fangen immer im Juli an und blühen dann bis September/Oktober.
Noch 2-3 Knospen übrig, der Rest ist verblüht.
Zwar auch Korbblütler, aber mit anderen Blütenformen: Goldrute (es gibt auch nicht wuchernde Sorten) ...
Goldrute ist hier ein No Go - das Freiland ist davon überschwemmt, auch die Gartenformen werden hier optisch als Unkraut wahrgenommen.
und Prachtscharte, die blühen hier ebenfalls gerade auf.
Gerade verblüht (aber beliebt bei den Schmetterlingen).
Ansonsten Gaura, sofern genügend winterhart bei Dir, Verbena bonariensis, Perlkörbchen, Ballonblume, Königskerzen, Nachtkerzen, Blutweiderich, Löwenmäulchen.
Gaura überlebt manchmal, habe ich schon nachgepflanzt, wirkt mickrig, wenn nicht in Massen gesetzt. Ballonblume und Königskerze sind verblüht, Blutweiderich wächst nicht auf trockenem Schotter (leider) und Löwenmäulchen ist hier eine Friedhofs- und Oma-Blume, in Staudenbeeten so fehl am Platz wie Eisbegonien  :-\
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Blütenloch im Hochsommer - alle Jahre wieder
« Antwort #5 am: 19. Juli 2017, 14:06:32 »

Streng genommen keine Staude, ein Halbstrauch: Ein Johanniskraut/ Hypericum kalmianum `Gemo`. Blüht schon ein Weilchen und schiebt ständig neue Knospen nach. Plus; schöne Färbung im Herbst, weshalb es mir überhaupt aufgefallen war.
Standort hier in sehr trockenem Boden, sonnig. (Nicht mein normaler Lehmboden, dort ist eine viel kargere Mischung.)
Hab ich - blüht leider wenig aber dafür lange. Gelb ist nicht ganz so meine Farbe  :-\
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Blütenloch im Hochsommer - alle Jahre wieder
« Antwort #6 am: 19. Juli 2017, 14:11:19 »

Wärmere Region ist hier zwar nicht gerade, aber aktuell blüht wunderschön rosa Bärenklau, bronzefenchel, Miss Willmotts Ghost und Angelica gigas als Insektenmagnet und Knaller schlechthin wird wohl in gut 1 Woche so weit sein.
Acanthus ist hier am Verblühen (ein paar Gärten weiter). Den Rest hab ich mal gegoogelt - bei Bronzefenchel hab ich keine Blüten gefunden, Miss Willmotts Ghost dürfte eine Distel gigantischen Ausmaßes sein (wie groß wird das Teil wirklich?), Angelica gigas wirkt ebenso riesig.

Ich hab leider keinen Park, sondern bloß einen Hausgarten - für solche wüchsigen Teile fehlt schlicht der Platz - es geht um ganz normale Staudenbeete mit ein paar Quadratmetern Fläche.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Blütenloch im Hochsommer - alle Jahre wieder
« Antwort #7 am: 19. Juli 2017, 14:16:38 »

Späte Hemerocallis?
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

hymenocallis

  • Gast
Re: Blütenloch im Hochsommer - alle Jahre wieder
« Antwort #8 am: 19. Juli 2017, 14:18:59 »

Späte Hemerocallis?

 ;D ;D ;D 8)

(denen ist alleine immer so fad)
« Letzte Änderung: 19. Juli 2017, 14:20:56 von hemerocallis »
Gespeichert

mustermann

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 234
  • Hannover 7b
Re: Blütenloch im Hochsommer - alle Jahre wieder
« Antwort #9 am: 19. Juli 2017, 14:31:47 »

Was ist denn mit den Kerzenknöterichen?
Gespeichert
Es kommt der Tag, da will die Säge sägen.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20494
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Blütenloch im Hochsommer - alle Jahre wieder
« Antwort #10 am: 19. Juli 2017, 14:36:43 »

agapanthus?
oder friert der im winter weg bzw. es muss etwas winterhartes sein? und vielleicht wäre der bei euch auch schon durch?
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13088
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Blütenloch im Hochsommer - alle Jahre wieder
« Antwort #11 am: 19. Juli 2017, 14:39:50 »

Lavatera olbia Hybriden, Buschmalven,
blühen bei mir bis zum Frost.
Bienen lieben sie auch.
Das patagonische Eisenkraut, Verbena bonariensis,
ist auch eine lang blühende Staude und würde sogar milde Winter überleben.
« Letzte Änderung: 19. Juli 2017, 14:44:27 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re: Blütenloch im Hochsommer - alle Jahre wieder
« Antwort #12 am: 19. Juli 2017, 14:52:06 »

Succisella, Scabiosa ochroleuca "Moon Dance", Knautia macedonica "Mars Midget"
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14098
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Blütenloch im Hochsommer - alle Jahre wieder
« Antwort #13 am: 19. Juli 2017, 15:28:09 »

Miss Willmotts Ghost dürfte eine Distel gigantischen Ausmaßes sein (wie groß wird das Teil wirklich?)
Naja, vielleicht 80 cm bis 1 m, gigantisch finde ich das jetzt nicht gerade. ;) Es gibt aber noch andere schöne Eryngiums, die kleiner bleiben. Ansonsten fallen mir noch Penstemon (ich habe hier 'Andenken an Friedrich Hahn'. der blüht von Juni bis September), Schafgarbe, Oregano ein, und wenn es denn nicht-gelbe Korbblütler sein dürfen, Echinacea, Cosmea, Gaillarda, Knautia und Kallimeris sind auch sehr schön, und vielleicht zitronengelbe Mädchenaugen und Staudensonnenblumen. Anemone tomentosa 'Robustissima' blüht hier jetzt auch, vielleicht wuchert die auf Deinem Schotterboden ja nicht so?
« Letzte Änderung: 19. Juli 2017, 15:34:02 von AndreasR »
Gespeichert

Amsonia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 230
Re: Blütenloch im Hochsommer - alle Jahre wieder
« Antwort #14 am: 19. Juli 2017, 15:36:04 »

Bei mir blüht gerade der Ysop wunderschön, Agastache, Phlox, Gaura, Bechermalven, Kalimeris, Mutterkraut, Löwenmäulchen, Ziertabak und die Monarden.

Liebe Grüsse
Anja
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de