Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 04:43:48
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|29|5|Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Calycanthus raulstonii "Hartlage Wine"  (Gelesen 2938 mal)

bristlecone

  • Gast
Re: Calycanthus raulstonii "Hartlage Wine"
« Antwort #15 am: 02. August 2017, 14:53:13 »

okay...dann aber ein "x" rein im betreff + 'Hartlage Wine' wäre ja dann verzichtbar weil Calycanthus x raulstonii der 'Hartlage Wine' ist, oder? ::)

Inzwischen gibt es ja weitere Kreuzungen im Handel: 'Venus', 'Aphrodite' und 'White Dress', siehe hier.

An denen ist wohl auch noch Calycanthus occidentalis beteiligt, wie Calycanthus (chinensis×floridus)×Calycanthus (chinensis×occidentalis) bei 'Venus', allerdings sind die Kreuzungspartner nicht immer bekannt geworden.


Vielleicht führt man diese Sorten doch besser alle einfach unter Calycanthus 'Sortenname'?
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18343
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Calycanthus x raulstonii 'Hartlage Wine'
« Antwort #16 am: 02. August 2017, 14:56:36 »

Ich halte mich immer gern an das, was die RHS herausgefunden hat.
« Letzte Änderung: 02. August 2017, 20:59:24 von lerchenzorn »
Gespeichert

Tephrocactus

  • Gast
Re: Calycanthus raulstonii "Hartlage Wine"
« Antwort #17 am: 02. August 2017, 18:40:53 »

denke, der Strauch kann im Frühjahr, nach den Spätfrösten gut zurück genommen werden, weil er ausschließlich am neuen Holz blüht. Meiner schiebt immer wieder und wieder neue Knospen nach, aus allen neu getriebenen Sprossen und Seitensprossen, nimmt gar kein Ende, geht ja über Monate! Hätt ich nicht gedacht....
Gespeichert

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Calycanthus raulstonii "Hartlage Wine"
« Antwort #18 am: 02. August 2017, 19:22:28 »

Schneiden ( oder auch Bruch  :-[) macht dem Strauch nichts aus. Er wächst unbekümmert nach. Hier steht er auf der Nordwestseite, kriegt nur im späten Frühjahr und Sommer abends Sonne, was ihn anscheinend nicht stört. Er ist völlig winterhart, ich schütze ihn nicht extra. Der Spätfrost hat ihm hier nichts ausgemacht, weil er eben durch die Nordseite sehr spät austreibt und daher noch nicht ausgetrieben hatte.
Dank an Brissel, der ihn mir vor ein paar Jahren schmackhaft gemacht und besorgt hat! :D
« Letzte Änderung: 02. August 2017, 22:13:42 von Crambe »
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

100%

  • Gast
Re: Calycanthus raulstonii "Hartlage Wine"
« Antwort #19 am: 02. August 2017, 20:39:22 »

Laut der Baumschule, von der ich ihn bezogen habe, soll er gut schnittverträglich sein. Man riet mir sogar dazu, ihn im Frühjahr zu schneiden, damit er sich besser verzweigt. Das habe ich allerdings unterlassen, ich mag es in diesem Falle lieber etwas lockerer.
Gespeichert

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1724
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Calycanthus raulstonii "Hartlage Wine"
« Antwort #20 am: 29. April 2019, 08:10:11 »

Die x sinocalycalycanthus raulstonii hartlage wine soll kurze Ausläufer treiben. Weiß jemand von euch, ob die mit der Zeit lästig werden und ob diese einen Endradius haben? Sie würde -wenn überhaupt- in ein Beet kommen, in dem ein Abstechen der Ausläufer leider nicht drinnen ist und später auch generell nicht mehr machbar wäre.
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de