Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 12:23:34
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|13|2|Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will. (Michel de Montaigne)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 33   nach unten

Autor Thema: Kochen ohne Fleisch  (Gelesen 85974 mal)

Sarah123

  • Gast
Re: Kochen ohne Fleisch
« Antwort #300 am: 11. November 2019, 15:40:51 »

Ich habe ein neues Lieblingsrezept gefunden, was ich unbedingt mit euch teilen will:
Für die Bechamel-Kartoffeln 2 Zwiebeln schälen und fein würfeln, Kartoffeln schälen und in 1 cm kleine Würfel schneiden. 2 EL Margarine in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln und Kartoffeln rundherum anbraten.

Für die Bechamelsoße 2 EL Margarine in einem Topf schmelzen und das Mehl mit einem Schneebesen einrühren. Mit der Gemüsebrühe ablöschen und kräftig durchschlagen. Sahne und Muskat untermischen. Bechamelsoße nun zu den Kartoffeln geben und diese ca. 8 Minuten fertig garen. Evtl. noch Brühe hinzufügen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Für die Kräuter-Pfifferlinge die Kräuter fein hacken. Die verbliebenen Zwiebeln fein würfeln. In einer Pfanne 2 EL Margarine erhitzen und die Zwiebeln darin anbräunen. Die aufgetauten oder frischen, geputzten Pfifferlinge zufügen und rundherum scharf anbraten. Kräuter hinzufügen und alles 3 Minuten schmoren. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Bechamel-Kartoffeln und Pfifferlinge auf Tellern anrichten und mit klein geschnittenem Schnittlauch garnieren.
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3515
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Kochen ohne Fleisch
« Antwort #301 am: 26. November 2019, 20:01:56 »

Rosenkohl mit Räuchertofu, dazu Kartoffel-Pastinaken-Püree

Paprikagemüse (Paprika, Karotte, Hafersahne, Szetchuanpfeffer aus dem Forum  :D)  mit Kurkumareis
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kochen ohne Fleisch
« Antwort #302 am: 29. November 2019, 16:55:28 »

Auf der Suche nach einem Rezept für Mangoldsalat bin ich auf diese Seite gestoßen. Ein kurzer Blick in die Rezepte (eher austrian style ;)) hat mich sofort überzeugt, allein die Vielfalt an Mangoldrezepten  :D

Gemüsekistl
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Kochen ohne Fleisch
« Antwort #303 am: 01. Dezember 2019, 20:32:27 »

Die Gemüsekistl ist wunderbar mit ihren Rezepten.
Hier gab es gefüllte Paprika.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3515
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Kochen ohne Fleisch
« Antwort #304 am: 09. Dezember 2019, 21:20:20 »

Vegane Pseudo"lasagne". Eigentlich Zucchini -Karottenauflauf.  :) Ich finde, das Lasagne zu nennen, ist Anmaßung. Aber das Zeug schmeckt übelst lecker, manche sagen sogar "das Beste, was ich je gegessen habe"  :D
'Bolognese' aus Zwiebeln, Tomaten, Karotten, Sojageschnetzeltem, Knoblauch. 'Bechamel' saucce aus Zucchini, Hafersahne, Räuchersalz, Pfeffer, Muskat
Überbacken mit weißem Mandelmus, Hefeflocken.

Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Peter_Lustig1000

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
  • Am liebsten bin ich im Garten!
Re: Kochen ohne Fleisch
« Antwort #305 am: 01. Januar 2020, 21:27:47 »

Tolle Idee! Ich habe mir für das neue Jahr auch vorgenommen nur noch einmal in der Woche Fleisch zu essen und das mit Genuss vom bekannten Bauern. So schätzt man es viel mehr und man kann unglaublich tolle Gerichte ohne Fleisch zubereiten. Tofu muss ich jedoch sagen ist so gar nicht mein Fall! Ich werde auf jeden Fall in Zukunft auch Rezepte online stellen und hoffe für mich welche zu finden.
Gruß, Peter
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3515
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Kochen ohne Fleisch
« Antwort #306 am: 12. Januar 2020, 21:34:10 »

Resteverwertung:
Steckrübencurry mit Wegmussgemüse. Karotten, Sellerie, Kartoffeln, rote Linsen, weiße Bohnen.
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Kochen ohne Fleisch
« Antwort #307 am: 13. Januar 2020, 19:47:56 »

Heute gab es Brokkoli-Nudeln in einer Soße aus gedünsteten Zwiebelwürfeln, Gemüsebrühe und Sahne, die mit Zitronenzesten und - saft gewürzt wurde. Darüber haben wir geröstete Mandelblättchen und geriebenen Parmesan gestreut.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3515
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Kochen ohne Fleisch
« Antwort #308 am: 14. Januar 2020, 20:09:38 »

Heute Junkfood.
Nicht vegan  :-[
Rührei verquirlt mit Chilisoße, Tomatenmark, Madrascurry, S&P, dazu Feldsalat mit ohne Dressing aus Olivenöl, fertigBalsamico, S&P.
Sehr lecker, Vor- und Nachteil: in weniger als 20 Minuten gekocht und gegessen  :(  ;).

Schmeckt aber vielleicht nur wenn man krank ist.  8)

oiles genialklingendes Zitronenbroccolirezept wird demnächst nachgebaut.  :P :)
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3243
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Kochen ohne Fleisch
« Antwort #309 am: 18. Januar 2020, 18:05:44 »

Bei uns gibt es morgen "Chicken Pie" veggi, ich bin gespannt. Nachdem das vegane Frikassee super geworden ist, wollte ich das unbedingt probieren.

Heute nur Blumenkohlcremesuppe :)
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kochen ohne Fleisch
« Antwort #310 am: 23. Januar 2020, 15:57:13 »

Gestern hab ich mich für einen Besuch erstmals über ein veganes Essen getraut. Es ist, Eigenlob hin oder her, so gut geworden, daß alle begeistert waren, mich eingeschlossen, und dabei war es eigentlich ein Experiment. Da waren noch zwei Packerl gekochte Maroni, und ich hatte eine Vorstellung von damit, braunen Champignons plus ? Wirsingrouladen zu machen. Fand im Netz Verschiedene Rezepte, die mich allesamt nicht wirklich überzeugten (Soja kommt für mich nicht in Frage), und legte dann einfach Schritt für Schritt los.

Weichte zunächst mal zwei Scheiben Dinkelbrot mit verdünnter Dinkelsahne ein, blanchierte die Kohlblätter und klopfte die dicken Rippen flach. Dann  schmorte ich eine große Zwiebel in Pflanzenmargarine gelb, dazu kamen am Ende in sehr kleine Würfel geschnittene Maroni und Pilze und wurden kurz mitgeschmort. Gewürzt mit viel Majoran, Rauchsalz, Pfeffer und frisch gemahlenem Koriander und - in Ermangelung von Ei - gebunden mit dem eingeweichten Brot und einem Eßlöffel Mandelmilch erschien mir die Fülle etwas zu fest, deshalb gab ich noch zwei kleine, grob geriebene Äpfel dazu. Füllte die Kohlblätter (nicht zu groß) und legte sie, jedes mit etwas Margarine bedeckt, in die Form, goß etwas Gemüsesuppe drunter und stellte das Ganze bei 180°C für ca. 35 Minuten in den Ofen.

Dazu Salz-/Kümmelkartoffel und eine frische Paprikasauce: eine große Zwiebel gelb gebraten, 1/2 kg rote Spitzpaprika kleingeschnitten dazu, kurz mitgedünstet, mit einem Schuß Weißwein aufgegossen, weichgeschmort, zu Pürree gemixt, mit Salz und einer Prise Zucker nachgewürzt.
« Letzte Änderung: 23. Januar 2020, 16:04:05 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20413
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Kochen ohne Fleisch
« Antwort #311 am: 23. Januar 2020, 22:28:51 »

das sieht richtig schön aus und tönt (bis auf das rauchsalz) auch lecker, auch wenn ich veganem ersatzschais nicht viel abgewinnen mag.

aber hoffentlich war der wein nicht mit eiklar, gelatine, protein aus der fischblase oder kasein geklärt. :-X ;)
« Letzte Änderung: 23. Januar 2020, 22:30:35 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kochen ohne Fleisch
« Antwort #312 am: 23. Januar 2020, 23:19:17 »

Danke für das Kompliment  :) Der Wein war wie immer von unserem verläßlichen Biowinzer  ;)

Zitat
auch wenn ich veganem ersatzschais nicht viel abgewinnen mag. 

Darauf (Sojaprodukte, Saitan etc.) hab ich ja bewußt verzichtet und nach bodenständigen Alternativen gesucht, was sogar den Liebhaber der fleischgefüllten Rollen überzeugt hat  :) Was hast du gegen - in dem Fall feines dänisches - Rauchsalz?
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7730
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Kochen ohne Fleisch
« Antwort #313 am: 30. Januar 2020, 20:26:12 »

Rezepte gehören in Rezept-Threads - deshalb beame ich dieses mal hierher rüber. (Und raus aus dem "Essen und Intoleranz"-Faden, mit dem ich wenig bis nichts am Hut habe.)

Quark & Kartoffeln, Delikatessvariante

Für 6 Personen:
1 kg Magerquark
1 Becher (=200-250 g) Crème fraîche
1 große Zwiebel oder 2 kleine
2-3 Knoblauchzehen
3 Gläschen à 50 g "Deutscher Kaviar" (=Seehasenrogen)
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Saft einer Zitrone
sehr gute junge, kleine Kartoffeln, die sich mit Schale verspeisen lassen, festkochend, z.B. 'Annabelle' oder 'Nicola' 
Butter
als Beilage: kleiner Salat

- Zwiebel und Knoblauch schälen, in Stücke schneiden, beides per Knoblauchpresse zerkleinern und mit dem Quark vermischen
- Fischrogen und Zitronensaft hinzufügen
- NICHT salzen (der Fischrogen ist i.d.R. salzig genug!), aber großzügig pfeffern - so, dass es erstmal überwürzt erscheint
- Crème fraîche unterheben, sie mildert sehr; danach nochmal kosten und evtl. nachpfeffern.
Ab in den Kühlschrank, ein, zwei Stunden durchziehen lassen.

Salat mixen (Blattkram, Tomaten, Möhren, etwas - wenig! - Apfel oder Clementine, ein paar Oliven). Aromatisieren mit knapper Portion Vinaigrette: 2 Prisen Zucker, 1 Prise Salz, 3 Prisen schwarzer Pfeffer aus der Mühle, 2 EL Balsamico-Essig, je 1 EL Olivenöl und Kürbiskernöl, ggf. etwas Knoblauch und/ oder 1 Messerspitze Senf.
Kartoffeln abbürsten, garen, mit Schale auf den Tisch bringen. Auf dem Teller halbieren und auf den heißen Schnittflächen jeweils ein Krümelchen Butter zerlaufen lassen.

Mmmmh :D...
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Kochen ohne Fleisch
« Antwort #314 am: 03. Februar 2020, 23:39:24 »

Bei uns gab es heute Gemüseeintopf (Fleischlostag!) aus Zwiebeln, gewürfelten Möhren, festkochenden Kartoffeln, Steckrübe, Sellerieknolle, Pastinake und gevierteltem Rosenkohl. Das alles habe ich erstmal in etwas Olivenöl angedünstet, dann mit Gemüsebrühe abgelöscht, und mit Lorbeer, Chili, Knoblauch und Pfeffer gewürzt. Ach ja, eine kleine Dose Tomaten und der Saft dazu kamen auch noch reich. Gebunden habe ich das ganze mit einem Rest Creme fraiche. Gegessen haben wir den Eintopf mit klein gewürfeltem Feta. Auch wenn Sohn meinte, es fehle Fleisch, wurde er satt.  ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 33   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de