Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 14:26:19
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|13|1|Man muß sich auf etwas verlassen können, von dem man nicht verlassen wird. (Laotse)

Seiten: 1 [2] 3 4   nach unten

Autor Thema: Ampelopsis brevipedunculata  (Gelesen 15412 mal)

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8961
Re: Ampelopsis brevipedunculata
« Antwort #15 am: 01. August 2017, 18:58:59 »

Ein paar Jahre habe ich sie schon, steht aber nicht wirklich günstig und wird nächstes Jahr umgesetzt. Über 1,50 m ist sie wohl nicht hinausgekommen. Ich meine aber zu erinnern, dass Ulrichs Exemplar,  on dem meines abstammt, deutlich größer und fülliger ist. Frag doch da mal nach.

Meine ist knapp über 2m, ich denke dann ist auch das Ende der Fahnenstange erreicht.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19502
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Ampelopsis brevipedunculata
« Antwort #16 am: 01. August 2017, 19:42:53 »

 :(

Vielen Dank euch beiden für die Mühe und Infos.
 'Goldheart' hab ich sogar am Schuppen....aber eigentlich wollte ich nicht noch eine Stelle, wo ich auf Efeu aufpassen muss.
Und direkt neben dem Obelisk steht Leycesteria formosana 'Golden Lanterns' - ein bisschen zuviel Gelb dann auf einmal da in der Ecke  :-\

Wie sie sehen, sehen sie nichts....von der Ampelopsis...



« Letzte Änderung: 01. August 2017, 19:57:43 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43067
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Ampelopsis brevipedunculata
« Antwort #17 am: 01. August 2017, 22:09:42 »

gibt es eigentlich mehrere panaschierte Sorten von Ampelopsis brevipedunculata? Meine Ampelopsis brevipedunculata var. maximowiczii versamt sich gerade wie blöd. Immer tauchen auch weiß panaschierte Sämlinge auf. Ob ich die mal kultiviere? Bisher habe ich die gejätet. Ein Porzellanwein reicht mir eigentlich und panaschierte Pflanzen kultiviere ich sowieso nicht. Aber einfach um zu sehen, wie das Wuchsverhalten im Vergleich ist, wäre ja ein schöner Zeitvertreib.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Ampelopsis brevipedunculata
« Antwort #18 am: 01. August 2017, 22:13:59 »

Mache mal und lasse Dich nicht beirren, wenn jemand meint, das sei Quatsch.  8)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43067
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Ampelopsis brevipedunculata
« Antwort #19 am: 01. August 2017, 22:20:09 »

ich würde es ja sowieso nur aus Quatsch machen. Schrieb ich das nicht? Quatsch scheitert sowieso zu oft an Zeitmangel.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Ampelopsis brevipedunculata
« Antwort #20 am: 01. August 2017, 22:26:50 »

Dabei macht Quatsch das Leben erst schön.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43067
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Ampelopsis brevipedunculata
« Antwort #21 am: 01. August 2017, 22:42:23 »

ja eben, das meinte ich ja.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21741
Re: Ampelopsis brevipedunculata
« Antwort #22 am: 02. August 2017, 11:32:02 »

Gibt es einen Unterschied zwischen der Ampelopsis brevipedunculata var. maximowiczii und der A. brevipedunculata? 

Ein Mann namens Maximowicz hat anscheinend die A. b. beschrieben und benannt und wenn man nach Ampelopsis brevipedunculata var. maximowiczii sucht, findet man Ampelopsis brevipedunculata var. maximowiczii ´Elegans´.

Vielleicht war Deine Pflanze ursprünglich eine ´Elegans´, die in die Normalform zurückgefallen ist und sich jetzt an ihren panaschierten Ursprung erinnert?  Obwohl die Panaschierung doch eione Viruserkrankung ist?

Ich finde immer mal wieder panaschierte Ahornsämlinge, habe sogar mal einen aus dem Boga mitgenommen, er ist nach einigen Jahren Topfkultur erfroren.  Die Exemplare, die im Wald auftauchen, vergrünen aber.
Gespeichert

OmaMo

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 791
Re: Ampelopsis brevipedunculata
« Antwort #23 am: 02. August 2017, 11:52:30 »

Meine panaschierte Ampelopsis blüht gerade.
Gespeichert
Ich hieß hier mal comora, aber mit vier Enkeln passt das nicht mehr zu mir

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43067
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Ampelopsis brevipedunculata
« Antwort #24 am: 02. August 2017, 12:13:21 »


Ein Mann namens Maximowicz hat anscheinend die A. b. beschrieben und benannt und wenn man nach Ampelopsis brevipedunculata var. maximowiczii sucht, findet man Ampelopsis brevipedunculata var. maximowiczii ´Elegans´.

Vielleicht war Deine Pflanze ursprünglich eine ´Elegans´, die in die Normalform zurückgefallen ist und sich jetzt an ihren panaschierten Ursprung erinnert?  Obwohl die Panaschierung doch eione Viruserkrankung ist?


weder ist Panaschierung eine Viruserkrankung, - dann müssten alle Hausziegen viruskrank sein - noch habe ich einen panaschierten Porzellanwein gekauft. Genausowenig hat ein Herr Maximovicz seinem eigenen Fund seinen eigenen Namen als Widmungsnamen gegeben. Und dazu, muss die Pflanze, von der es die Sorte 'Elegans' gibt, auch schon panaschiert sein? Eher im Gegenteil, solche Sorten werden in Baumschulen ausgelesen und die Kultivare dann benannt.

Die Pflanze habe ich in einer seriösen Baumschule erstanden und sie war so ausgezeichnet.

Was mir in anderer Leute Gärten als Ampelopsis aufgefallen ist; das Laub ist bei anderen Exemplaren gefiedert, gefingert und nie wie bei meiner Pflanze. Nämlich einfach.

Ich werde mal nach wissenschaftlichen Namen forschen.
« Letzte Änderung: 02. August 2017, 13:11:33 von feminist »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43067
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Ampelopsis brevipedunculata
« Antwort #25 am: 02. August 2017, 12:33:23 »

so. Die Herrenkamper Gärten bieten Ampelopsis brevipedunculata var. maximowiczii, Ussuri-Scheinrebe, an. Eine nicht panaschierte Form mit einfachen Blättern. So sieht meine aus. Hier der link.

In der Zander Enzyklopädie, 1. Ausgabe 2008 ist Ampelopsis brevipedunculata var. maximowiczii (Regel) Rehder 1921 gelistet. Das bedeutet, dass Eduard August von Regel, aus Gotha in Thüringen, deutscher Gärtner und Botaniker, die Pflanze gültig veröffentlicht hat. So.

Carl Johann Maximovicz aus Tula, gestorben in St. Petersburg, hat die Pflanze Ampelopsis brevipedunculata (Maxim.) Trautv. 1883 zuerst beschrieben. Dann hat Ernst Rudolf von Trautvetter 1809 bis 1889 aus Mitau Kurland, heute Lettland, 1883 diese Pflanze so benannt und gültig veröffentlicht.

Das ist das.
« Letzte Änderung: 02. August 2017, 13:05:24 von feminist »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21741
Re: Ampelopsis brevipedunculata
« Antwort #26 am: 02. August 2017, 12:48:21 »

Unter Deinem Link finde ich, dass die Varietät (var. maximoviczii oder was?) wesentlich tiefer gefingert sei, die abgebildete Pflanze aber ist das nicht und Deine anscheinend auch nicht. Wie soll ich das nun verstehen?

Wo ist nun die wesentlich tiefer gefingerte Varietät?



P.S. Meine sieht übrigens auch so aus wie die unter Deinem Link.  Ich habe meinen Sämling allerdings aus dem Boga und weiß nicht welcher Name dran stand, ob überhaupt ein Namenschild dran war.
« Letzte Änderung: 02. August 2017, 12:51:57 von Gartenlady »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43067
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Ampelopsis brevipedunculata
« Antwort #27 am: 02. August 2017, 12:58:30 »

im englischen Sprachraum, und an dem orientieren sie die Niederländer, heißt die Pflanze ganz anders. Zum Teil anders.

The Plant List hier der link.

Ampelopsis glandulosa var. heterophylla (Thunb.) Momiy.

Boomkwekerij Bulk: Ampelopsis glandulosa var. maximowiczii.

Das bedeutet, dass Carl Peter Thunberg, 1743 bis 1828, Jönköping, Schweden, Botaniker und wohl der bedeutendste Schüler Linnès die Pflanze zuerst unter diesem Namen beschrieben hat.- sollte man meinen.

Aber! Ampelopsis glandulosa (Wall.) Momiy 1971 ist laut Zander eine völlig andere Pflanze! Da gibt es nur eine Ampelopsis japonica (Thunb.) Makino 1903, die von Thunberg zuerst beschrieben ist.

Yasuichi Momijama 1904 bis 2000, japanischer Botaniker, Spezialgebiete: Vitaceae.

Nathaniel Wallich 1786 bis 1854 Dänischer Arzt und Pflanzensammler, Vorsteher des Botanischen Gartens Kalkutta von  1815 bis 1846.

Ampelopsis heterophylla (Thunberg) ist natürlich von Carl Peter Thunberg im 18. Jahrhundert beschrieben worden und heißt in Deutschland Ampelopsis brevipedunculata var. maximowczii.

Ampelopsis glandulosa ist zu Beginn des 19. Jahrhunderts von Nathaniel Wallich beschrieben worden.

Im 20. Jahrhundert hat Yasuichi Momijama sich das vor Ort mal selber angeschaut und original publication details: J. Jap. Bot. 52: 30 1977, veröffentlicht.

Das spezifische Epitheton heterophylla bedeutet verschieden belaubt. Das klärt meine Frage, warum die Pflanzen in anderen Gärten gefingertes oder gefiedertes Laub haben. Sind eben verschieden.

Panaschiert sind sie alle nicht.
« Letzte Änderung: 02. August 2017, 13:16:25 von feminist »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43067
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Ampelopsis brevipedunculata
« Antwort #28 am: 02. August 2017, 13:09:51 »

Unter Deinem Link finde ich, dass die Varietät (var. maximoviczii oder was?) wesentlich tiefer gefingert sei, die abgebildete Pflanze aber ist das nicht und Deine anscheinend auch nicht. Wie soll ich das nun verstehen?

Wo ist nun die wesentlich tiefer gefingerte Varietät?


du meinst das: " Ampelopsis brevipedunculata var. maximowiczii

Starkwachsender Kletterer, der vor allem wegen seiner  unterschiedlichen  Blautöne der Früchte fasziniert. In seiner Heimat Japan erreicht er die Baumkronen der Waldbäume und fällt auch durch seine großen, bis zu 12 cm langen, herzeiförmigen Blätter auf. Die Varietät hat noch wesentlich tiefer gefingerte Blätter. Wunderbar geeignet zur schnellen Begrünung vor allem von Pergolen, Lauben, Zäunen und Wänden."

Da fehlt ein "auch" und die zwei Worte "wesentlich tiefer" sind zu viel. Es müsste heißen: die Varietät Ampelopsis brevipedunculata var. maximowiczii hat [auch] noch (wesentlich tiefer) gefingerte Blätter.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43067
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Ampelopsis brevipedunculata
« Antwort #29 am: 02. August 2017, 13:21:05 »

das taxonomische Roulette geht weiter.

Englisches Wikipedia hat einen Artikel über Ampelopsis glandulosa var. brevipedunculata. Genau dieselbe Pflanze, die ich habe.

"Ampelopsis glandulosa var. brevipedunculata, with common names creeper, porcelain berry, Amur peppervine, and wild grape, is an ornamental plant, native to temperate areas of Asia.[2] It is generally similar to, and potentially confused with, grape species (genus Vitis) and other Ampelopsis species."

"potentially confused" ist ja sowas von zutreffend!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 [2] 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de