Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 00:59:42
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|18|10|Meine Gartenklamotten sind Sachen, die ursprünglich meist "gut" waren, bis ich mal kurz damit im Garten war... (Euphrasia)

Seiten: 1 2 3 [4]   nach unten

Autor Thema: Erde im fundamentloch  (Gelesen 7402 mal)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Erde im fundamentloch
« Antwort #45 am: 29. Juli 2017, 12:59:01 »

Kann man zu allem nur kräftig nicken.
Abgesehen von der späteren Standsicherheit: was ich vom Graben erkennen kann, ist bei Sand und mehr als 1,50 m Tiefe schon lebensmüde,  wenn Du Dich für irgendwelche Arbeiten darin aufhältst. Falls Ihr also darin weiterarbeitet, böscht besser das Ding vorher ab.
Gespeichert

Gartenengel120

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Re: Erde im fundamentloch
« Antwort #46 am: 29. Juli 2017, 13:35:18 »

Wir waren auf dem Bauamt und wir dürfen zur Grenze hin eine 2 Meter hohe Mauer errichten.

Auf der einen Seite wird sie ca. 1,60 m hoch und auf der an deren Seite ist die Differenz 2,00 m und 2,20 m bei uns auf dem Grundstück zu unserer Wiese hin wird sie wahrscheinlich 2,50 m hoch.

Über die 2,00 Meter werden wir nicht gehen.  Dann müssen wir einen Meter ins Grundstück rein gehen und dürfen dort dann wieder 2m hoch bauen, was bei uns aber evtl. Nur eine steinreihe ist. Also 0,20 m.

Unsere Nachbarn haben kein Problem mit der Mauer.  Wir dürfen sogar über denen ihr Grundstück die Körbe in den Graben heben. Sie selber planen auch Pavillons neben der Mauer, weil dann endlich ein sauberer Abschluss zur Grenze ist.

Unser Nachbar von gegenüber ist Statiker und ist immer wieder bei uns am vorbeischauen. Und außer das die rieseneisenstangen, die in jede Ecke kommen unnötig sind, hat er nichts zu bemängeln. (Siehe Foto, wo links das Pflaster vom Nachbar ist)

Unser Erdreich ist übrigens Lehmig, kein Sand.

Der große Fehler war nur die erdwände recht und links nicht abzudecken und so ist die Erde mit dem starken Regen abgerutscht.

Und ich hatte gehofft noch andere Tipps zu bekommen, so das nicht die einzige Möglichkeit bleibt die Körbe, die mit 32 Eisenstangen geflochten sind wieder aus dem U-Graben wieder rauszuholen und die Erde wegzunehmen.

« Letzte Änderung: 29. Juli 2017, 13:42:50 von Gartenengel120 »
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Erde im fundamentloch
« Antwort #47 am: 29. Juli 2017, 13:42:41 »

... Unser Nachbar von gegenüber ist Statiker und ist immer wieder bei uns am vorbeischauen. Und außer das die rieseneisenstangen, die in jede Ecke kommen unnötig sind, hat er nichts zu bemängeln. ...
Uff :D *steinvomherzen*...
Dann mal toitoitoi!
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Gartenengel120

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Re: Erde im fundamentloch
« Antwort #48 am: 29. Juli 2017, 13:48:27 »

Das es ein riesengroßes und sehr gewagt aufwendiges Projekt ist, ist uns auch klar.

und wir hatten 3 gartenbaufirmen hier die uns Ihren Aufbau der Mauer vorgestellt haben.

Das es so teuer wird haben wir nur total unterschätzt und so machen wir es eben alleine.
Das Material allein mit dem flüssigen Beton kostet schon 10.000€
Gespeichert

Gartenengel120

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Re: Erde im fundamentloch
« Antwort #49 am: 29. Juli 2017, 13:51:25 »

Der Statiker sagt auch das das Grundstück dann nachher so stabil ist, dass ein Bus drüber fahren könnte.

Die Nachbarschaft scherzt auch immer das bei uns dann die neue Bushaltestelle für den Ort Ist.

Also bei den Nachbarn ist alles gut und jeder fasst mal einen Stein mit an oder leiht uns eine 2. Schubkarre oder so.
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Erde im fundamentloch
« Antwort #50 am: 29. Juli 2017, 15:56:17 »

@Sternrenette
Eine Frage, nicht weil ich es machen will, sondern weil es mich interessiert.
Stimmt es dass man die Bretter nicht drin lassen kann?

Ich würde sie drin lassen aus Bequemheit und weil sie "schon versorgt" sind.  :)
Doch eventuell ist das nicht gut.
Weshalb wäre dass so?

Grüsse Natternkopf  🌸
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

fromme-helene

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 751
  • Ich mein das alles ernst.
Re: Erde im fundamentloch
« Antwort #51 am: 29. Juli 2017, 18:38:44 »

Puh, dann ist es ja gut!  ;)
Gespeichert
blöde evidenzbasierte Kuh, kein Rindvieh

Sternrenette

  • Gast
Re: Erde im fundamentloch
« Antwort #52 am: 29. Juli 2017, 18:45:28 »

Natti, erstens weil man heutzutage meistens teure Stahlrahmenschalung verwendet, zweitens weil das Holz - wenn man traditionell nur mit Holz schalt - verrottet und der Boden nachsackt und man dauernd nacharbeiten müßte. Es sind nicht nur Bretter sondern auch Kanthölzer.

Das ist die bautechnische Antwort.
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Erde im fundamentloch
« Antwort #53 am: 29. Juli 2017, 22:56:39 »

@Sternrenette 🌷
Merci vielmals.
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Seiten: 1 2 3 [4]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de