Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 09:14:25
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|18|12|Einmal lachen ist gut, aber ständig zu lachen ist wie Eselsgeschrei. (Aus Afghanistan)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28 29 ... 33   nach unten

Autor Thema: Kochen ohne Fleisch  (Gelesen 87053 mal)

Soili

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2433
  • Kreis Schleswig-Flensburg 8a
Re: Kochen ohne Fleisch
« Antwort #390 am: 01. April 2021, 22:33:48 »

Es gab heute DAS Gründonnerstagsessen: Pellkartoffeln, hartgekohte Eier, Frankfurter grüne Soße.
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9706
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Kochen ohne Fleisch
« Antwort #391 am: 02. April 2021, 14:22:01 »

Leckerrrrr  👍👍
Gespeichert
LG Heike

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3301
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Kochen ohne Fleisch
« Antwort #392 am: 06. April 2021, 16:39:52 »

Hier gibt es heute Veggigulasch :)
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

MadJohn

  • Gast
Re: Kochen ohne Fleisch
« Antwort #393 am: 06. April 2021, 17:05:53 »

Hier gibt es heute Veggigulasch :)
Ohne Rezept? ;)
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3301
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Kochen ohne Fleisch
« Antwort #394 am: 06. April 2021, 19:38:03 »

Also ich koche das Gulasch in Anlehnung an ein Rezept von Björn Moschinski (veganer Koch)

125 g Sojawürfel (oder Seitanschnetzel)- ich nehme Sojaschnetzel (wenn ich gerade keinen Seitan selber gemacht habe) und dann gibt es von Veganz noch Sojafilets, die dunkler sind und wie Rind aussehen, man muss daran denken dass diese auf die doppelte Größe aufquellen und das Soja riecht stark. Kaufen kann man diese z.B. hier:

https://www.alles-vegetarisch.de/lebensmittel/fleischalternativen/sojafleisch-und-co./

2 relativ große Zwiebeln
1 Möhre, 1 Knoblauchzehe
2 rote Paprika
Rapsöl
Tomatenmark Menge nach Bedarf
Rotwein trocken
75 ml Sojasahne - diese ist optional, ich nehme weder diese, noch normale Sahne
1/2 l Gemüsebrühe
Gulaschgewürz
Kümmel gemahlen
Salz, Pfeffer

Die Sojaschnetzel in eine Schale geben und mit kochendem Salzwasser übergießen, mindestens 15 Minuten ziehen lassen (man kann sie auch in Brühe ziehen lassen). Danach etwas abkühlen lassen, gut ausdrücken und in einer Pfanne anbraten, mit Paprika und Salz (erst zum Ende hin) etwas würzen. Dann erst mal an die Seite stellen.

Ich schnibbel die Zwiebel, den Knoblauch, Paprika und die Möhre klein, schwitze alles glasig an und gebe dann das Tomatenmark in den Topf um es zu bräunen. Nachdem das Tomatenmark angebräunt ist, lösche ich alles mit etwas Rotwein ab, lasse es kurz einkochen und kippe dann Rotwein nach Geschmack dazu  ;D dann alles mit der Brühe aufgießen - auch hier, Menge nach Geschmack.

Jetzt kann man die Sojaschnetzel dazu geben, nach Geschmack schon mal würzen und alles zu einer sämigen Sauce einkochen lassen.

Wer mag, kann natürlich Sahne dazu geben. Ich nehme manchmal noch eine Dose Mais - lecker auch wegen der Süße oder auch Champignons (frische). Oft koche ich auch noch ein Stück Chili mit.

Letztendlich wird es wie ein normales Gulasch gekocht. Wenn man die Sojaschnetzel gut anbrät, schmecken sie wirklich lecker und wenn es jemand nicht weiß, dann merkt er tatsächlich nicht dass es kein Fleisch ist. Bei Seitan ist das anders, den muss man zubereiten können (den fertigen mag ich nicht) und benötigt einiges an Übung - und an Fehlversuchen  :P

Für mich ist es halt praktisch, weil ich die Schnetzel immer im Haus habe :)

Mit dem Geschnetzelten bin ich noch nicht voran gekommen. Ich habe aber letztens einen "Pulled Pork" , Burger gemacht, selbstgemachte, vegane Queenssauce dazu, Süßkartoffelpommes - lecker :) Dafür nutzte ich dann spezielle Sojaschnetzel, die echt eine "pulled" Textur hatten, super.

Ich bin keine Veganerin, esse gerne, aber wenig Fleisch und das sind für mich persönlich halt tolle Alternativen.

MadJohn  :)
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

MadJohn

  • Gast
Re: Kochen ohne Fleisch
« Antwort #395 am: 06. April 2021, 20:17:47 »

Danke :D
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3301
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Kochen ohne Fleisch
« Antwort #396 am: 06. April 2021, 20:29:05 »

Bitte  :D gutes Gelingen.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13094
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Kochen ohne Fleisch
« Antwort #397 am: 10. April 2021, 19:37:18 »

Heute gab es schwäbischen Salzkuchen mit Bärlauch, so lecker.
« Letzte Änderung: 10. April 2021, 19:41:58 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13094
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Kochen ohne Fleisch
« Antwort #398 am: 10. April 2021, 19:41:35 »

Dazu Pizza... :D
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Maria-Ell.

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 257
Re: Kochen ohne Fleisch
« Antwort #399 am: 15. April 2021, 15:51:15 »

So etwas ähnliches gibt es übermorgen bei uns: Zwiebelkuchen (reichlich Zwiebeln) mit etwas Blauschimmel-Schmelzkäse-Schmand darunter.

Heute weißeBohnen-Eintopf (angebratene Zwiebeln, Kartoffelwürfel und Suppengemüse in der Tomaten-Grundlage, die gek. weißen Bohnen lasse ich erst am Schluss kurz mitköcheln).

Ohne Rezept: morgen Kichererbsencurry. Mit Currypaste, etwas Tahini und Kokosmilch ist das fast schon fertig, ich gebe da noch Brokkoli rein und dazu Basmatireis.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13094
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Kochen ohne Fleisch
« Antwort #400 am: 17. April 2021, 19:39:58 »

Tagliatelle mit Pilzen
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

sonnenblume5

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Kochen ohne Fleisch
« Antwort #401 am: 21. April 2021, 08:17:48 »

Ich war lange Zeit Vegetarier. Habe dann aber, auf Grund eines sehr stark ausgeprägten Eisenmangels wieder Fleisch gegessen, wenn auch wenig. Ich möchte in Zukunft nun doch wieder vegetarisch, vielleicht sogar vegan, leben.
Habe zufällig den Thread hier gefunden und da hat es mich direkt wieder gepackt. Die vegetarische Küche ist einfach vielseitig und kann total einfach sein. Hier sind wirklich wunderbare Rezepte gesammelt. Da bekomme ich direkt Hunger. ;)
Vor allem die kalte Gurkensuppe die schon vor längerer Zeit erwähnt wurde gehört einfach zu einem meiner absoluten Lieblingsrezepte! :)
Gespeichert
"Pflege deinen Garten und der Garten pflegt deine Seele." - Mark Balkens-Knurre

Maria-Ell.

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 257
Re: Kochen ohne Fleisch
« Antwort #402 am: 21. April 2021, 10:06:26 »

Ich bin keine Vegetarierin, früher habe ich sehr viel Fleisch gegessen, aber es ist in den letzten Jahren sehr viel weniger geworden. Zum einen aus gesundheitlichen Gründen, zum anderen vielleicht auch, weil mit zunehmendem Alter Gewohntes aus Kindertagen wieder interessant wird: da gab es nur 1 x pro Woche etwas aus Fleisch, sonst Dinge wie Pellkartoffeln mit Quark, Bratkartoffeln, oft Reisgerichte, schnelle Suppen und Eintöpfe, was eben so in einer vielköpfigen Familie einfach zu bewältigen war.

Ich greife heute gerne auf die alten Familienrezepte zurück. :)

Heute gibt es mit Käse überbackene Zucchini in Tomatensoße mit Reis.
Gespeichert

Acanthus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 500
  • Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b
Re: Kochen ohne Fleisch
« Antwort #403 am: 26. April 2021, 00:35:51 »

Hallo allerseits,
ich esse unter der Woche kein Fleisch, am Wochenende gibt es dann schon mal etwas fleischernes. Am Sonntag gab es eine Mangoldfrittata mit ein paar Käsestückchen drin, sehr lecker!

Zur Zeit koche ich öfters mal was nach Ottolenghi, der hat schon sehr appetitanregende Rezepte.



Gespeichert

sonnenblume5

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Kochen ohne Fleisch
« Antwort #404 am: 27. April 2021, 10:21:16 »

Hallo zusammen,
ich wollte noch mal kurz auf die vegetarische Ernährung eingehen. Ich hatte schon mal erwähnt, dass ich mich auch längere Zeit vegetarisch Ernährt habe und durch einen starken Eisenmangel wieder mit dem Fleischessen angefangen habe, auch wenn es nicht viel Fleisch war. Durch die vielen leckeren Rezepte hab ich jedoch wieder Lust bekommen meine Ernährung auf vegetarisch oder sogar vegan umzustellen. Damit ich jedoch nicht wieder an dem starken Eisenmangel leide bin ich bei meiner Recherche auf diesen Artikel gestoßen: Link entfernt!1. Vielleicht kann es jemanden helfen, der auch darunter leidet oder sich über das Thema informieren möchte.  ;D

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert
"Pflege deinen Garten und der Garten pflegt deine Seele." - Mark Balkens-Knurre
Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28 29 ... 33   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de