Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 03:53:30
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|21|12| Das Jahresendgrün ist nun immerhin schonmal nach drinnen umgezogen. (Hausgeist)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Sonnenverträglichkeit Jacques Cartier, Mme Boll, Louise Odier, Souv. De Malm.  (Gelesen 1695 mal)

Goldfinch

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127
  • 45m über NN; 8b

Hallo zusammen!

Schon wieder ich -- kommen Rosen, kommen Fragen.

Zwecks Farbgestaltung habe ich meine wunderschöne Molineux von ihrem bisherigen Platz (Lichter Schatten / Abendsonne) umgesetzt. Neuer Platz: denn ganzen Vormittag Sonne, dann Schatten. Ging gar nicht, die Blüten sind im Nulllommanichts verbrannt (hier hatte ich gar keine Rose geplant, aber nun möchte ich dort dennoch eine...) Also zurück an dem vorherigen Platz, sie möge es mir verzeihen.

Ich plane noch eine weiße Jacques Cartier, Mme Boll, Louise Odier und Souvenir de la Malmaison. Es sind noch zwei Plätze zu vergeben bei der Molineux (Lichter Schatten / Abendsonne) und zwei am neuen Standort mit Vormittagssonne.

Ungeachtet der Farbkombination -- halten die gewünschten Rosen die Vormittagssonne aus? Was habt ihr für Erfahrungen mit den Wunschrosen hinsichtlich des Standortes?
Gespeichert

100%

  • Gast

Bei mir kommen Mme Boll und Louise Odier problemlos mit der Vormittagssonne zurecht. Auch die Mittagssonne bereitet beiden bei mir keine Probleme, sei denn, es sind 35°C, da können sie dann schon etwas schlappen, aber direkt verbrutzeln tun sie nicht.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Louise Odier hat hier keine Probleme mit der MorgenBisNachmittagSonne 8)

Mme Boll steht hier für ihre Verhältnisse wohl etwas zu schattig: sie bekommt nur kurz etwas Morgensonne. Die Linde unter der sie steht wird einfach zu groß ;)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

neo

  • Gast

Jacques Cartier (allerdings in rosa) steht bei mir vollsonnig. In die Abendsonne würde ich diese Rose nicht pflanzen, ich glaube der genügt das nicht. (Vielleicht dich noch bei den Gallicarosen umsehen für den schattigeren Standort? Wieviel Abendsonnenscheindauer kriegen die Rosen denn dort?)
Gespeichert

Goldfinch

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127
  • 45m über NN; 8b

Der Weststandort mit Abendsonne ist eigentlich der sonnigere Standort, wenn es nach reinen Sonnenstunden geht  -- vormittags lichter Schatten, ab 14 Uhr Sonne bis in die späten Abendstunden (je nach Sonnenstand gern 21 Uhr, oder noch länger), ab und zu wandert der Schatten eines Baumes drüber, ab 16 Uhr dann keine Wanderschatten mehr. Der Oststandort ist ein klassischer Halbschatten -- vormittags bin inkl. Mittagzeit Knallsonne, dann richtiger Schatten. Der Einwand ist natürlich berechtigt, dass es Rosen braucht, die auch schattenverträglich sind, da beide Standorte halbschattig sind. Eine Gallica habe ich bereits an einem nich schattigeren Standort.
Mich hat überrascht, um wieviel intensiver, obgleich kürzer, die Sonneneinstrahlung auf der Ostseite offenbar ist -- bisher hatte ich mich wegen mangelnder Sonne gesorgt, dass Blüten derart verbrutzeln können, damit hatte ich nicht gerechnet.
« Letzte Änderung: 31. Juli 2017, 19:33:45 von Goldfinch »
Gespeichert

neo

  • Gast

Wahrscheinlich spielt es auch eine Rolle wie die Ostseite baulich ist. Viel Grün rundrum oder viel Stein, Wege, Hauswände die dann auch noch Hitze abstrahlen.
In deinem Westen oder Osten, Cartier käme sicher mit beidem zurecht.(Dachte da wäre weniger Sonne). Ich hatte diese Rose damals genommen, weil sie als hitzeverträglich geschildert wurde. Die käme sicher am heisseren Platz zurecht.
Gespeichert

Goldfinch

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127
  • 45m über NN; 8b

Die Frage müsste also eher lauten, welche Rose sowohl hitzebeständig ist als auch den Nachmittagsschatten auf der Pstseite verträgt.

Der Oststandort ist vor einem 2m Bretterzaun. Dh es ist windgeschützt.
Der Weststandort ist mitten im Garten an einem Teich.

Das Klima ist hier insgesamt sehr warm und feucht.
Gespeichert

neo

  • Gast

Der Oststandort ist vor einem 2m Bretterzaun.

Vor der Ostmauer steht bei mir F.J.Grootendorst. Bei Sommerhitze hält sie sich gut und bekommt auch eine gewisse Höhe vor der Mauer.
Gespeichert

neo

  • Gast

Und dann noch `Elmshorn`, deren Blüten zwar verblassen mit der Sommersonne, aber nicht die Form verlieren. (Steht etwas schattiger als Grootendorst).
(Auf dem Foto ist ein bisschen viel Rasenmäher und wenig Rose... ::)aber ein bisschen Bild kriegt man ja trotzdem.)

Gespeichert

Goldfinch

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127
  • 45m über NN; 8b

Herzlichen Dank für die schönen Bilder (trotz Rasenmäher  ;) )! Diese Rosen muss ich erst einmal recherchieren.  :)
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de