Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 17:50:53
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Pflanzen im Garten fotografieren  (Gelesen 8717 mal)

naturquelle

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Pflanzen im Garten fotografieren
« am: 30. Juli 2017, 12:55:47 »

Liebe Community,
ich besitze eine Nikon D5200 und ein Kit-Objektiv und möchte mir jetzt auch ein neues Objektiv zulegen, mit dem ich Pflanzen (auch in meinem Garten, Blumen usw) fotografieren kann. Ich glaube, dass wir hier schon im Makrobereich unterwegs sind und kenne mich da leider nicht so gut aus. Welche Objektive verwendet ihr gerne, wenn ihr die Pflanzen in eurem Garten fotografiert? Danke und LG!
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21741
Re: Pflanzen im Garten fotografieren
« Antwort #1 am: 30. Juli 2017, 14:55:17 »

Wenn Du Pflanzen fotografieren möchtest, geht das prinzipiell auch mit dem Kit-Objektiv.

Was sind Deine Ansprüche an die Fotos?  Soll es ganz nah sein?  Oder geht es um das Freistellen der Pflanzen, d.h. soll der Hintergrund unscharf verschwimmen?

Für diese beiden Fälle ist ein lichtstarkes Telemakro geeignet, z.B. das 105mm von Nikon, mit dem ich meistens im Garten unterwegs bin.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14072
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Pflanzen im Garten fotografieren
« Antwort #2 am: 30. Juli 2017, 17:05:54 »

Mit dem Kit-Objektiv kann man problemlos Gartenausschnitte, Beete und einzelne Bäume, Büsche, Sträucher oder Stauden fotografieren. Bei meiner Nikon D60 war als zweites Kit-Objektiv noch ein 55-200 mm Telezoom dabei, das "missbrauche" ich oft als Makro-Objektiv. Mag sein, dass die Bilder nicht ganz so perfekt werden wie mit einem "richtigen" Makro, aber der unschlagbare Vorteil ist, dass man auch weiter entfernt stehende Blumen gut erreicht, und so erwischt man auch Insekten auf den Blüten. Zudem kann man so ein Tele auch für alle möglichen anderen Aufnahmen verwenden, ich habe den Kauf jedenfalls nicht bereut.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21741
Re: Pflanzen im Garten fotografieren
« Antwort #3 am: 31. Juli 2017, 19:06:06 »

Sammelt da jemand posts, läuft sich warm für den nächsten Spam?
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Pflanzen im Garten fotografieren
« Antwort #4 am: 31. Juli 2017, 19:33:12 »

Ja, wenn man sich die übrigen Posts dieser naturquelle so anschaut. Und offenbar mit viel Anlauf - ist ja schon seit 2016 angemeldet.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20482
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Pflanzen im Garten fotografieren
« Antwort #5 am: 01. August 2017, 00:09:26 »

ihr seht gespenster! wenn jedes newbie, das alle naselang - und vor allem ohne (!) links zu posten - bei sporadischen (um nicht zu sagen: erratischen) beiträgen gleich als spammi an die wand gestellt wird... was wird das dann hier?!
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21741
Re: Pflanzen im Garten fotografieren
« Antwort #6 am: 01. August 2017, 07:30:42 »

Recherchiere ein bisschen und schau was hier im thread geschieht, ehe Du rummoserst.

Newbie wurde angemessen behandelt, lässt sich aber nicht mehr blicken, was soll das?
Gespeichert

OmaMo

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 791
Re: Pflanzen im Garten fotografieren
« Antwort #7 am: 01. August 2017, 08:14:00 »

Zurück zum Thema:
bei Makro-Objektiven kenne ich mich nicht aus.
Da bekommst du in einem Foto-Forum sicher mehr sachdienliche Hinweise.

Ich hab eine 08\15 Panasonic, die hat eine Funktion "drei Bildern direkt hintereinander", wichtig ist für mich:

- keine Fussel auf der Linse
- Foto nur bei Windstile
- nicht niesen, lachen oder husten
- das richtige Licht erwischen

so ist meistens ein schönes dabei.




Gespeichert
Ich hieß hier mal comora, aber mit vier Enkeln passt das nicht mehr zu mir

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21741
Re: Pflanzen im Garten fotografieren
« Antwort #8 am: 01. August 2017, 08:28:52 »

Zurück zum Thema:
bei Makro-Objektiven kenne ich mich nicht aus.
Da bekommst du in einem Foto-Forum sicher mehr sachdienliche Hinweise.



Sie/er würde hier - im Gartenforum -  sehr gute Infos bekommen, aber es sieht nicht so aus, als ob sie/er Interesse daran hätte.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Pflanzen im Garten fotografieren
« Antwort #9 am: 01. August 2017, 08:30:20 »


Newbie wurde angemessen behandelt, lässt sich aber nicht mehr blicken, was soll das?

Nur wer Pur kennt, weiß,  dass einem sehr schnell geholfen wird.  In anderen Foren vergehen schon mal Tage, bevor man eine Antwort erhält. Das könnte eine Erklärung sein. 
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Pflanzen im Garten fotografieren
« Antwort #10 am: 01. August 2017, 09:18:05 »

Und die Infos sind nicht umsonst - alle lurker profitieren davon!  ;)
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21741
Re: Pflanzen im Garten fotografieren
« Antwort #11 am: 01. August 2017, 11:51:09 »

Zum Thema Pflanzenfotografie kann man hier wirklich alles an Infos bekommen, was man braucht. Man kann sich die Galerie der Poster anschauen und dadurch sehen, ob deren Bilder so sind wie man es selber braucht. Ich bezweifele ob man eine ähnlich kompetente Community für dieses Thema in irgendeinem Fotoforum findet. 

naturquelle hat nicht formuliert welche Bedürfnisse sie/er bzgl. dieser Pflanzenfotos hat, schließlich kann man mit einem Kitobjektiv Pflanzen fotografieren  ::) ;D  Das macht diese Anfrage ebenso verdächtig wie die anderenorts bzgl. der Unkrautecke  ;D

Gespeichert

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Pflanzen im Garten fotografieren
« Antwort #12 am: 01. August 2017, 12:58:12 »

Das macht diese Anfrage ebenso verdächtig wie die anderenorts bzgl. der Unkrautecke  ;D
Das beweist eigentlich nur, dass nicht jeder ein geborener Online-Kommunikator ist.

Viele von langjährigen Purler  (meine Wenigkeit inklusive) sind es auch nicht  8) 8) 8)
... bzw. ich bin es nur so rudimentär, dass von mir mehr als 20-30 Beiträge nur deswegen entstanden sind, weil man mich in der Zeit nicht unter die Lupe genommen hat.

Wahrscheinlich habe ich weder zu oft noch zu selten, weder zu lang noch zu kurz, weder sehr fehlerhaft noch in einer gehobenen Literatursprache und weder zu unsicher noch zu widerborstig getippt und bin dadurch schlicht unter dem Radar geflogen. Von lauter Angst, als armes Würstchen auf dem Spam-Grill zu landen, habe ich anfangs meine Tipps bzw. Links via PM verschickt!!!

Lässt doch alle mal die Fünfe gerade sein, bitte!
Diese "Pur-Tauglichkeit-Prüfung" kann man sonst doch nur mit Glück o. Zufall überstehen.
Gespeichert
Aster!

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21741
Re: Pflanzen im Garten fotografieren
« Antwort #13 am: 01. August 2017, 13:12:19 »

Man lässt selbstverständlich fünfe gerade sein, wenn ein Poster interessiert ist, aber hier issers nicht und  und naturquelle ist auch schon mal aufgefallen in Zusammenarbeit mit einer anderen Posterin.
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20751
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Pflanzen im Garten fotografieren
« Antwort #14 am: 03. August 2017, 12:14:45 »

Ich hab ein neues Spielzeug...ein Canon 50 mm 1.8 STM.







Damit zu fotografieren ist ganz anders, man/frau muss sich nämlich bewegen  ;D Ich habe mega-Spaß!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de