Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 17:50:53
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Pflanzen im Garten fotografieren  (Gelesen 8717 mal)

naturquelle

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Pflanzen im Garten fotografieren
« am: 30. Juli 2017, 12:55:47 »

Liebe Community,
ich besitze eine Nikon D5200 und ein Kit-Objektiv und möchte mir jetzt auch ein neues Objektiv zulegen, mit dem ich Pflanzen (auch in meinem Garten, Blumen usw) fotografieren kann. Ich glaube, dass wir hier schon im Makrobereich unterwegs sind und kenne mich da leider nicht so gut aus. Welche Objektive verwendet ihr gerne, wenn ihr die Pflanzen in eurem Garten fotografiert? Danke und LG!
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21741
Re: Pflanzen im Garten fotografieren
« Antwort #1 am: 30. Juli 2017, 14:55:17 »

Wenn Du Pflanzen fotografieren möchtest, geht das prinzipiell auch mit dem Kit-Objektiv.

Was sind Deine Ansprüche an die Fotos?  Soll es ganz nah sein?  Oder geht es um das Freistellen der Pflanzen, d.h. soll der Hintergrund unscharf verschwimmen?

Für diese beiden Fälle ist ein lichtstarkes Telemakro geeignet, z.B. das 105mm von Nikon, mit dem ich meistens im Garten unterwegs bin.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14072
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Pflanzen im Garten fotografieren
« Antwort #2 am: 30. Juli 2017, 17:05:54 »