Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 15:56:03
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|19|10|Bis auf eine Brunette, die halbseitig vertrocknet ist, sahen die Sachen bei Ankunft glücklicherweise gut aus... (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Acer griseum  (Gelesen 927 mal)

Mümmel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Acer griseum
« am: 22. Mai 2017, 09:24:14 »

Hallo,
letzten Herbst habe ich einen kleinen Acer griseum gekauft und im Topf geschützt an der Hauswand überwintert. Vor dem Austrieb ist an den Knospen ein schwarzer Saft ausgetreten. Nicht viel, es hing jeweils ein schwarzer Tropfen an den Knospen. Nach einigen Wochen hat sind die Tropfen eingetrocknet und es hat sich ein rostfarbener Belag unterhalb der Kospen gebildet. Gleichzeitig hat der Ahorn von sehr weit unten ausgetrieben. Was könnte das wohl sein?
Gespeichert

Mümmel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Acer griseum
« Antwort #1 am: 22. Mai 2017, 09:31:47 »

Nahaufnahme
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Acer griseum
« Antwort #2 am: 22. Mai 2017, 09:49:12 »

Hört sich für mich nach einer Bakterien- oder Pilzinfektion an. Entweder bis weit unter die betreffende Stelle zurückschneiden - Desinfizieren der Schere nicht vergessen - oder besser komplett entsorgen, und zwar in den Hausmüll, nicht auf den Kompost.
Gespeichert

Mümmel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Acer griseum
« Antwort #3 am: 22. Mai 2017, 10:09:51 »

Ja, sowas dachte ich mir schon. Habe kräftig zurückgeschnitten und Kambium und Rinde sind über einen Teil des Umfangs braun verfärbt. Knapp über dem Boden sah es Ok aus. Er bekommt noch eine Chance, aber Erdkontakt ist gestrichen. Danke
Gespeichert

Mümmel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Acer griseum
« Antwort #4 am: 28. Juli 2017, 01:09:10 »

Knapp 4 Wochen hat sich nicht viel getan, aber dann hat er brav wieder ausgetrieben. Ist ja vielleicht auch für die interessant, die freiwillig coppicing mit ihren Acer griseum probieren wollen.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de