Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 10:03:18
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|30|5|Wenn im Mai die Bienen schwärmen, sollte man vor Freude lärmen

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Kopfsteinpflaster-Katzenköpfe  (Gelesen 9862 mal)

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re: Kopfsteinpflaster-Katzenköpfe
« Antwort #30 am: 31. Juli 2017, 13:12:02 »

©Natternkopf:  ;) ganz so einfach ist das nicht. Grasnarbe bei Fahrstreifen abnehmen heißt: es kommt der blanke gelbe Lehm zum Vorschein.
Ich bin ja im Grunde froh, dass dort überhaupt Gras wächst. Es gibt Zeiten im Sommer (in diesem nun nicht, weil Regen im Übermaß), wo die Grasstreifen komplett vertrocknet wären, würde ich sie nicht sprengen. Man sieht es auch am Spurrand, dass dort kein Gras wächst, weil dort das Wasser z.T. abfließt, weil die Steine nur etwas höher sind als der Rand.
Dazu kommt, dass unter den Fahrstreifen eine Drainage liegt.

Man muss bei alledem bedenken, dass ohne Pflasterung dieser Hof definitiv nicht begehbar wäre. Es ist nicht nur "ein bischen Lehm" - es ist kompletter Lehmboden mit nur 10-15 cm Mutterboden drauf.
Daher eben auch die dicken, riesigen Feldsteine zur Pflasterung, die man im Normalfall nicht unbedingt verwenden würde - alle anderen kleineren Steine, seien sie noch so gut verlegt, wären schon längst abgesackt usw.

In dieser Gegend (und alle Häuser im Umkreis) haben die Häuser noch Feldsteinfundamente seit etwa 120 Jahren, so alt sind die Häuser hier alle. Ich denke mal, die "Vorfahren" wussten, warum sie das so machten. Es gibt Schichtenwasser. (wiki)

Die Spuren für die Auffahrt dienen demzufolge dem Wasserablauf, daher sind sie auch tiefer. Wären sie höher, hätte ich links und rechts im Winter Flüsschen, im Sommer blank, da der Lehm kein Wasser (oder nur langsam) aufnimmt.

Momentan ist die Situation die (und das war hier in meiner Zeit noch nie so, vielleicht manchmal im Winter), dass mitten auf den Rasenflächen Wasser steht - das Gras ist also im Wasser und kaum begehbar. Es drückt sich aus dem Boden heraus und es ist Schichtenwasser, kein Grundwasser.

Ich denke, die Idee, es mit nem scharfen Wasserstrahl freizuspülen - mit Abfluß und Schlammentsorgung - ist die Beste.
« Letzte Änderung: 31. Juli 2017, 13:16:03 von toto »
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Kopfsteinpflaster-Katzenköpfe
« Antwort #31 am: 31. Juli 2017, 13:34:12 »

Salü Toto

Ja bei dieser Bodensituation ist es wohl das optimalste.

©Natternkopf:  ;) ganz so einfach ist das nicht. Sieht ganz danach aus.

Ich denke, die Idee, es mit nem scharfen Wasserstrahl freizuspülen - mit Abfluß und Schlammentsorgung - ist die Beste.

Wie Staudo schon erwähnte.
Zwischendurch mit Javel (verdünnt) besprühen.

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19545
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Kopfsteinpflaster-Katzenköpfe
« Antwort #32 am: 31. Juli 2017, 16:38:58 »

Vielleicht noch ein Gedanke mit auf den Weg:
es gibt polymeren Fugensand-Trockenmischungen, das wird wie normaler Fugensand eingefegt in möglichst tief geleerte Fugen und dann mit feinem Wasserniesel befeuchtet, woraufhin der Fugensand "abbindet" und eine feste, wasserdurchlässige und elastische Schicht von 1cm Tiefe (laut Hersteller) bekommt.
Dansand Top Lock funktioniert so, es gibt aber andere Anbieter, hier bei Romex könntest du auch mal nachfragen.
Fragen ist sinnvoll, ich weiß nicht, bis zu welcher Fugenbreite welches System noch funktioniert.

Man muss nur aufpassen, diese polymeren Fugensand- Trockenmischungen nicht mit "unkrauthemmendem Fugensand" zu verwechseln, der mit hohem, alkalischem PH Unkrautkeimung verhindern soll.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re: Kopfsteinpflaster-Katzenköpfe
« Antwort #33 am: 31. Juli 2017, 16:43:03 »

Vielleicht noch ein Gedanke mit auf den Weg:
....

Danke dir.
Ich habe mit solchen Sachen eher schlechtere Erfahrungen. Das wäre grundsätzlich gesehen eine zusätzliche Verdichtung.
Fände ich nicht passend.
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de