Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 11:44:16
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|24|7|Irgendwas blüht immer. (Spatenpaulchen)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 33   nach unten

Autor Thema: Kochen ohne Fleisch  (Gelesen 86900 mal)

Eva

  • Gast
Re: Kochen ohne Fleisch
« Antwort #135 am: 01. August 2017, 06:39:15 »

könnte man den Teig auch rollen? Ganz dünn sowie Frühlingsrolle? Warum eigentlich nicht?

Ich mache öfters Gemüsestrudel mit dünnem Strudelteig
Gespeichert

Melisende

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1142
Re: Kochen ohne Fleisch
« Antwort #136 am: 01. August 2017, 11:16:23 »

Hier ein einfaches Rezept, das auch Fleischessern schmeckt:

Nudeln mit Porree-Linsen-Sauce

Kleine braune oder grüne Linsen (z.B. Du-Puy-Linsen, Berglinsen, Champagnerlinsen) 10 min. vorkochen,
Porreeringe in Rapsöl (ist hochwertig und geschmacksneutral) kurz anbraten,
mit Gemüsebrühe auffüllen,
Linsen hinein,
ca 10 min (bis die Linsen weich sein) köcheln lassen,
Kräuterfrischkäse dazu.

Fertig!

Dazu gibt's Nudeln oder Boulghour.

Man kann auch Kurkuma, Curry oder Colombo reintun (aber dann Anfangs mit dem Porree).
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13085
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Kochen ohne Fleisch
« Antwort #137 am: 01. August 2017, 12:19:38 »

wer um alles aus der welt ist thomas aus paris? muss man den kennen?! ???
die tarte sieht lecker aus, jedoch: feta, ricotta, à la parisienne?!
Das Rezept ist von Thomas... ;D
ein paar Araber und Italiener leben auch in Paris.
Thomas spricht sehr gut deutsch, liest deutsche Literatur und ist interessiert an deutscher Kultur!!!!!!!!!!!
Er macht ein halbes Jahr ein Praktikum bei Bosch und wohnt bei mir.
Kocht gerne, natürlich französisch, zB ein Schokoladenkuchen mit Zucchini, eine Tarte au citron.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13085
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Kochen ohne Fleisch
« Antwort #138 am: 01. August 2017, 12:36:02 »

könnte man den Teig auch rollen? Ganz dünn sowie Frühlingsrolle? Warum eigentlich nicht?

Ich mache öfters Gemüsestrudel mit dünnem Strudelteig

Mit Nudelteig geht das auch. Dann würde ich nur ein Ei für die Füllung verwenden.
« Letzte Änderung: 01. August 2017, 12:38:40 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

hymenocallis

  • Gast
Re: Kochen ohne Fleisch
« Antwort #139 am: 01. August 2017, 12:59:52 »

(OT: nochmal ganz kurz nur ein Satz: Wer Cornflakes mit Milch ißt (so wie ich z.B.), kann gar keinen Eisenmangel bekommen, denn in nur 100 gr sind schon 7 mg Eisen enthalten - meine Schale fasst aber viel mehr, mein Tagesbedarf ist allein schon dadurch gedeckt - wenn ich dann noch abends Spinat mit Kartoffeln esse, bekomme ich einen Eisen-flash ;D)

Eisensubstitution per künstlich angereicherter Lebensmittel ist also irgendwie gesund.  ::)

Macht genauso viel Sinn, wie den Vitamin-C-Bedarf durch die in Österreich so beliebte Extra-Wurst zu decken.

PS: die Milch zu den Cornflakes hemmt übrigens die Eisenaufnahme - keine sinnvolle Kombination. Wenn Du zum Spinat Orangensaft trinkst, kannst Du hingegen wenigstens einen Bruchteil des enthaltenen Eisens auch tatsächlich aufnehmen.
« Letzte Änderung: 01. August 2017, 13:03:13 von hemerocallis »
Gespeichert

celli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1164
  • Versuch macht kluch
    • LV-Osteoporose-e.V.
Re: Kochen ohne Fleisch
« Antwort #140 am: 01. August 2017, 13:14:57 »


PS: die Milch zu den Cornflakes hemmt übrigens die Eisenaufnahme - keine sinnvolle Kombination. Wenn Du zum Spinat Orangensaft trinkst, kannst Du hingegen wenigstens einen Bruchteil des enthaltenen Eisens auch tatsächlich aufnehmen.

Das passiert mit der Milch und den Cornflakes aber auch ganz genau so. Soo stark bindet das Kalzium das Eisen dann auch wieder nicht, als das überhaupt nichts aufgenommen wird.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13085
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Kochen ohne Fleisch
« Antwort #141 am: 01. August 2017, 13:21:47 »

Eisensubstitution per künstlich angereicherter Lebensmittel ist also irgendwie gesund. 
Wir Frauen brauchen mehr Eisen, will heißen, jede Eisenaufnahme ist willkommen.
Mein Hb-Wert sank schon mal ins Bodenlose, nur durch Menstruation, daß ich Bluttransfusionen bekommen sollte.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Waldschrat

  • Gast
Re: Kochen ohne Fleisch
« Antwort #142 am: 01. August 2017, 13:32:39 »

Auch ich kochte gestern ohne Fleisch. Ein ganzer gekochter Blumenkohl mit ordentlich guter Butter drüber. Nicht sonderlich kalorienarm aber hochgradig lecker.  ;D


Mit gleicher Beilage hätte ich auch mit dem irgendwo genannten täglichen Pfund grüner Bohnen keine Probleme.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21021
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Kochen ohne Fleisch
« Antwort #143 am: 01. August 2017, 14:35:22 »

Ich nehme nachts ne Eisentablette - schön nüchtern und ohne danach was zu essen - das funzt prima. Das ist zwar jetzt ot, aber es gibt beim Eisen im Körper offenbar zwei unterschiedliche Arten der Speicherung. Ich spende ja regelmäßig Blut - mein dafür getesteter hb-Wert ist jedes Mal super und recht hoch für ein weibliches Wesen. Das geht schon mal an 15 Zippis.... und vor nem halben Jahr wurde bei einem anderen Bluttest eine extrem niedriger Eisenwert festgestellt. Mein Arzt erklärte mir das in etwa so: Es kann sein, dass genug Eisen im Blut ist und dafür aufgebraucht wird - und dann steht den Organen dennoch zu wenig Eisen zur Verfügung. Verstehe das wer will, eben weil es im Blut ist.... jedenfalls futter ich die Dinger, der Eisenwert ist jetzt o.k. und ich kann mich besser konzentrieren als früher. ;D

Bei mir gibt es unter der Woche freiwillig kein Fleisch. Ich kaufe nicht ein, esse in der Kantine - da habe ich die Wahl, morgens gibt es Porridge, abends irgendwas - aber nix Ordentliches...

Am Sonntag Abend gab es frische Kartoffelspalten (erste Ernte), Oliven, Rosmarin und drüber geriebenen Hartkäse. Das war so lecker. Sonst habe ich schon Stangenbohnen um diese Zeit. Aber das dauert noch.
« Letzte Änderung: 01. August 2017, 14:37:32 von Gänselieschen »
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17446
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Kochen ohne Fleisch
« Antwort #144 am: 01. August 2017, 15:15:20 »

Hier gab es vorhin einen Salat aus Blattsalat, kleinen Tomätchen, Pinienkernen, diversen Kräutlein quer durch den Garten, (gutem) Schafskäse und gerösteten Brotwürfeln. Zum Nachtisch eine Feige frisch vom Baum. Völlig ausreichend für einen normalen Arbeitstag.
Gestern gab es frische grüne Bohnen, gekocht, mit gedünsteten Tomaten und gebackenen Kartoffelwürfeln (neue Kartoffeln frisch vom Feld) und ein bißchen gebackenem "Quietschekäse", auch gewürfelt...gewürzt mit Kräutersalz, Pfeffer und frischem Bohnenkraut... das war schon ziemlich üppig.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20489
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Kochen ohne Fleisch
« Antwort #145 am: 01. August 2017, 15:18:07 »

... Er macht ein halbes Jahr ein Praktikum bei Bosch und wohnt bei mir.
Kocht gerne, natürlich französisch, zB ein Schokoladenkuchen mit Zucchini, eine Tarte au citron.

neid!! :D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21021
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Kochen ohne Fleisch
« Antwort #146 am: 01. August 2017, 15:38:44 »

@ Rosarot - deine Feige, steht die immer draußen, auch im Winter??? Ich hätte auch gern eine, bin aber immer noch am Zweifeln, ob sich das hier bei uns in Brandenburg lohnt....
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13085
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Kochen ohne Fleisch
« Antwort #147 am: 01. August 2017, 19:29:40 »

Gänselieschen,
eine Kübelfeige geht immer...
Ich empfehle dir eine Brown Turkey, die Feigen sind früh reif und haben somit die Chance auch in Brandenburg auszureifen.
Ich habe einen Steckling von September16, der setzt schon Feigen an.
« Letzte Änderung: 01. August 2017, 19:32:32 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re: Kochen ohne Fleisch
« Antwort #148 am: 01. August 2017, 22:13:49 »

Eisensubstitution per künstlich angereicherter Lebensmittel ist also irgendwie gesund.  ::)
Macht genauso viel Sinn, wie den Vitamin-C-Bedarf durch die in Österreich so beliebte Extra-Wurst zu decken.
PS: die Milch zu den Cornflakes hemmt übrigens die Eisenaufnahme - keine sinnvolle Kombination. Wenn Du zum Spinat Orangensaft trinkst, kannst Du hingegen wenigstens einen Bruchteil des enthaltenen Eisens auch tatsächlich aufnehmen.

Beneidenswerte Küche - mit Waagen und Rechner und Umrechner und Lebensmitteltabellen.....erstaunlich ::)
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17446
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Kochen ohne Fleisch
« Antwort #149 am: 02. August 2017, 15:04:38 »

@ Rosarot - deine Feige, steht die immer draußen, auch im Winter??? Ich hätte auch gern eine, bin aber immer noch am Zweifeln, ob sich das hier bei uns in Brandenburg lohnt....

Ja, die wächst draußen. Gekauft in Erfurt(Staudenbörse) Anfang der 90er auf einem der ersten Gartenmärkte überhaupt, dann ungefähr 6-7 Jahre im Kübel sitzen gelassen, dann wutentbrannt das nun schon größere unhandliche und unfruchtbare Ding in eine Nische am Haus entlassen, unter einem Dachüberstand und mit einer Mauer im Osten.
Da steht nun ein höherer Buschbaum und trägt seit vielen Jahren... ich denke mal es ist 'Brown Turkey'. ;D

Heute: Papardelle mit Cashew, Ingwer und zweierlei Tomaten (getrocknete rote und frische süße gelbe), Basilikum, Olivenöl und reichlich Parmesan - wie immer "Küche aus der Lameng".
Fazit: Fast zu üppig für einen Arbeitstag... ;)
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 33   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de