Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 21:58:04
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|26|6|Sobald einer in einer Sache Meister geworden ist, sollte er in einer neuen Sache Schüler werden.  (Gerhart Hauptmann)

Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: Ampelopsis brevipedunculata  (Gelesen 15144 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Ampelopsis brevipedunculata
« Antwort #30 am: 02. August 2017, 13:24:16 »

der deutsche Eintrag von Wikipedia zu Ampelopsis ist ausführlich und sehr genau.

"Die Blätter sind einfach, ein- oder zweifach gefiedert oder gefingert."

Also alles ist möglich. Bei Ampelopsis. Einfache Blätter wie bei meiner Pflanze und ein- oder zweifach gefiedert und ein- oder zweifach gefingert.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Ampelopsis brevipedunculata
« Antwort #31 am: 02. August 2017, 13:36:43 »

Meine Panaschierte sieht genauso aus wie auf Comoras Bild und ist von Herrenkamp.
Laut Herrenkamp A. brevipedunculata 'Variegata' und starkwachsend  ::)
« Letzte Änderung: 02. August 2017, 13:40:26 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: Ampelopsis brevipedunculata
« Antwort #32 am: 02. August 2017, 13:49:39 »

Ich habe die verschiedenen Artikel auch gelesen, sie bringen aber keine Klarheit. Womöglich sind alle hier gehandelten nicht panaschierten Pflanzen diese var. maxidingenskirchen. Der Name A. glandulosa var. brevipedunculata ist ja schon eine Zumutung, dann auch noch  var. maxidingenskirchen, wer will sich das merken oder gar in Foren oder sonstwo schreiben  ::) ;D

Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Ampelopsis brevipedunculata
« Antwort #33 am: 02. August 2017, 14:29:44 »

wieso? Ich habe meine GdS Regionalgruppe damals mit solchen Namen unterhalten. Neulich bat mich eine Freundin mit den botanischen Namen der Pflanzen während ihres Vortrages über Berchigranges auszuhelfen. Ich meint, dass ich das sowieso mache, ich hätte ein Botaniktourette. Doof nur, dass mir inzwischen, altersbedingt oder wie auch immer, die einfachen Pflanzennamen flöten gehen. Jedenfalls sind sie immer häufiger dem Gedächtnnis unerreichbar, wenn sie gerade dringend gebraucht werden. Gut, wenn sie dann dem Besucher auch nicht einfallen, er aber im Prinzip genau weiß, was ich meine und die Pflanze ebenfalls kultiviert, sodass wir uns über die Kulturbedingungen und unsere Erfahrungen austauschen können. Das ist es ja, worauf es ankommt!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Ampelopsis brevipedunculata
« Antwort #34 am: 02. August 2017, 14:54:40 »

die verschiedenen Artikel auch gelesen, sie bringen aber keine Klarheit.


meinst du die von mir verlinkten Seiten? Oder Artikel in der GP oder sonstwo?

Ich finde schon, dass die Sache geklärt ist.

Ampelopsis brevipedunculata var. maximowiczii ist nicht panaschiert,

Ampelopsis brevipdunculata var. maximowiczii 'Elegans' ist panaschiert.

Wie die zweite in der Zander Enzyklopädie genannte Sorte von Ampelopsis brevipdunculata var. maximowiczii Sorte, 'Citrulloides' aussieht, das weiß ich nicht.

Forsche nach:

Esveld bietet eine Ampelopsis glandulosa fo. citrulloides an. The Plantlist: Ampelopsis glandulosa f. citrulloides (Lebas) Momiy is an accepted name.

Der Name 'Citrulloides', citrulloides, bezieht sich auf das Laub, das dem von Citrullus, Wassermelonen, gleicht und mehr oder weniger tief eingeschnittene Blätter hat.

Damit ist auch das klar.

Klarheit entsteht durch diese Nachforschungen vor allem in einer Frage. Gibt es klar definierte und einheitliche Pflanzennamen?

Nein! Weder in der wissenschaftlichen Sprache, noch in der Landessprache und nicht in der Umgangssprache.

Was ist der Unterschied zwischen Namen in der wissenschaftlichen Sprache und der Landesspache? Erstere sind nachvollziehbar und mit Quellen belegt und man kommt mittels solcher Nachforschungen leicht darauf, was eigentlich gemeint ist und kann dann diesen taxonomischen Namensalat beiseite stellen und sich über das Wesentliche, das Fleisch sozusagen, hermachen. Erfahrungen über diese Pflanze auszutauschen.
« Letzte Änderung: 02. August 2017, 15:02:17 von feminist »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Ampelopsis brevipedunculata
« Antwort #35 am: 02. August 2017, 15:00:36 »

die Erfahrung zeigt, dass die schönen blauen, türkis- und purpurfarbenen Beeren sehr schnell von Vögeln verspeist werden und man selbst bei sehr großen und überreich fruchtenden Exemplaren nur ganz kurze Zeit etwas von der Pracht hat.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: Ampelopsis brevipedunculata
« Antwort #36 am: 02. August 2017, 15:17:52 »

Ich weiß immer noch nicht, was die Varietät maximowiczii gegnüber A. g. var. brevipedunculata einfach auszeichnet.

Gelesen habe ich alles Mögliche, was im Internet zu finden ist.

Mir ist bisher nicht aufgefallen, dass hier Vögel von den Beeren naschen. Das Beerenfoto oben ist im November gemacht.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Ampelopsis brevipedunculata
« Antwort #37 am: 02. August 2017, 15:34:01 »

Gartenlady, es ist dieselbe Pflanze! Ich hatte das versucht herauszuarbeiten, dass dieselbe Pflanze im englischen Sprachraum anders benannt wird, als im deutschen. Die Niederländer machen aus beidem einen Mischmasch, jedenfalls die boomkwekerij Bulk. Der englischsprachige wiki Eintrag benennt sie noch anders.

Schau mal:

... Genau dieselbe Pflanze, die ich habe.

"potentially confused" ist ja sowas von zutreffend!

Es ist alles dieselbe Pflanze!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: Ampelopsis brevipedunculata
« Antwort #38 am: 02. August 2017, 16:51:47 »

OK den Eindruck hatte ich ja, aber bin jetzt beruhigt und werde den maxidingenskirchen aus meinem Sprachgebrauch streichen bzw. ihn gar nicht erst reinlassen  ;D

Obwohl ich gerade mit grünschwarzen Händen festgestellt habe, dass der Name für das Monster nicht groß genug sein kann, ich habe gerade einen Berg Ranken aus der benachbarten Nyssa sylvatica gezogen, ich glaub es nicht, heimlich still und leise hat sie der Nyssa eine zusätzliche Etage aufgesetzt  ;D

Nächstes Jahr wird sie gestutzt wie bei Staudo.

Vorher hatte ich noch einen großen Korb Walderbeeren aus der bodennahen Vegetation gezogen, alles voller Erdbeerblätter, ohne Erdbeeren versteht sich. Diese Explosion der Vegation ist die Folge der Baumfällungsaktion im Spätwinter.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Ampelopsis brevipedunculata
« Antwort #39 am: 02. August 2017, 21:14:17 »

Dabei macht Quatsch das Leben erst schön.  ;)

tiarello zog beim Bonner Treffen vor drei Jahren ein panaschiertes Exemplar aus dem Topf mit den Ampelopsis-Sämlingen und wollte ihn wegwerfen. Ich habe ihn adoptiert. Er hat sich gemausert und wächst locker überhängend auf einer alten Wurzel. An einer Rankhilfe wären die zwei Meter sicher schon überschritten.
Aufgrund des fein geschlitzten Laubes lässt sich das ganze schlecht fotografieren.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Ampelopsis brevipedunculata
« Antwort #40 am: 02. August 2017, 21:14:40 »

 :)
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Ampelopsis brevipedunculata
« Antwort #41 am: 02. August 2017, 21:14:52 »

 :)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Ampelopsis brevipedunculata
« Antwort #42 am: 02. August 2017, 23:13:07 »

schöner Quatsch!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: Ampelopsis brevipedunculata
« Antwort #43 am: 18. September 2018, 16:00:34 »

Das Stutzen des Monsters war nicht sonderlich erfolgreich, auch dieses Jahr hat sich die Ampelopsis heimlich in die Nyssa sylvatica verwebt, allerdings schmückt sie sich mit Unmengen Beeren, die sich jetzt bunt zu färben beginnen.

Ist es nicht phantastisch, was eine einzelne Pflanze an Farben aus einem einzigen Blütnstand hervorbring?!


Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Ampelopsis brevipedunculata
« Antwort #44 am: 18. September 2018, 20:35:26 »

Hier wächst so eine Rebe in den Pflaumenbaum. Die Pflanze schneide ich jedes Jahr auf 60 cm Höhe zurück. Trotzdem wird sie von Jahr zu Jahr größer.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de